• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cordon Bleu von der Schweinelende mit Kartoffelsalat

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Am Sonntag gelüstete uns mal wieder nach einem Kartoffelsalat und Cordon Bleu. Leider war für Cordon Bleu kein Schinken und auch kein passender Schinken im Haus. Auch fristeten nur noch ein paar restliche Kartoffeln ihr armes dasein.
Schnitzel oder Cordon Bleu mache ich inzwischen nur noch mit Lende. Bei normalen Schnitzeln habe ich ab und zu das Problem, daß mir das Fleisch zu fest ist. Mit dem Filet wird das immer Butterzart und zergeht sozusagen fast auf der Zunge
So dann am Montag gleich die Kartoffeln besorgt um den Salat vorzubereiten.
Gestern dann den Rest der Zutaten.

Die dann auch schon mal ein wenig bereitgelegt
P1090248_Bildgröße ändern.JPG


Die Lende pariert und den Kopf und die Spitze in Scheiben geschnitten und geplättet
P1090249_Bildgröße ändern.JPG


Gewürzt mit Salz und Pfeffer wurde Käse und Schinken zwischen jeweils zwei Schnitzel gepackt
P1090250_Bildgröße ändern.JPG


Klassisch in Mehl, gewürztem Ei und Paniermehl (das Panko liegt noch beim Asiaten und wartet drauf, daß ich das diese Woche noch kaufe) gewendet kamen die Teile in die Pfanne. Ich fixiere bei dem Fleisch auch nichts mit Spiessen oder dgl.
Nachdem sei angebraten waren
P1090251_Bildgröße ändern.JPG


habe ich sie dann zum wärmen in den Ofen gestellt, während die anderen Cordon Bleus ausgebacken wurden
P1090253_Bildgröße ändern.JPG


Dem Kartoffelsalat für ein wenig Knack noch ein paar Radieschen und Gurken unterjubelt und dann kräftig abgeschmeckt.
P1090254_Bildgröße ändern.JPG


So konnte dann die erste Portion auch auf den Teller wandern
P1090255_Bildgröße ändern.JPG


Für euch habe ich dann noch ein kleines Anschnittfoto gemacht
P1090257_Bildgröße ändern.JPG


Oh Mann Leute, was für ein Gedicht. Selbst jetzt beim Schreiben fängt mein Magen wieder an zu knurren, wenn ich daran denke

Bis demnächst
Frank
 

Anhänge

  • P1090248_Bildgröße ändern.JPG
    P1090248_Bildgröße ändern.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 1.256
  • P1090249_Bildgröße ändern.JPG
    P1090249_Bildgröße ändern.JPG
    168 KB · Aufrufe: 1.261
  • P1090250_Bildgröße ändern.JPG
    P1090250_Bildgröße ändern.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 1.211
  • P1090251_Bildgröße ändern.JPG
    P1090251_Bildgröße ändern.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 1.274
  • P1090253_Bildgröße ändern.JPG
    P1090253_Bildgröße ändern.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 1.221
  • P1090254_Bildgröße ändern.JPG
    P1090254_Bildgröße ändern.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 1.232
  • P1090255_Bildgröße ändern.JPG
    P1090255_Bildgröße ändern.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 1.532
  • P1090257_Bildgröße ändern.JPG
    P1090257_Bildgröße ändern.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 1.218
Hallo Frank,

gefällt mir.

Wie schaffst du es nur, dass das Cordon Bleu zusammenbleibt ???
Bei mir rutschst spätestens beim Wenden der Inhalt raus oder zerfällt ohne Spieße.

Gruß
Peter
 
Hi Frank,
das sieht superklasse aus.:sun:
Und es erinnert mich an einem Beitrag von mir, der sich mit genau demselben Thema beschäftigt...:thumb2:
Deine Cordon Bleu hätte ich auch sehr gerne probiert und der Kartoffelsalat sieht spitze aus.
Das Essen geht wirklich immer.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Sabber
Das sieht einfach klasse aus
Eine Portion für mich bitte
 
Perfekt ...... mehr weiß ich nicht zu schreiben.

doch .......

Genau so muss es aussehen.
 
handwerklich super... so ganz ohne Netz und doppelten Boden.

Grüße

Christian
 
Wie schaffst du es nur, dass das Cordon Bleu zusammenbleibt ???
Bei mir rutschst spätestens beim Wenden der Inhalt raus oder zerfällt ohne Spieße.
Servus Peter,
wenn ich die Teile paniere probiere ich die beiden Flächen gut mit Ei zu benetzen, bevor ich sie in das Paniermehl gebe.
Dann brate ich die bei recht hoher Hitze in der Pfanne an, so daß die Panade recht schnell Farbe bekommt und kross wird. Dann schließt die Panade den Käse ein. Ebenso schaue ich, daß der Käse vom Schinken gut überdeckt wird.

viele Grüße
Frank
 
Hi Frank,
das sieht superklasse aus.:sun:
Und es erinnert mich an einem Beitrag von mir, der sich mit genau demselben Thema beschäftigt...:thumb2:
Deine Cordon Bleu hätte ich auch sehr gerne probiert und der Kartoffelsalat sieht spitze aus.
Das Essen geht wirklich immer.
Deinen Beitrag habe ich eben erst gesehen - sieht klasse aus - zwei Griller ein Gedanke :-)
 
Klasse, so ein Cordon Bleu mit Kartoffelsalat gefällt mir gut.
:sabber:
 
:hmmmm:Cordon Bleu mit Filet => Das ist auch mal eine Variante, die ich definitiv ausprobieren werde. Das sieht sehr lecker aus, was Du da zubereitet hast:thumb1:.
 
Sieht sehr gut aus. Hätte ich jetzt auch gerne.
 
Cordon Bleu hat für mich den absoluten Nostalgie-Faktor. Früher, als ich noch jung war, war das in den gutbürgerlichen Gasthäusern hier auf dem Land so das teuerste auf der Karte. Für den, der Angst hatte, dass das Rumpsteak zäh sein könnte, aber was Besseres wollte, als das Schnitzel, welches man eigentlich sonst immer bestellte.
Sehr schön gemacht.
Und die Radieschen und Gurken geben dem schmatzigen Salat die richtige Frische.
Gefällt mir!
 
Moin Frank,

das sieht sehr appetitanregend aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 952
Klasse!
Tolles Essen für Dich, ein schöner Beitrag mit super Fotos... eine top Vorlage für uns.
:thumb1:

Glück Auf
 
Sehr schön, auf den Punkt :thumb2:

Ich nehm auch immer Filet oder Lachs für sowas, das ist für so kurze Sachen einfach feiner :sabber:

Einzig der Schinken ... da hätte das Filet doch nen schöneren verdient ;-)
 
ich finde das super
 
Wow Frank, das schaut Oberklasse aus :sabber:

Das Fleisch hat einen tolle goldbraune Farbe und der Kartoffelsalat sieht auch sehr leckeer aus.
Das hätte mir sicher auch mehr als gut geschmeckt ;)
 
Zurück
Oben Unten