• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Costata Speciale (Lomo Alto aus Argentinien)

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Servus beinand,

am heutigen DO-Themensonntag muss ich mich der Familie geschlagen geben und ein Kontrastprogramm auffahren.
Knapp über 2 Kilo bestes argentinisches Entrecote drohen den Datecode zu überschreiten und - bei aller Liebe zum Dutch Oven - schmoren wollte ich es keinesfalls.

Also ran an den Meatloaf und erstmal etwas in Form bringen.
Aber an Abschnitten kommt da ja fast nichts zusammen, ein wirklich schönes Stück.
DSCF1268.jpg


Mal frontal betrachtet, das typische und charakteristische Fettauge ist etwas reduziert.

DSCF1269.jpg


Das erste Steak, das Messer gleitet sanft durch...

DSCF1270.jpg


Schnell noch drei weitere Scheiben geschnitten, für die WuKis etwas dünner.

DSCF1271.jpg


Das Stück ist für den bereits sabbernden Grillsportler.:sabber:

DSCF1272.jpg


Also den AZK mit Brekkies bestückt, durchgeglüht und die SFB auf Temperatur gebracht.
Die Gusseisenroste leicht eingeölt und das Fleisch drauf.

DSCF1273.jpg


Nach 1 Minute um 45 Grad gedreht und eine weitere Minute schön gegrillt.
Nach dem Wendemanöver sieht das so aus:

DSCF1274.jpg


Etwas näher betrachtet:

DSCF1275.jpg


Nach jeweils zwei Minuten auf jeder Seite und dem indirekten Garvorgang (nicht ganz eine Viertelstunde) kommt das auf den Teller

DSCF1276.jpg


Ich geh mal wieder näher ran...

DSCF1277.jpg


Und gleich mal ein schönes Stück abgeschnitten...
Oha - meine Digicam ist doch kein Mikroskop...
Schön saftig und dampfig !!!

DSCF1278.jpg


Leicht unscharf, aber so muss es sein...

DSCF1279.jpg


Lecker war´s.
Ich hab für GöGa und WuKis noch eine Sosse aus reduziertem Hühnerfond und Sahne mit Marsala gezogen.
Da noch ein paar Champions rein und leicht durchgekocht.
Dafür brauch ich auch nur einen Löffel...
Die Sosse war weg, bevor ich sie fotografieren konnte.
 
Jo - die Steaks waren auch wirklich lecker.
Und für ein Metro-Angebot wirklich sehr passabel.
 
Zurück
Oben Unten