• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Cowboy und Western Sonntag] Sauerrahm-Blaubeer-Kuchen

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Als Nachspeise gab es diesen Kuchen als Versuch aus dem kleinen DO

120 g weiche Butter
240 g Zucker
3 Eier
480 g gesiebtes Mehl, bei uns Dinkelmehl
1 Tl Backpulver
1 Tl Backsoda
1/2 Tl Salz
240 ml Sauerrahm
1 Tl Vanille
720 g Blaubeeren
120 g brauner Zucker

Butter und Zucker verrühren, die Eier nacheinander hinzufügen. Zwischendurch immer gut umrühren. Backpulver, Bachsoda, Salz und Vanille dazugeben. Den Sauerrahm hinzufügen, verrühren und als letztes das Mehl einrühren. Eine Tasse Blaubeeren vorsichtig unterheben. Die Hälfte der Masse in eine gefettete Springform geben und die restlichen Blaubeeren und den Zucker darauf verteilen. Mit dem restlichen Teig bedecken. 45 - 50 Minuten bei 175°C backen. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, erst dann den Ring abnehmen un den Kuchen ganz auskühlen lassen.

Kuchen_1.jpg


Kuchen_2.jpg


Kuchen_3.jpg


Kuchen_4.jpg


Kuchen_5.jpg


Kuchen_6.jpg


Kuchen_7.jpg


Kuchen_8.jpg


Kuchen_9.jpg


Der Kuchen ist noch bis unter den Deckel gegangen und hat eine schwarze Kruste bekommen. Der DO war zu klein. Hat dem Geschmack aber keinen Abbruch getan, die Kruste blieb einfach über.

:prost:
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Mjam :D
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Genial, da hätte ich mir heute Mittag glatt die Sachertorte vom Konditor gespart.
Den mach ich auch mal!

Wie waren die Blaubeeren. Hatten die ordentlich Geschmack oder (wie so oft) eher wässrig neutral?

Viele Grüße
SmoKing
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
schade, dass der kuchen angebrannt ist. sonst wäre es perfekt gewesen.
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Das war ja eine tolle Menü/Speisenfolge bei dir heute. Sehr konsequent.

:daumenhoch:
 

Warmgriller

Bundesgrillminister
Schöner Kuchen, das mit der dunkelen Kruste ist schade, scheint dem aber keinen Abbruch getan zu haben.
Von dem Kuchen nehm ich auch ein Stück.
 

Mr.chipotle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
schade mit der schwarzen Kruste!

Meine Zimtschnecken sind heute auch im DO von Unten sehr schwarz geworden!:burn:

Die waren vom Geschmack sehr angebrannt!
 
OP
OP
chili-sten

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Yep, wird ausprobiert!

:prost:
 

butcherson

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
sieht super aus, ich habe einen käsekuche gemacht (der war auch etwas zu schwarz in der mitte) ich kann es kaum abwarten mir einen DO zu kaufen
 
Oben Unten