• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Corned Turkey

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Das ist die Truthahn-Variante zum Corned Beef.

Ich nehme dazu Putenhälse. Schönes dunkles Fleisch mit viel Geschmack.

Ich habe schon vor einer Woche angefangen.
Einfach die Hälse in einer Pökellake nass einlegen. 60 g NPS auf 1 l Wasser. Gewürze nach Lust und Laune. Ich nehme Pfeffer, Wacholder, Koriander, Chili und Piment.
Eine Woche pökeln, täglich wenden.
Nach der Woche herausnehmen, abwaschen und eine Nacht trocknen lassen.

Jetzt aber mit Bildern.

Ich habe die Hälse zweimal über Nacht kalt geräuchert.
CF54059C-FB70-48A5-A335-B81A8FA67CE8.jpeg

In einen Topf mit Gemüse und neuen Gewürzen ohne Salz mit Wasser bedecken. Das Fleisch muss ganz bedeckt sein. Wenn Stücke herausragen werden diese beim kochen nicht so schön rosa.
61ABF91E-9FDF-426C-ADA2-7437EBBB401A.jpeg


Eine Stunde im Schnellkochtopf kochen. Geht natürlich auch im normalen Topf.
962A867D-2C68-4A25-9F98-90CCD3E640F2.jpeg

Vom Knochen lösen und das Fleisch mit den Fingern fein verreiben.
Das Fleisch abwiegen und etwas weniger entfetteter Kochflüssigkeit als Fleisch untermischen. Die Masse abschmecken. Mit Salz, Pfeffer und etwas Chili. Und wenn man glaubt es ist würzig genug nochmal kräftig nachwürzen. Der Aspik nimmt jede Menge Geschmack auf.
07FF934A-5B5A-46E2-9ACE-3D6127E5E47C.jpeg


Pro Liter Flüssigkeit 80 g Aspik auflösen und untermischen.
EBFEA405-5CBA-40E1-847A-E117E1EFCEC8.jpeg

In Gläser abfüllen. Darauf achten immer umzurühren. Der Pfeffer setzt sich unten ab.
EA3D0645-4C8A-49B7-BE75-EDDB879E1509.jpeg

Ich habe die Gläser wegen der Haltbarkeit noch 40 Minuten eingekocht.
Für den sofortigen Verbrauch in eine Schüssel füllen.

Anschnitt.
A58C42E3-D00C-41A8-94AA-2764E808613E.jpeg


Die Gewürze müssen sich noch etwas entfalten. Aber ich konnte nicht abwarten. Das ist lecker.
 
Schöne Idee :thumb2: kann mir vorstellen, dass das richtig lecker schmeckt:messer:
 
Ich glaube ich hatte das mal in einem Wichtelpaket von dir, das war verdammt gut.
 
Das schaut total gut aus :-)
 
Zurück
Oben Unten