• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Country Potatoes aus dem Backofen

Ritchie.S

Grillkönig
Rezept für 4 Personen als Beilage:

1 kg Kartoffeln
6 EL geschmacksneutrales Öl
1 EL Paprikapulver
1 El geräuchertes Paprikapulver
2 EL Salz (nicht gehäuft)
1 EL Pfeffer
0,5 TL Chilipulver
0,25 TL Knoblauchpulver
1 TL Worcestershiresauce
70 gr Polenta oder Hartweizengrieß

Die Kartoffeln werden gut gewaschen und mit Schale in schmale Spalten geschnitten.
Dann werden alle Zutaten, ausser der Polenta, in eine Tüte gegeben [man kann natürlich auch eine Schüssel mit dichtem Deckel nehmen] und ordentlich vermengt.
Nun werden die Kartoffeln in die Tüte gegeben und gut geschüttelt.
Dann wird die Polenta hinzu gegeben und alles wird erneut vermengt.

Die Spalten werden dann mit der Schale nach unten auf ein Backblech gelegt und bei 180-190°C für 40-50min, je nach Bräunung, gebacken.



/-XQdGQ_wZpFk/VJZpS1wsJ1I/AAAAAAAAHO4/MT18uHdCLPk/w727-h545-no/P1050590.JPG
 

obstfreund

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So mache ich meine CP auch, bis auf Polenta oder Gries. Werde das aber mal ausprobieren, da die Spalten auf deinen Fotos so schön knusprig durch die Polenta aussehen.

[emoji4][emoji106]
 
OP
OP
Ritchie.S

Ritchie.S

Grillkönig
Gegen Ende des backens, kann es noch hilfreich sein die Grillstufe des Backofens noch mal richtig hoch zu fahren :-)
 
OP
OP
Ritchie.S

Ritchie.S

Grillkönig
Nein, das liegt nur an meinem eigenen guten Aussehen :-)

Was soll ich sagen, die Dinger sind so aus dem BO gekommen, ganz ohne Photoshop oder Fritteuse ;-)
 

Hoppie

Militanter Veganer
Das mit der Polenta oder dem Hartweizen-Gries kannte ich gar nicht. Gut zu wissen, danke :)! Werd ich beim nächsten Mal gleich ausprobieren :)
Ich hab die bisher immer nur mit Gewürzen in den Ofen geschoben. Ich schneide aber immer noch eine Zwiebel in Ringe lege sie mit aufs Blech.
 

thueringerbratwurst

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Habe es heute mit Paniermehl statt Polenta/Gries nachgebaut. Sehr lecker, leider sehr salzig. Das nächste mal nehme ich nur die Hälfte an Salz. Nachsalzen geht ja immer noch.
 

Vespa777

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Jetzt weiß ich wo ich das geräuchertes Paprikapulver von @Spiccy mal ausprobieren werde.
Die Country Patatoes haben eine super Farbe. Klasse :thumb2:
 

Brande85

Militanter Veganer
So, gestern habe ich die potatoes ausprobiert!!! Die sind echt der Hammer!!! War nicht das letzte Mal das die auf meinem Tisch stehen!!! Ich habe Hartweizengries genommen, werden dadurch extra knusprig. Danke Ritchie!!! :ola:
 
OP
OP
Ritchie.S

Ritchie.S

Grillkönig
@Brande85

Schön das es dir geschmeckt hat, bei mir gab es die Potatoes am Freitag das letzte Mal :thumb2:
 

Wachtelhome

Fleischesser
Schaut echt lecker aus, super Beitrag!
 

Alter Schwenker

Militanter Veganer
Hallo Grillgemeinde,

ich starte total "jungfräulich" in meine erste Grillsaison mit einem Gasgrill (habe mir einen Napoleon Triumpf 495 gegönnt) und wollte am Wochenende mal mit einer Standard - BaconBombe starten.
Als Beilage habe ich mir genau sowas wie diese Country Potatos vorgestellt. Die sehen aber auch wirklich super lecker aus...

Nun meine eigentliche Frage:
Bekommt man eine solche Beilage nicht auch auf dem Grill hin? Platz wäre ja noch neben der BaconBomb. Könnte mir schon gut vorstellen, dass der leckere Speck- und Barbequeduft sich super mit den Potatos verträgt.

Herzliche Grillgrüße
Alter Schwenker
 

Big_73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bekommt man eine solche Beilage nicht auch auf dem Grill hin? Platz wäre ja noch neben der BaconBomb. Könnte mir schon gut vorstellen, dass der leckere Speck- und Barbequeduft sich super mit den Potatos verträgt.
Ich hab solche Cuts schon mal in der Kugel gemacht und die sind super geworden. Das Problem ist halt der Platz, da die guten Teile am Besten indirekt gegrillt werden und die BB ja schon einiges an Platz braucht. Wenn due aber einen grossen Grill (oder nen kleinen Hunger:pfeif:) hast, klappt das.
 
OP
OP
Ritchie.S

Ritchie.S

Grillkönig
@Alter Schwenker

Wie Big schon schrieb, den Kartoffeln ist es letzendlich egal ob sie im Backofen oder im Grill braun werden, da wird der Platz das Problem sein, es sei denn man verfügt über genügend über eben diesen :-)

Beim nächsten Mal werde ich das mal testen......Platz genug hab' ich.

 

Alter Schwenker

Militanter Veganer
Jetzt wo du es sagst fällt mir ein, dass ich ja noch Würstchen für die Kleinen mitgrillen will - da wird es wirklich eng mit dem Platz.

Ich mach sie dann doch erst mal im BO und später dann mal auch auf dem Grill. Freu mich jetzt schon drauf...

Danke...
Alter Schwenker
 
Oben Unten