• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cozze Pizzaofen aus Dänemark - Die Ooni Alternative ?

Wenn die genau so wertig wie der Unterschrank für den Cozze ist. (Ironie aus)
 
Stolzer Preis, da bleibe ich beim Edelstahl Zerlegetisch und gut.
Wenn die genau so wertig wie der Unterschrank für den Cozze ist. (Ironie aus)
Das habe ich mir auch schon bei den ersten Bildern auf Instagram gedacht. Die Rollen wirken nicht sehr hochwertig.

Wenigstens Geld gespart, das freut den Lipper 😉
 
Warum den Cozze 13 und nicht den Ooni Koda 12? Bin gerade auch in der finalen Entscheidungsfindung.
Gibt für beide gute Gründe.

Ich habe mir mit dem Cozze leichter getan gleichmäßige Pizzen zu backen, der Gasregler an der Seite ist sehr komfortabel, dafür ist der Koda besser zu verstauen und kompakter.

Gute Pizzen können beide wenn du den Teig im Griff hast.

Im Preis gewinnt der Cozze.
 
der Gasregler an der Seite ist sehr komfortabel, dafür ist der Koda besser zu verstauen und kompakter.
Das sind auf jeden Fall 2 Punkte für den Cozze. Was ist mit der Temperatur, der Ooni geht auf 500 der Cozze nur 400, so wie ich Dich verstehe ist das nicht so wild.

Preislich liegen beide sehr nah beisammen.
 
Das sind auf jeden Fall 2 Punkte für den Cozze. Was ist mit der Temperatur, der Ooni geht auf 500 der Cozze nur 400, so wie ich Dich verstehe ist das nicht so wild.

Preislich liegen beide sehr nah beisammen.
Also ich denke wenn du den Gashahn voll aufdrehst bist du schnell über 400 die effektiv im Garraum sind. Du kannst nur den Stein nicht so hoch heizen, sonst hast du schnell einen verbrannten Boden. Ist halt kein Biscotto. Gleiches gilt im Koda. Du kannst keine 500 Grad Steintemperatur fahren mit dem Originalstein.
 
Dann bin ich auf deinen ersten Bericht gespannt!
Ich finde, da liegen Welten dazwischen. Hatte vor einigen Wochen wegen dem schlechten Wetter mal wieder im Ofen auf Backstahl gebacken. Werde ich nicht mehr machen, dann lieber eine Überdachung für den Cozze. :D
 
Habe mir eine 13" Gas Cozze bestellt für 239,- € inkl Schlauch, Regler & Versand bestellt.

Bin sehr gespannt, mache jeden Sonntag 3 Pizzen - bisher immer im Backofen auf einem Stein - bald im Cozze :)
Ich mal sehr gespannt auf deine Erfahrung. Für mich war es echt eine Überraschung wie anders (besser) die Pizzen aus dem Cozze sind.
Hoffentlich hast du eine gute Pizzaschaufel und den Teigprozess im Griff. Mach am besten erstmal kleine Durchmesser mit ~20cm (150g) und arbeite dich langsam in Richtung 30cm (220g).
Und vor allem:
:bilder:
 
Ich mal sehr gespannt auf deine Erfahrung. Für mich war es echt eine Überraschung wie anders (besser) die Pizzen aus dem Cozze sind.
Hoffentlich hast du eine gute Pizzaschaufel und den Teigprozess im Griff. Mach am besten erstmal kleine Durchmesser mit ~20cm (150g) und arbeite dich langsam in Richtung 30cm (220g).
Und vor allem:
:bilder:
Den Teigprozess habe ich im Griff, nur die Pizzen auf den Schieber zu bekommen tu ich mir noch schwer .
Allerdings haben meine fertigen Teiglinge auch 250g - hier sollte ich vllt mal auf unter 200g (evtl. mit 110g Mehl)

Wie lange sollte man "Zwischenheizen"?
Also wieder voll aufdrehen bis man die nächste Pizza einschießen kann?
 
nur die Pizzen auf den Schieber zu bekommen tu ich mir noch schwer .
Perforierte Schaufel zum.aufnehmen und Semola Rimaccinata zum ausbreiten der Pizza nutzen
So
Karboby Pizzaschaufel aus Hart Eloxiertes Aluminium, Perforierter Metall Pizzaschieber Brotschaufel für Hausgemachtes Pizza Brot, 12 Zoll https://amzn.eu/d/0K9mZR6
Oder
Perforiert Pizzaschaufel aus Hart Eloxiertes Aluminium, 12 Zoll Pizzaschieber mit Griffigem Griff, Brotschaufel zum Heben und Wenden von Hausgemachtes Pizza Brot https://amzn.eu/d/aYF87KA

Allerdings haben meine fertigen Teiglinge auch 250g - hier sollte ich vllt mal auf unter 200g (evtl. mit 110g Mehl)
Meine wiegen zwischen 230 und 275g
 
Den Teigprozess habe ich im Griff, nur die Pizzen auf den Schieber zu bekommen tu ich mir noch schwer .
Allerdings haben meine fertigen Teiglinge auch 250g - hier sollte ich vllt mal auf unter 200g (evtl. mit 110g Mehl)

Wie lange sollte man "Zwischenheizen"?
Also wieder voll aufdrehen bis man die nächste Pizza einschießen kann?
Ich leg den ausgebreiteten Teigling erst auf den Schieber und belege dann 😉 ich habe von meinen Pizzasteinen noch einen Holzschieber übrig. Den nutze ich, um die Pizzen in den Ofen zu bringen. Und meinen Metallschieber habe ich, um sie wieder rauszuholen. Der Cozze wird nur so heiß, dass die Holzschieber nicht zu lange überleben, weil das Holz vorne verbrennt.

Durch meine Variante kann ich immer nur eine Pizza vorbereiten, was mir dann auch gleich genug 'Zwischenheizzeit' gibt 😉
 
Zurück
Oben Unten