• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Corail-Butter aus einem 2kg bretonischen Hummer-Weibchen

tokajilover

Grillkönig
R.I.P.
Für Weihnachten/Silvester vorbereiten (Damit uns irgendwelche Lieferengpässe, Massnahmen etc. nicht tangieren - dieses Jahr nicht "frisch" gekocht - sondern aus dem TK)

2 weibliche Bretonische Hummer erstanden - eine war 2 kg schwer (Beauty) (weibchen wegen dem grünen Corail (Korallen).

Das "Konzept" einer Liaison (1-4 Eigelb/dl Sahne für Saucenbindung - quasi wie englische Creme) übertragen auf Hummer:
Hühner-Eier haben Lezitin und Karotine - Hummereier haben sicher ganz viel Karotin aber ich weiss nicht ob Lezitin (nicht so wichtig, da das Karotin auch Wasser und Fett binden kann.
Statt Sahne kommt Butter ins Spiel und damit kann die Sauce/Suppe dann auch aufmontiert werden.

Rezept ist 1:1 Corail und Butter, so lange mischen bis eine Bindung entsteht

nun Bilder:
Möglichst Human getötet (werde ich nicht Diskutieren!)
IMG_1728.JPG

Die Eiersäcke enden ganz weit hinten, bis in den Schwanzbereich:
IMG_1730.JPG

Fangen aber ganz weit vorne (höhe erstes Beinpaar) an.
Darum darf der Hummer nicht durchgaren (Corail wär dann rot und würde nicht mehr Binden)

IMG_1732.JPG

IMG_1733.JPG

im Cutter die Eiermenge (abgeschätzt und Butter zugeschätzt) mit Butter mischen:

IMG_1742.JPG

btw. von Hand mit Gabel geht das schon 10 min bis es bindet:
Mit dem Kutter geht es los:
IMG_1743.JPG

nach 40 sek. Butter gebröselt aber noch getrennt
IMG_1744.JPG

Kontrolle - immernoch getrennt
IMG_1745.JPG

und auf einmal gebunden.
ganz perfekt, wäre noch durch ein feines Sieb gestrichen (Häute und evtl Schalenteile etnfernt) - ich habe dies nicht gemacht, weil ich denke es hat keine.
IMG_1746.JPG

in Säcke vakuumiert und eingefrohren zum Einsatz
Bisque, Saucen, und Nudelgerichten
Wir werden viel Freude daran haben bis ins 2022 hinein.

IMG_1747.JPG

btw.
Beim einrühren und "zur Rose" kochen wird die Farbe tief-ROT :birthday:

Nicht dass ich spontan wissen würde wie gut Du grillst, aber dieser Beitrag ist sehr interessant. Da scheint Know-how hinter zu stecken. :)

Nice, das kann man nicht anders sagen. Da hätte ich mich ganz spontan nicht herangewagt :)

Nicht dass ich spontan wissen würde wie gut Du grillst
Ich grille nie, habe auch keinen Grill und hatte nie einen Grill.
Trotzdem Grillieren ist Geil und ich mag auch gegrilltes (aus pers. Gründen, kann ich nicht) - Somit bleibt mir das "Kochen"

Da ich nie Hummerrogen gegessen habe fehlt mir die Vorstellung wie die Butter schmeckt. Gibt es etwas was dem Geschmack ähnlich ist?

Cheers
.

Also von der Materie hab ich gar keine Ahnung.
Danke fürs zeigen!
Also diese Butter wird nur zum Binden der Sauce verwendet?
Vogelwild der GSV, ich bin schon wieder angefixt!
Bitte weiter berichten :thumb1:
Liebe Grüße Michael

Da ich nie Hummerrogen
es ist kein "Rogen" da die Eier nicht umschalt sind (ist nicht wie beim Fisch (Man würde, wenn man möchte die Eier sammeln, die aussen am Körper dann wären und dann waschen-salzen (hab ich auch nie gemacht - kaufe auch keinen Hummer mit Eiern zum ablegen)

Diese Corail schmeckt genau wie Hummer - jetzt fast keinen Geruch (Meer, Minealisch) - dann beim erwärmen schmeckt es nach gegartem Hummer

btw.
lobster with eggs

Sehr interessant gemacht. Hummer- bzw. Krustentierbutter habe ich erst vor kurzem hier Druckgekocht gemacht.
Nur an die Eier hätte ich dabei nicht gedacht. Man lernt nie aus.

Sehr interessant gemacht. Hummer- bzw. Krustentierbutter habe ich erst vor kurzem hier Druckgekocht gemacht.
Das ist keine Hummerbutter

Hummerbutter wird klassich mit dem Fond gekocht
Also beim ansetzen des Fonds kommt "ein Kilo" Butter rein - Karkassen etc. angedünstet und ausgefüllt.
Passiert, einreduziert, Passiert, über Nacht abgekühlt und dann die rote Butter oben abgehoben.
Diese kann man dann erwärmen und einglasen = Hummerbutter

Ich hab 300g Butter im Fond, der jetzt auf dem Balkon im Drucktopf gart.
Diese wird dann schin nocht zu Hummerbutter
Hummerbutter nehm ich dann zum ansetzen/andünsten der Hummergerichte.

Corailbutter ist anders = Liaison
weil jede art von Hydrocolloide den Geschmack einengt (Flavor-release) macht dann den Geschmack zu nichte.

Man lernt nie aus.
Ich auch nicht - so macht das Spass!

ah, ja.. (falsch verstanden)

Balkon macht Sinn - vorallem, wenn es dann kein Hummer zu essen gibt o_O

Du hast aber "Hummer"-butter eignetlich Krustentier-Butter - direkt gemacht.
Kann man machen - ist nicht wie ich es gelernt habe und ich sehe auch keinen besonderen Sinn darin.
Fond machen und gleichzeitig Hummerbutter "ernten"
die Wasserlöslichen und die Fettlöslichen Aromen/Farbstoffe "ernten" in einem, anstatt in 2 Schritten.

trotzem Schön/Geil, deine Hummer-Carabineros-Butter :-)

Für mich hast du einfach fundiertes Wissen für den Thread:
So macht man Hummer...

Kannst du das machen!
Bitte!
Denn ich, und vielleicht auch andere im Forum haben nicht so viel Information dazu!

Danke für die Blumen.

In den heutigen Zeiten, wollte ich nicht am Tag vor dem Fest, angewiesen sein auf die Zutaten. Darum geht alles über den TK (Tief-Kühler) (LEIDER)

Der Fond inkl. Butter ist jetzt draussen am Abkühlen - den mach ich Morgen oder am Donnerstag fertig und mache dann Fotos/Beitrag
Das Fleisch ist schon Vakuumiert im TK
Schwanz 90% Roh / Scheren 100% durchgegart (Zweck auslösen)

IMG_1756.JPG

Das Auslösen von nicht gegartem Schwänzen bedarf etwas technik:

IMG_1739.JPG

Wichtig war mir "weibchen" denn Männchen haben kein Corail - nur Sperma-Säcke (weiss) und als nichtjapaner hab ich da meine Berührungsprobleme. :eeek:

Zurück
Oben Unten