• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cowboyfest bei Vampi - etwas HILFE nötig

Vampi

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hi Leute - in 2 Wochen ist Sommerfest bei Vampi.
Diesmal wieder unter dem Motto Cowboy und Indianer.
Da soll es neben diversen anderen Grillschmankerl auch ein Schweinderl geben.
Und zwar SO eines:

PARTYFERKEL (Milchferkel)
CLASSIC kurz

Vakuum-Pack 1 Stk. ca 6 kg
Länge ca. 40 cm Ø ca. 12 cm

Fleischfülle fein gewürzt, geschnürt und im Netz

von www.Grilly.at

Mit der Länge von 40 cm bekomm ich das gut in den Performer oder Pipismoker

nun meine Frage an Euch - wie würdet ihr es machen?

Ich stell es mir so vor:
Zu Beginn ein wenig in den Smoker (weil richtig Rauchgeschmack nimmt meines Wissens das rohe Fleisch am besten an) und dann indirekt oder auf der Rotisserie im Weber fertig grillen und knusbrig machen

Was haltet ihr davon?
oder soll ich es einfach indirekt in die Kugel setzen? ( da kann ich ja auch Rauch machen)
oder doch besser gleich aufspiessen und auf der Rotisserie machen?

Was haltet ihr von der Kochempfehlung von Grilly? :
Zutaten:
Natur pur: Die Fleischfülle enthält nur feinstes Milchferkelfleisch, Speisesalze und Gewürze!

Zubereitungsempfehlung mit Combidämpfer
1. Dämpfen bei 100°C ca. 60 min.
2. Braten bei 130 °C Combi-Dampf 50/50 ca. 160 min.
3. Kerntemperatur 70 °C
3. Netz entfernen
4. Heißluft 180 °C ca. 12 min.
5. Kerntemperatur 74 °C

Zubereitungsempfehlung ohne Combidämpfer
1. Schonend braten
Anfang 110°C - Ende 150 °C ca. 220 min.
2. Kerntemperatur 70 °C
3. Netz entfernen
3. Braten 180 °C ca. 20 min.
4. Kerntemperatur 74 °C
Meistertipp:
Vor dem Braten das Netz mit Speiseöl oder Gewürzöl einstreichen und lockern!
Die empfohlene Kerntemperatur nicht überschreiten, da sonst die feine Fleischfülle zu sehr austrocknet und die Portion nicht mehr sehr gut bindet. Netz NIE scharf anbraten und vor der Farbgebung immer entfernen!
Vor dem Aufschneiden Fleisch „rasten“ lassen! (ca. 10 min)

Womit Moppen? (bitte was salziges oder würziges - nix süsses)
Also her mit Euren Meinungen Tipps und Vorschlägen bitte.

Das ist das Schweinderl:

3399_ferkel_2.jpg


dies Rotisserie hätte ich - sollte sich bei einem 40 cm Schwein ausgehen:

3399_493_2.jpg


diese Damen sollen kommen :

3399_31h22bzt5w7l__ss500__2.jpg


3399_bountyhunter_2.jpg


3399_pierresilber_1974_267680703_1.jpg


und hier noch ein Bild von der letzten Cowboyfeier - Vampi uns seine beiden Schönen:

3399_img_5116_2.jpg


Da es bei Gästen ja immer perfekt werden soll - freue ich mich auf Eure Hilfe und Tipps.

Nochmals DANKE im vorraus
 
Hi Vampi,

bei der zubereitung des Schweinchens kann ich dir leider nicht helfen. Aber sollten zu viele der Schönheiten kommen, da könnte ich dir zu Seite stehen.
;)
 
F*ck ... brauchst noch'n Winnetou :-?
Ich stell mich selbstredend zur verfügung.
Die Damen brauchen schließlich einen Häuptling :evil:

:prost:
 
Cruiser schrieb:
F*ck ... brauchst noch'n Winnetou :-?
Ich stell mich selbstredend zur verfügung.
Die Damen brauchen schließlich einen Häuptling :evil:

:prost:

nur wenn du mir Tipps zu meinem Schweinderl geben kannst :evil:
 
"Komm hol das Lasso raus..." aber das ist ne andere Geschichte.

Ich würde das Teil gleich auf die Rotisserie setzen und ab gehts. Moppen mit gewürztem Öl...

Aber Du weißt ja, viele Wege führen nach Rom.

MfG
Marcel
 
Vampi schrieb:
Cruiser schrieb:
F*ck ... brauchst noch'n Winnetou :-?
Ich stell mich selbstredend zur verfügung.
Die Damen brauchen schließlich einen Häuptling :evil:

:prost:

nur wenn du mir Tipps zu meinem Schweinderl geben kannst :evil:

Vampi, wie naiv bist Du, - dieses "Schweinderl" weiß die besten Tipps!!! :lach:
LG vom Nocat - und gutes Gelingen! :prost:
 
Also gut. Aber nur wenn ich eine Squaw abbekomme :P

Ich würde mich für die letzere Methode entscheiden.
Haut mich, aber mach das moppen bei einer geschlossenen Schwarte überhaupt Sinn?
Belehrt mich.

:prost:
 
:o :o

Puh, Vampi, da hast Du aber Glück gehabt ! Wenn ein Pfeil ein bisschen tiefer geflogen wäre.......

Aber du hast ja nette Mädels die Dich wieder gesund pflegen können.


Wünsche gutes Gelingen !


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Also anscheinend ist die "gleich auf die Rotisserie"-Variante die am ehesten empfohlene.(oder?)

Was denkt ihr wieviel Zeit ich einplanen soll - 3- 4 Stunden?
Ab wann Moppen?
 
Zurück
Oben Unten