• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Couscous-Salat für 80 Menschen

moija

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Letzten Freitag hat eine Freundin ein kleines Buffet als Geschenk ausgerichtet. Es sollte nach dem Standesamt und vor dem Abendessen stattfinden.

Geplant waren 6 verschiedene Fingerfoods, mein Part sollte der Couscous-Salat sein; serviert in kleinen Weckgläschen.

Den Salat habe ich schon -zig mal gemacht und der wird nicht matschig (finde ich ganz schlimm bei Couscous).

Mein Rezept ist für 4 Personen als Beilage geschrieben. Jetzt sollte ich für 80 Leute werkeln, 3 Eßl. pro Gläschen war die Vorgabe.
(Als ich zugesagt hatte ging es um 40 Personen, eine Woche später waren es 60, und Anfang der Woche dann die 80, weil der Musikverein noch eingeladen wurde. Freundin und ich waren schwer begeistert!)
Bin dann am Donnerstagnachmittag in die Küche gegangen.

Und nun die Bilder:

Couscous ist ein Grieß aus (meistens) Hartweizen, ich verwende die Instandvariante.


a.jpg


Viele Paprika.

c.jpg


Lauchzwiebel, Paprika und Gurke in Brunoise.

b.jpg



Größenvergleich.

g.jpg



Mein größter Kochtopf.

d.jpg


War auch nötig für 1,5 kg Couscous.
Noch nicht gequollen.

e.jpg


Gequollen:

f.jpg


Würzung mit Schokominze (hab nur die im Garten) und eigenen Chiliflakes.




h.jpg
i.jpg


Durchmischen und Abfüllen.
Schöner lockerer Couscous.

j.jpg


l.jpg



m.jpg


n.jpg



Es waren dann am Ende 6 kg Salat.
Mit 3 Eßl. pro Glas hätte es für 60 Leute gereicht. :-(
Ich war kurz vorm Herzkasper...

Zum Glück waren es wirklich kleine Weckgläschen und dann hat es doch gereicht, ist nix übrig geblieben.
Dieses Hochrechnen ist gar nicht so einfach.

Hier noch das Rezept:


200 gr Instand-Couscous (ich 1,5 kg)

150 ml O-Saft (1125 ml)

150 ml Gemüsebrühe (1125 ml, selbstgemacht)

Paprika, Gurke, Lauchzwiebel je nach Gusto
(6 große Paprika, 2 große Landgurken, 2 Bund Lauchzwiebel)

1 Tl. Kurkuma, 1 Eßl. mildes Currypulver, 4 Eßl. Olivenöl, 1 Knoblauchzehe durchgepresst, 3 Eßl. Weißweinessig, S+P, 4 Minzzweige.

(bei mir alles x 7,5. Statt Pfeffer habe ich die Chiliflakes genommen. Salzen ist bei der Menge Gefühlssache, hatte zwischen 5-6 Eßl.)


Brühe, O-Saft, Öl, Curry, Kurkuma, Knofi aufkochen.
Couscous einrühren, vom Herd nehmen und 8 Min. ziehen lassen.
Noch warm mit S+P, Weißweinessig würzen.
Dann auf Bleche oder Tabletts ausbreiten (ich hatte Backpapier drunter) und auskühlen lassen. Zwischendurch immer wieder mit einer Gabel auflockern.

In eine Schüssel füllen (ich Bottich) und mit dem kleingeschnittenen Gemüse vermischen.

Abschmecken und die Minze untermischen. Ich hab noch den Saft von 2 Limetten untergemengt.


Links die Belohnung, rechts mein bester Helfer.

o.jpg


Musikunterhaltung gab es (wie immer) von Radio SAW/ 70ger. ;-)

Danke für eure Zeit. :-)
 
Sieht sehr lecker aus, werde ich mal als Beilage testen 😋
 
Zurück
Oben Unten