• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Coq au Vin (Huhn mit Wein) Fertig un dverspeißt :-)

?

.

Guest
Servus!

Ich hatte ja neulich nach einem raffinierten Rezept für Coq au Vin nachgefragt. Es gab ein paar Anregungen (DANKE!) und ich hab mir nun einfach meinen eigenen Reim darauf gemacht. Die "Standard-Variante" kenne ich sehr gut und so will ich jetzt mal etwas andere Wege gehen. Aber nicht zuviel erwarten - es ist doch sehr am "üblichen" Gericht.


Ein Französisches Freilandhuhn ist Pflicht!

1411_DSC_1190_1.jpg


Zuerst mal Speck auslassen damit es genug Fett zum Braten gibt. Geht auch direkt Schweine- oder Butterschmalz

1411_DSC_1193_1.jpg


Dann werden die Zwiebeln, Schalotten und der Knoblauch angebräunt

1411_DSC_1199_1.jpg


In der Zwischenzeit das zerteilte Huhn leicht salzen, pfeffern und mit Mehl einstauben

1411_DSC_1197_2.jpg


Die Zwiebeln bei Seite stellen und die Hühnerteile gut anbraten

1411_DSC_1202_1.jpg


Während der Gockel bruzzelt den Topf mit folgenden Zutaten füllen:

1411_DSC_1203_1.jpg


- 2 Tomaten in Vierteln
- 2 weiße und 2 rote Zwiebeln in Vierteln
- 4 angeschwitzte Knoblauchzehen
- Thymian, Estragon (viel), Rosmarin (wenig) und ein Lorbeerblatt
- 2 Karotten in Stücken (sieht man nicht sind erst später reingekommen)

1411_DSC_1205_1.jpg


Die angebratenen Hühnerteile legen wir ebenfalls in den Topf und geben noch ein wenig Fleur de Sel drauf.

In der Pfanne braten wir 10 Champingnons scharf an und stellen sie mit den angebräunten Zwiebeln zur Seite (Kühlschrank).

1411_DSC_1204_1.jpg


Die Pfanne wird nun mit 1/4 Liter Beaujolais abgelöscht und mit 1 EL Tomatenmark und gut einem TL Dijon Senf angedickt. Das ganze in den Topf und mit 1 3/4 Flaschen Beaujolais aufschütten.

1411_DSC_1206_1.jpg


1411_DSC_1207_1.jpg


Das geht nun bis morgen in den Kühlschrank und deshalb ist das bis jetzt noch nicht im DO - da ich den nicht in den Kühlschrank bekomme - ihn auch nicht da drin haben will :-) also morgen gehts weiter....

Gruß, Pepper
 
Haaa, ganz vergessen. 0,1 Liter Ricard und noch 2 Stangen Sellerie sind auch noch in den Topf (zum Schluß) gewandert!

Gruß, Pepper
 
Sodele.....

nun schreiten wir voran!

Das ganze war bis heute 17:30 Uhr im Kühler und ging dann für 2:15h in den Backofen bei 220 Grad. Jaja, der Do blieb in der Kammer - bei uns schüttet es im 1/2c Stunden-Rhytmus mal mit oder auch gerne ohne Sonne. Aber ich denke im Do würde das (mit Buche befeuert) noch einen Tick mehr hermachen (wenn das geht).


Geschmack subjektiv: Es war extrem geil!!!!!!

Zusätzliche Zutaten: Ich hab nochmals 0,1 l Ricard reingemacht - also insgesamt 0,2 Liter. Etwas Salz und Ein paar Umdrehungen Pfeffer aus der Mühle - das wars! Halt, da war noch ein kleiner Rest Portwein - kein 0,05 Liter - rein damit!

Nach 2 Stunden im Ofen hab ich die Hühnerteile raus und bei 150 Grad nebenher im Ofen gelassen. Die Hardware in der Soße hab ich mit dem Schaumlöffel zur Seite geschafft.

In die "Brühe" hab ich dann noch 1 rote, große Zwiebel (1/4) reingetan und gut....

Die Aromen, so wie angegeben, ergänzen sich total. Die Soße wird sehr rund und beamt Dich definitiv weg!

Gut vorzubereiten und streßfrei fertig zu stellen.

Hier die restlichen Bilder.....


Ahh ja, zwischen drin hab ich mir noch a bisserl Brisket gemacht - leider keine fertigen Bilder...

1411_DSC_1208_1.jpg


1411_DSC_1210_1.jpg


1411_DSC_1213_1.jpg


1411_DSC_1215_1.jpg


1411_DSC_1218_1.jpg


1411_DSC_1219_1.jpg


1411_DSC_1221_1.jpg


1411_DSC_1222_1.jpg


1411_DSC_1224_1.jpg


1411_DSC_1229_1.jpg


1411_DSC_1230_1.jpg


1411_DSC_1231_1.jpg


1411_DSC_1234_1.jpg


1411_DSC_1237_1.jpg


1411_DSC_1245_1.jpg


Guten Hunger!

Pepper
 

Trinkst du dazu immer weißen Wein (weil helles Fleisch) ?
Ich bin bei Coq au Vin immer unschlüssig ob ein roter nicht besser passt ?

Wie immer, tolle Bilder einer sicherlich sehr, sehr leckeren Speise. :)


 
pepper schrieb:
Servus!

Ich hatte ja neulich nach einem raffinierten Rezept für Coq au Vin nachgefragt. Es gab ein paar Anregungen (DANKE!) und ich hab mir nun einfach meinen eigenen Reim darauf gemacht. Die "Standard-Variante" kenne ich sehr gut und so will ich jetzt mal etwas andere Wege gehen. Aber nicht zuviel erwarten - es ist doch sehr am "üblichen" Gericht.


Vachement bien :prost:
 
Jamaican Jerk schrieb:

Trinkst du dazu immer weißen Wein (weil helles Fleisch) ?
Ich bin bei Coq au Vin immer unschlüssig ob ein roter nicht besser passt ?

Wie immer, tolle Bilder einer sicherlich sehr, sehr leckeren Speise. :)



Hi!

Nein, den hatte ich neu und wollte ihn unbedingt versuchen - sehr feines Stöffchen für wenig Geld.

Aber trinken was man eben gerade Lust hat ist die Devise :-)

Gruß, Pepper
 
Perfekt Mann,

jetzt hab ich auch ne Idee was es bei uns am Sonntag gibt.

Obwohl, ich hab da noch n anderes gutes Rezept, da werden nur Hähnchenkeulen oder Hähnchenunterkeulen verwendet. Man macht ne Paste aus Rosmarin Thymian usw., die üblichen Verdächtigen halt, Knoblauch, Olivenöl und Salz und plaziert die Paste unter die Haut. Das ganze wird dann im Ofen auf Auberginenwürfeln und mit Zitronenscheiben bedeckt in Wein geschmort. Das schmeckt fantastisch. Bei Interesse kann ich das komplette Rezept mal posten.

Mad
 
Her mit dem Rezept!!

ich finde das die Rückenteile nebst Brust etc. vom Huhn nicht zu verachten sind. Geben ordentlich Geschmack ab und man hat was zu nagen :-)

Gruß, Pepper
 
muß ich nacher zuhause mal gucken

jetzt sitz ich grad im Büro und maloche ganz fürchterlich

Mad
 
Pepper, das sieht wie immer mehr als lecker und einfach fantastisch aus!

Eine Frage:
ich sehe, daß Du eine Raichlen-Rub im Einsatz hast.
Ist das die einzige, oder hast Du mehr Geschmacksrichtungen davon?
Wie ist Deine Erfahrung damit?
Sind die Dinger zu empfehlen, da die ja auch nicht gerade billig sind.

Gruß
 
Hi!

Ist von der Serie der einzige. Ich finde ihn sehr lecker und in der Dose ist auch irgendwie massig Zeug drin.

Ich nehm ihn mal nach Coburg mit dann kann 52 Dir ja ein Probiererle mitnehmen!

Gruß, Pepper
 
Also das wäre natürlich geil!!!!!!!!! :prost:
 
boah, das schreit ja auch förmlich danach, mal nachgekocht zu werden :roll:

@MadEyeMoo gerade im augenblick is mir klar geworden wo dein nickname herkommt :patsch: nicht mal mehr 3 wochen dann kommt der letzte teil *froi* :roll:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten