Hallo liebe Sportfreunde,
es ist schon etwas länger her, dass ich Cordon bleu gemacht habe. Und gestern hatte ich mein WuKi gefragt, was er denn am Abend essen möchte. Wie aus der Pistole geschossen kam: "Cordon bleu- das hatten wir schon lange nicht mehr"
Eine Sättigungsbeilage brauchte es natürlich auch, so fiel die Wahl auf ein Kartoffelgratin, und Erbsen gehen bei uns immer
Beim einkaufen fielen mir gleich die Kalbsschnitzel auf und im Angebot waren sie auch, also 4 schöne Schnitzelchen eingepackt und wieder nach Hause gefahren.
Und abends wurde dann geschlemmt, aber seht selbst...
Zutaten:
Cordon bleu:
- 4 Kalbsschnitzel
- Hinterschinken
- mittelalter Gouda
- Mehl
- 3 Eier
- Semmelbrösel
- Salz, Pfeffer
- Rouladennadeln
- Butterschmalz
Kartoffelgratin:
- 700g geschälte Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
- 200ml Sahne
- 200ml Milch
- 100g Emmentaler, geraspelt
- 40g Butter
- 1 kleiner Soloknoblauch, gehackt
- Salz, Pfeffer, Muskat
Zubereitung:
Cordon bleu:
- die Kalbsschnizel etwas plattieren und auf der Arbeitsfläche ausbreiten
- eine Hälfte mit Schinken und Käse belegen, dann die andere Schnitzelhälfte darüberklappen
- mit den RFouladennadeln an den Seiten fixieren
- die Schnitzelpäckchen in Mehl, Ei und Semmelbrösel wenden und beiseite stellen
- in einer Pfanne ausreichend Butterschmalz erhitzen und die Cordon bleu bei mittlerer Hitze goldgelb ausbacken
- auf Küchenkrepp vom überschüssigen Fett befreien
Kartoffelgratin:
- die geschälten Kartoffeln in ca. 3mm breite Scheiben schneiden
- den backofen auf ca. 160°C Umluft vorheizen
- in einer Pfanne die Butter schmelzen und den gehackten Knoblauch bei niedriger Hitze ca. 2- 3 min. braten, so dass er aber keine Farbe nimmt
- das Butter- Knoblauch- Gemisch in einer Auflaufform verteilen und die Kartoffelscheiben schichten
- das Sahne- Milch- Gewürz- Gemisch einmal kurz aufkochen und über die Kartoffelscheiben geben
- alles mit dem geraspelten Emmentaler- Käse bestreuen
- das Gratin für ca. 50 min. in den Ofen geben, ggf. zum Ende hin die Hitze etwas reduzieren, damit der Käse nicht zu braun wird
Lecker war´s und Ihr könnt mit diesen Bildern hier wieder daran teilhaben, zumindest optisch...

Ein wirklich prima Essen war das wieder
Ein richtig krosses Cordon bleu, ein leckeres Kartoffelgratin mit einer dezenten Knoblauchnote und die Erbsen passen dazu wie die Faust auf´s Auge
Auch hier lohnt sich das Nachbauen...
Viele Grüße aus Hannover,
Micha
es ist schon etwas länger her, dass ich Cordon bleu gemacht habe. Und gestern hatte ich mein WuKi gefragt, was er denn am Abend essen möchte. Wie aus der Pistole geschossen kam: "Cordon bleu- das hatten wir schon lange nicht mehr"

Eine Sättigungsbeilage brauchte es natürlich auch, so fiel die Wahl auf ein Kartoffelgratin, und Erbsen gehen bei uns immer

Beim einkaufen fielen mir gleich die Kalbsschnitzel auf und im Angebot waren sie auch, also 4 schöne Schnitzelchen eingepackt und wieder nach Hause gefahren.
Und abends wurde dann geschlemmt, aber seht selbst...
Zutaten:
Cordon bleu:
- 4 Kalbsschnitzel
- Hinterschinken
- mittelalter Gouda
- Mehl
- 3 Eier
- Semmelbrösel
- Salz, Pfeffer
- Rouladennadeln
- Butterschmalz
Kartoffelgratin:
- 700g geschälte Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
- 200ml Sahne
- 200ml Milch
- 100g Emmentaler, geraspelt
- 40g Butter
- 1 kleiner Soloknoblauch, gehackt
- Salz, Pfeffer, Muskat
Zubereitung:
Cordon bleu:
- die Kalbsschnizel etwas plattieren und auf der Arbeitsfläche ausbreiten
- eine Hälfte mit Schinken und Käse belegen, dann die andere Schnitzelhälfte darüberklappen
- mit den RFouladennadeln an den Seiten fixieren
- die Schnitzelpäckchen in Mehl, Ei und Semmelbrösel wenden und beiseite stellen
- in einer Pfanne ausreichend Butterschmalz erhitzen und die Cordon bleu bei mittlerer Hitze goldgelb ausbacken
- auf Küchenkrepp vom überschüssigen Fett befreien
Kartoffelgratin:
- die geschälten Kartoffeln in ca. 3mm breite Scheiben schneiden
- den backofen auf ca. 160°C Umluft vorheizen
- in einer Pfanne die Butter schmelzen und den gehackten Knoblauch bei niedriger Hitze ca. 2- 3 min. braten, so dass er aber keine Farbe nimmt
- das Butter- Knoblauch- Gemisch in einer Auflaufform verteilen und die Kartoffelscheiben schichten
- das Sahne- Milch- Gewürz- Gemisch einmal kurz aufkochen und über die Kartoffelscheiben geben
- alles mit dem geraspelten Emmentaler- Käse bestreuen
- das Gratin für ca. 50 min. in den Ofen geben, ggf. zum Ende hin die Hitze etwas reduzieren, damit der Käse nicht zu braun wird
Lecker war´s und Ihr könnt mit diesen Bildern hier wieder daran teilhaben, zumindest optisch...

Ein wirklich prima Essen war das wieder

Ein richtig krosses Cordon bleu, ein leckeres Kartoffelgratin mit einer dezenten Knoblauchnote und die Erbsen passen dazu wie die Faust auf´s Auge

Auch hier lohnt sich das Nachbauen...
Viele Grüße aus Hannover,
Micha
Anhänge
-
IMG_3228.JPG394,8 KB · Aufrufe: 798
-
IMG_3229.JPG425,7 KB · Aufrufe: 782
-
IMG_3233.JPG199,4 KB · Aufrufe: 771
-
IMG_3237.JPG221,7 KB · Aufrufe: 767