• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

CPU Kühler korrekt montiert?

Also, so wie ich es kenne, sollte die Schutzfolie vorher entfernt werden.
Die soll halt vorher nur die plane Platte schützen vor Dreck, Fingerfett, etc.

Nachfragen und reklamieren. Wäre auch mein Vorschlag.
 
auf der webseite von arktic gibts sicher eine montageanleitung.
positiv, gibt es. Frage mich nur, ob ich das auch aus- und wieder eingebaut bekomme, wenn ich das Mainboard im Gehäuse verbaut lasse 🤔

Wer es hin bekommt ein Würstchen zu grillen sollte auch schaffen eine CPU zu grillen 🤪
😆 und dazu braucht man wohl nicht mal ne Steckdose, Eigenspannung reicht 😁
 
Oder es ist Wärmeleitfolie, die teilweise an Stelle von Paste verwendet wird.
 
Kühler über Kreuz vorsichtig anziehen, sonst kann der Proz einen Knaks bekommen. Die WLP ganz dünn auftragen, viel hilft viel ist hier fehl am Platz.
 
positiv, gibt es. Frage mich nur, ob ich das auch aus- und wieder eingebaut bekomme, wenn ich das Mainboard im Gehäuse verbaut lasse 🤔


😆 und dazu braucht man wohl nicht mal ne Steckdose, Eigenspannung reicht 😁

Das Motherboard wird dabei nicht ausgebaut.

Es werden nur die Schrauben der Halterung des Kühlers aufgeschraubt und später wieder verschraubt.
 
Oder/und mal kurz an die blanke Wasserleitung/vulgo Wasserhahn, wo das Wasser ist. ;)

(Danach Finger trocknen lassen. :) )
 
Moin Leute,
vielen Dank für die ganzen Tipps und Anregungen, echt spitzenmäßig :thumb1:
jetzt werde ich mal abwarten, was der Support noch zu sagen hat und dann werd ich mich wohl mal ranwagen 🙈
 
Moin,
wollte euch mal ein kleines Update geben. Der Support des Herstellers hat mir mittlerweile eine neue Paste zukommen lassen, dazu gab es eine (geringe) Gutschrift, etwa in Höhe der Versandkosten.
Also habe ich mich die Tage an den Umbau gemacht, schon alles Eng in so nem Gehäuse🧐😅 also Lüfter vom Kühler runter, dann Kühler und CPU runter und beides saubergemacht. Jetzt wollte ich mich wieder an den Zusammenbau machen, musste aber feststellen, das die Schrauben zur Aufnahme des Kühlers plötzlich zu kurz sind 🤦‍♂️ irgendwann hab ich dann mitgekriegt, dass die (rückseitige?) Aufnahme der Schrauben Spiel hat, sie lassen sich gut 3mm herausheben :confused:

Kühler_1.jpg


Kühler_2.jpg


also Ursache gefunden, nur will mir nicht wirklich eine Möglichkeit einfallen wie ich jetzt den Kühler wieder drauf kriege :confused: hatte von euch jemand schonmal so ein Problem?
 
Such dir jemanden der sich damit auskennt. Ein falsch montierter Kühler kann dein ganzes System beschädigen.
 
Mach mal die andere Seite des Gehäuses auf. Bei mir ist da ein Ausschnitt in der Rückwand damit man die Halterung zum Mainbord drücken kann ohne es auszubauen.
 
Bei der Reparatur meines eGrills hab ich die wackelnde Halterung hochgezogen,
damit die Mutter auf der anderen Seite per Reibung gehalten wird und den Stift gedreht.
Danach war er fest. Hat hierbei geholfen. Teste das mal sanft an.
 
Hallo,

wie schon geschrieben wurde - auf der Rückseite des Mainboards wird der Gegenpart zum eigentlichen Kühler sein. Ne Trägerplatte mit den Stiften die auf der CPU Seite raus gucken.
 
Wie geschrieben haben die Gehäuse eigentlich alle auf der Rückseite "Serviceöffnungen". Da können die Bolzen nachgezogen werden.
Das die Schrauben an den Bolzen zu kurz sind, hat wahrscheinlich den Grund, das der Kühler mit ordentlich Spannung auf der CPU sitzen muss.
Du musst die Halteplatten runterdrücken beim verschrauben.

Ist aber auch ein saublödes Befestigungssystem. (Und noch blöder wie das alles von dem Versender zusammengehauen wurde.)
Am besten wäre tatsächlich jemanden zu fragen, der sich auskennt.
Wenn der Kühler falsch montiert ist, kann die CPU ganz schnell durch sein.
 
Moin,
melde Vollzug :D
Kühler ist wieder an seinem Platz und Rechner läuft, WinDoof ist zumindest schon installiert. Jetzt werde ich noch ab und an die Temps kontrollieren um zu schauen ob der Kühler ordnungsgemäß arbeitet.
Natürlich war die Lösung die Rückwand noch abzunehmen, hätte man ja auch selbst drauf kommen können:patsch:
Da ich den Kühler im Liegen einbauen wollte (und nur konnte), musste noch ein kleines Dämpfungssystem vorgesehen werden, das die Trägerplatte in Position hält bei geschlossenem Deckel :D

Fertig_2.jpg

Lego Reifen mit passender Höhe im zusammengedrückten Zustand (natürlich mit genug Abstand zu den elek. Bauteilen ;) )

Fertig_1.jpg

alles wieder an seinem Platz

Abschließend nochmal ein riesen Danke an alle die mir hier geholfen haben, echt stark! :-):worthy:
 
Moin, der dient als Abstandhalter, damit die Unterkonstruktion/ Trägerplatte des Kühlers bei geschlossenem Gehäusedeckel (gleiche Seite) am Mainboard anliegt und ich so genug Gewindelänge hatte um den Kühler festzuschrauben (in liegender Position des Rechners).
Habe wenig Paste aufgetragen und Schrauben schön gleichmäßig angezogen, zumindest ist nicht so viel daneben hervorgequollen wie zuvor. Max Temp gestern nach Installationsmarathon ca. 55-57° (lt. hwmonitor)...
 
Zurück
Oben Unten