• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cordon-Bleu-Braten mit Fondantkartoffeln

Könntest Du mir was zum Zeitmanagment sagen? Wie lange hat das Teil gedauert bei 200 Grad?
Ca. 1,5-2 Stunden
Kartoffeln erst schälen, dann schnitzen.
Aus den Schnitzresten kannst du Kartoffelstampf zubereiten.
Guter Tip.Danke
Könnte ich den Braten Freitags fertig machen un dann erst Sonntags zum Mittag grillen??? ( Kühlschrank und Vakkum) Bei mir ist berufllich der Freitag der Samstag 😅
Das Baconnetz zieh ich immer mit Frischhaltefolie über.
Einfach dran lassen und ab in den Kühlschrank.
 
Moin Timo,
das schaut klasse aus.
Diese Kartoffeln muss ich jetzt dann auch mal machen ;-)

:prost:
Tom
 
War Gouda.Beim nächsten Mal Raclettekäse.
Hab letzte Woche einen mit Raclettekäse gemacht, Bergkäse ist besser. Nimm einen würzigen Bergkäse mit hohem Fettanteil. Das passt am besten. Hatte ich auch letzte Woche mit drin und der hat den Geschmack gebracht.

@HerbT : Der Raclettekäse verläuft komplett, gibt Geschmack ab aber ist dann nicht mehr zu sehen, wenn man den Braten aufschneidet.
Es geht nichts über Deine Variante mit dem Bergkäse !
 
@HerbT : Der Raclettekäse verläuft komplett, gibt Geschmack ab aber ist dann nicht mehr zu sehen, wenn man den Braten aufschneidet.
Es geht nichts über Deine Variante mit dem Bergkäse !
Hatte er doch auch in Schönhagen reingetan, Oh Ton "Bergkäse schon
kräftig ist das Geheimiss". Ich seh schon wir werden alt Demenz breitet
sich aus.

Frank
 
Norbert ich stand ja daneben, als er den gemacht hat. Der war echt
lecker. Aber gerade beim zitieren hab ich einen Aussetzer gehapt.
Freu mich schon auf "Himmel und Äd"

Frank
 
Schweinelachs tendiert schnell zum trocken werden, trotz fester Bardierung. Ich hab daher letztes Mal Nacken genommen, wegen des höheren Fettanteils. War echt gut.
Ich verwende auch immer Nacken. So bleibt der schön saftig. Tip am Rande, der bergkäse kann ruhig richtig dick geschnitten werden. So bleibt der Kern noch einigermaßen fest.
 
Freu mich schon auf "Himmel und Äd"
:o
Och neeee, muss ich das echt machen :hmmmm: Muss ich wohl, der Tom will das ja auch.
Ich verwende auch immer Nacken. So bleibt der schön saftig. Tip am Rande, der bergkäse kann ruhig richtig dick geschnitten werden. So bleibt der Kern noch einigermaßen fest.
Genau so, dicke Stücke :thumb2: @HerbT Das Ding von Dir war so klasse, ich denke, den kann man nicht verbesser. Hab den von letzter Woche übrigens auch genau wie Du mit Bacon Goodness gemacht. Passt wie die Faust aufs Auge.

Alles klar.
Beim nächsten Versuch mit Nacken und Bergkäse :thumb2: :anstoޥn:
Jawoll, Timo. Wobei, der von Dir schaut echt klasse aus aber ich denke, dass mit dem Gefächerten zuviel Käse ausläuft. Wenn er gerollt ist und der Käse in Schinken eingepackt ist, dann sollte es besser sein.
 
Das schaut wirklich verdammt lecker aus.
Und geil sind auch die Sicherheitsschuhe beim Stachel erwärmen :muhahaha: safety first!
 
das hat der Timo wieder fein gemacht.......

:thumb2::anstoޥn::anstoޥn:
 
Alles klar.
Beim nächsten Versuch mit Nacken und Bergkäse :thumb2: :anstoޥn:
Timo, dann mach am besten einen rollbraten draus. Wie man den aufschneidet und bindet kann man sich bei YouTube angucken. Funktioniert einwandfrei und wenn du hast, nimm Bacon-Godness. Passt perfekt dazu. Deine Kartoffel Variante werde ich zu hundert Prozent kopieren. Gefällt mir sehr gut.
 
Klasse gemacht :messer:

Butterkäse bleibt auch gut in Form!
 
Wir haben dann mal den Gedanken aufgegriffen, den Braten nicht zu fächern, sondern zu rollen, damit der Käse nicht rausläuft.

IMG_7001.JPG

1,4 kg Nacken aufgeschnitten. (Ich weiß, das geht besser :(:-))


IMG_7004.JPG


Gewürzt und belegt.

IMG_7007.JPG


Eingepackt und ab in den (normalerweise rauchenden) Chinesen bei 150°C.

IMG_7009.JPG


2,5 Stunden später bei 74 °C KT. Der Bacon ware in echt dunkler, als auf dem Bild zu sehen ist.

Fazit: Köstlich, sehr zart, kaum Käse ausgelaufen, klasse Geschmack.

Dazu gab's Kartoffeln und Salat, ratzfatz war alles weg.

Danke an @Siegerlandgriller für die Idee 👍

Gruß

Ingo

IMG_7002.JPG


IMG_7006.JPG
 
Zurück
Oben Unten