• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cozze Pizzaofen, Teig unten immer roh

ledil

Militanter Veganer
Hallo,

ich habe bei ProShop den Cozze Pizzaofen mit dem 30bar Druckminderer bestellt und ich probiere jetzt schon seit einer Woche eine vernünftige Pizza zu backen. Beim Transport wurde der Pizzastein an einer Ecke beschädigt, bzw. da ist ein Stück abgebrochen, sonst sieht der Stein soweit gut aus ... Ich wollte den Ofen trotzdem ausprobieren. Jegliche Rezepte enden immer zum gleichen Resultat ... Die Ränder sind verbrannt und der Boden ist weiß bzw. roh. Habe das Gefühl dass der Stein die Temperatur nicht aufbaut ... Ich habe mir jetzt einen Infrarot-Temperaturmesser bestellt,so dass ich das validieren kann ... Aber vielleicht weiß jemand einen Rat oder hatte ähnliche Erfahrungen. Kann sein, dass beim Transport noch etwas anderes kaputt gegangen ist.

Ich habe den Ofen auf einmal 1 Std. vorgeheizt, auch mal 20 min. ... Dann mal auf "LOW" gestellt oder mal auf "Medium". Das Resultat ist immer das gleiche ... die Ränder verbrannt und unten weiß, roh ...

Danke,
lg
 
Servus,

das ist natürlich unschön.
Du hast den richtigen Druckminderer?
Das klingt so als würde der Stein nicht heiß genug werden. Wann bekommst du dein Thermometer?
Nach welchem Rezept hast du denn Teig gemacht?
 
Dein Problem ist offensichtlich dass sich der Stein nicht genug aufheizt und die Wärme vorne entfleucht.
Wobei ich davon ausgehe dass dein Flammenbild bläulich und nicht gelb ist.
Besorg dir einen Blechstreifen und stell ihn so vor die Öffnung dass oben nur ein 2cm Streifen frei bleibt.
Manche hier haben so einen Blechstreifen vorne unten mit 2 Scharnieren befestigt sodass sie ihn auf und zu klappen können. viel Erfolg
 
Ich habe den Ofen auf einmal 1 Std. vorgeheizt, auch mal 20 min. ... Dann mal auf "LOW" gestellt oder mal auf "Medium". Das Resultat ist immer das gleiche ... die Ränder verbrannt und unten weiß, roh ...
… normal den Ofen 20-30 min. vorheizen und beim Pizza einschießen auf etwas über Minimum stellen. Nach 2-3 min. Sollte der Rand und der Boden fertig sein. Danach wieder zum Aufheizen voll aufdrehen und das Spiel beginnt von vorn.
 
Du hast mit Sicherheit ein Problem mit dem Stein, der dir nicht heiß genug wird... an der Ecke liegt das sicherlich nicht.
Mach doch mal Bilder vom Brenner bei Vollgas ;-) Ich würde immer mit vollgas arbeiten, es sei denn du willst eine Pizza machen, die 5min im Ofen ist und einen sehr knusprigen Boden hat.

Aber ohne Bilder ist das schwer zu sagen... Mögliche Ursachen sind Druckminderer, Undichtigkeiten, oder Probleme bei der Venturidüse (die zum Gas noch Luft ansaugen soll.

All das wären Punkte, die zu einer Verbrennung führt, die nicht sooo heiß wird. Ansonsten hilft für´s erste erst mal nur mit Vollgas laufen lassen und wenn die Pizza drin ist runter regeln... so weit, bis die Oberhitze zur Bodenhitze passt ;-)
 
Das kannst du mit dem Cozze vergessen, die kannst du dann wegschmeißen... :D
Wäre doch mal ne Herausforderung... wer kann seine Pizza länger im Cozze lassen, ohne dass sie schwarz wird... 60sec kann jeder ;-)
 
Zurück
Oben Unten