• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cozze Pizzaofen aus Dänemark - Die Ooni Alternative ?

Dann ggf. erst auf kleiner Flamme, bis der Rand etwas aufgegangen ist und anschließend große Flamme um den Belag gar zu bekommen?

Kommt natürlich auch immer drauf an, wie dick die Pizza belegt ist... (weniger ist mehr ;) )
 
Servus,

meine Pizza geht im Moment zu schnell hoch ... ich habe bei meinem Cozze 13 Zoll echte Probleme die Pizza gut aus dem Ofen zu bekommen ... Problem: Wenn ich die Temperatur etwas weiter runter regel bekomme ich sie in der Mitte mit dem Belag nicht richtig durch ...

Bin für Tipps dankbar

VG
Ist dein Problem der BELAG oder der BODEN?
In der Regel kenne ich das Problem nur, dass der Boden bei vollgas noch nicht durchgebacken ist (Steintemperatur zu gering)
Wenn das der Fall ist, kannst du entweder die Ober- Hitze deinem Stein anpassen => sprich reduzieren, oder du kannst bei Vollgas etwas länger zw. den Pizzen warten, dass der Stein die Energie wieder aufnehmen kann, die er zuvor an die Pizza abgegeben hat.

Ist dein Belag noch nicht durch... Reduziere die Menge an Belag ;-)
 
Geschmacklich ist mir klar, hab eher Sorge, dass da schnell der Rost ansetzt.
Etwas Ofenlack drüber und gut ists. Mein 13" hat auch bereits Kratzer im schwarzen Rahmen die ich nachlackiert habe und da rostet nix, obwohl er schon 2-3 mal Regen abbekommen hat. Wenn dann hätte ich eh eher Bedenken dass er langsam von innen nach außen rostet weil die Innenseite des Blechs blank ist.
 
Ich hab meinen 13" Cozze ja auf einen runden, angetriebenen Stein und klappbares Hitzeschild umgebaut. Dadurch schafft er mit einem 10mm starken Codierit-Stein in der Mitte ~550°C und am Rand ~400°C. Neapolitanische Pizza braucht dann wirklich nur maximal 90 Sekunden anstelle zuvor 2-2,5 Minuten. Allerdings sind mir in letzter Zeit häufiger die Böden grenzwertig dunkel geworden. Deshalb habe ich mir jetzt einen 15mm starken Biscotto Saputo geholt. Habe für Donnerstag den ersten Test geplant. Weiß jemand ob man beim Aufheizen des Saputo gemächlicher vorgehen muss als beim Codierit? Oder verträgt der auch gleich Vollgas? Bin mal gespannt ob sich die 15mm Höhe bewähren. Könnte knapp werden mit einer Pizza Canotto, aber die sind eh nicht so mein Fall.

20230116_183050.jpg


20230116_183032.jpg
 
Ich hab meinen 13" Cozze ja auf einen runden, angetriebenen Stein und klappbares Hitzeschild umgebaut. Dadurch schafft er mit einem 10mm starken Codierit-Stein in der Mitte ~550°C und am Rand ~400°C. Neapolitanische Pizza braucht dann wirklich nur maximal 90 Sekunden anstelle zuvor 2-2,5 Minuten. Allerdings sind mir in letzter Zeit häufiger die Böden grenzwertig dunkel geworden. Deshalb habe ich mir jetzt einen 15mm starken Biscotto Saputo geholt. Habe für Donnerstag den ersten Test geplant. Weiß jemand ob man beim Aufheizen des Saputo gemächlicher vorgehen muss als beim Codierit? Oder verträgt der auch gleich Vollgas? Bin mal gespannt ob sich die 15mm Höhe bewähren. Könnte knapp werden mit einer Pizza Canotto, oder die sind eh nicht so mein Fall.

Anhang anzeigen 3033483

Anhang anzeigen 3033484
Mit Codierit schieße ich bei 380°C am Stein ein. Mehr verbrennt den Boden. Die Oberhitze kannst du ja trotzdem hoch regeln, die ist ja beim Gas schnell da. Denke beim biscotto musst du dich nicht mehr wirklich um die Steintemp kümmern, aber habe noch keinen getestet im Cozze. Vermutlich dauert das Aufheizen länger.
 
Bei 550/400°C backe ich deshalb auch kaum mehr, sondern nutze das hauptsächlich zur Pyrolyse falls mal was daneben gegangen sein sollte. Zum Backen peile ich mit dem Codierit eher so ~450°C in der Steinmitte an und reduziere die Hitze nach dem Einschießen auf knapp über MIN. Die Pizza braucht dann gut 2 Minuten. Mehr Hitze während dem Backen geht nicht sonst verbrennt die Pizza oben. Klappt gut bis auf eine Ausnahme: Spiegelei auf der Pizza. Ich mags gern wenn das Eigelb noch flüssig und das Eiweiß komplett gestockt ist. Das habe ich bisher leider noch nicht wirklich geschafft. Das Eiweiß ist wenn die Pizza aus dem Cozze kommt noch sehr wabbelig und teils klar. Nachgaren mit einem Bunsenbrenner klappt auch nicht sonderlich gut. Dadurch bildet sich nur eine Haut die dann bräunt und drunter bleibt das Eiweiß immer noch wabbelig. Wäre für Tipps bzgl. Spiegelei dankbar.
 
Ich bin jetzt kein Spiegeleiexperte, aber für Spiegelei brauchst du mMn viel mehr Zeit. Das wird so auf der Pizza im Pizzaofen nicht funktionieren, da zu viel Hitze für zu kurze Zeit kommt. Das wird wie auch mit dem Bunsenbrenner außen gleich eine Haut bilden, durch die dann ins Ei nicht genug Hitze kommt, um in der kurzen Zeit das Eiweiß komplett zu garen.
Ich würde das Spiegelei getrennt klassisch in der Pfanne zubereiten und dann entweder auf die fertige Pizza legen, oder in der Pfanne vorgaren und für den letzten Schliff dann mit der Pizza backen.
 
Eine Pizza bei 485° lebt von minimalistischem Belag...
Ein Ei zählt nicht dazu...
Wenn probiere es mit Wachtel-Eiern ;-)
 
hält sich jedenfalls trotz AVPN Mitgliedschaft nicht an diese kein Ei oder minimalistisch Regel
Einfach weil der geneigte Deutsche dann nicht kommt. War zumindest beim Napolitana-Italiener in Zuffenhausen so. Die haben erst Kundschaft seit neben den Klassikern auch sonstige Beläge angeboten werden.
 
Bei Pizza ist doch alles erlaubt 😉 Mein Pizzaladen hält sich jedenfalls trotz AVPN Mitgliedschaft nicht an diese kein Ei oder minimalistisch Regel 😋:
du kannst natürlich alles und so viel du willst auf deine Maffia Torte werfen ;-)

ICH habe mich auf die Pizzen bezogen, die bei 485° entsprechend nur 60sec. im Ofen sind.
Wenn du so eine Pizza mit einem 2cm dicken Belag (egal ob nun Ei / Ananas / ...) versiehst, wird der Belag zu 99,x% nach 60sec. nicht durch sein!
Wenn du aber mit weniger Temp dran gehst und die Pizza dementsprechend länger im Ofen ist, wird auch ein dicker Belag heiß / durch sein.
 
Ich habe seit heute auch ein Cozze 13, allerdings wurde mir die dänische Version geschickt. Welchen Schlauch und Druckminderer brauche ich damit ich ihn ganz normal mit deutschen Flaschen verwenden kann? Gibt es sonst noch Unterschiede?
 
Danke für deine Antwort. Gibt es einen Link wo ich den Druckregler plus Schlauch herbekomme? Oder sollte ich den Ofen lieber umtauschen und mir die deutsche Version zulegen?
 
Danke für deine Antwort. Gibt es einen Link wo ich den Druckregler plus Schlauch herbekomme? Oder sollte ich den Ofen lieber umtauschen und mir die deutsche Version zulegen?
Wo hast du denn deinen Cozze gekauft???
Dort solltest du auch das richtige Anschlusset bekommen.
Oder sonst im großen Fluß. ;)
Ich habe meinen Cozze 17 bei Waldi bestellt und der kam gleich für den 50 mBar Druckregler.
Ich wollte das auch so weil alle meine Gasgeräte in der Grillhütte mit 50 mBar Reglern laufen.
 
Zurück
Oben Unten