• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Cramer] Porchetta mit Drehwurm und Texas BBQ Beans

BigSmoke

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Meine Cramer-Story habe ich bereits hier geschildert. :D

Jetzt wage ich mich mal an die Parade-Disziplin der Cramer-Grills: Den Drehspieß!
IMG_0871.JPG

Und damit es nicht so einfach wird, wage ich mich gleich mal an eine Porchetta.
Seit dem Fichtenranch-OT war ich angefixt, diesen leckeren Braten endlich einmal selber zu grillen!

In der räumlich begrenzten Campingküche ist so etwas eine besondere Herausforderung.

Aber zunächst müssen die Fenchelsamen angeröstet werden.
IMG_0872.JPG

Die Zutaten für 3 große Portionen :
1,5 kg Schweinebauch - der MdV war so nett, mir gleich den Schmetterlingsschnitt zu machen.
4-5 Knoblauchzehen fein gehackt
1 Abrieb einer Bio-Zitronen
150 ml Ahornsirup oder Honig
100 ml Weißweinessig
1,5 EL Rosmarin fein gehackt
1,5 EL Salbei fein gehackt
1 EL Majoran fein gehackt
1 EL Fenchelsamen leicht angeröstet (ich würde diese Menge beim nächsten Mal um 20-25% reduzieren)
1 EL Wachholderpulver leicht angeröstet
grobes Steinsalz nach Geschmack
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack

Beilage: Texas BBQ Beans
Nachdem das Fleisch seine ersten paar Runden gedreht hat und ordentlich Saft austritt, wird eine Schüssel mit diesem sehr leckeren texanischen Rezept untergestellt.

Zutaten für drei große Portionen:

• Ca. 250-300 g rote Kidneybohnen
• 1-1,5 Zwiebeln
• 1 Packung Bacon (100 g)
• 1/2 EL Harissa-Chilipaste (oder aus Harissa und Chilis selber mischen)
• 30 ml Bourbon-Whiskey
• 150-200 ml passierte Tomaten
• 2 Knoblauchzehen, fein geschnitten
• 75 ml BBQ-Sauce
• 1/4 TL Kreuzkümmel, frisch gemörsert
• Pfeffer
• Salz
• 1 Prise Chipotle

Die Bohnen kann man in einer Pfanne oder Schale vorab, wie folgt vorbereiten.

Die Bohnen in einem Sieb von der Flüssigkeit trennen und die Flüssigkeit aufbewahren.
Die Zwiebeln schälen und grob schneiden.
Den Bacon in einer Pfanne, z.B. auf dem Oberen Kochfeld anbraten. Wenn er etwas angebräunt ist, herausnehmen und auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
In dem vorhandenen Fett die Zwiebelstücke etwas anbraten.
Die Harissa-Paste dazugeben, kurz umrühren und Pfanne von der Platte nehmen.
Mit dem Whiskey ablöschen.
Die Pfanne wieder auf die Flamme stellen und etwas einkochen lassen.
Dann mit den passierten Tomaten auffüllen.
Den Knoblauch, Bohnen, BBQ-Sauce und Kreuzkümmel dazugeben.
Ordentlich durchrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Vorsicht mit dem Salz! Der Bacon bringt einiges an Salz mit.
Die Mischung sollte etwas süß, scharf und kräftig nach Bacon schmecken!
In eine Schale oder Pfanne einfüllen und die Baconscheiben auf den Bohnen verteilen - dabei leicht untertauchen, damit sie nicht so leicht verbrennen.
Die Bohnen werden später unter den Braten gestellt.

Zubereitung des Bratens:
Meine Variante: Die Schwarte mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden. Nicht durch die Schwarte schneiden. Ich glaube, im Original wird die Schwarte nicht eingeschnitten, aber ich mag es so lieber.
Den Schweinebauch umdrehen.
Fenchel und Wacholder mit etwas Steinsalz im Mörser grob zerstoßen. Zur Not mit einem Stein auf den Schneidebrett zerkleinern.
Die Gewürze und die Hälfte vom Essig und 1/3 des Ahornsirups in einem Gefäß mischen und etwas aufquellen lassen, bis die Flüssigkeit weitgehend verschwunden ist.
Die Gewürzmischung über die gesamte Fläche des aufgeklappten Schweinebauchs (Innenseite! Nicht die Schwarte!) verteilen.

IMG_0874.JPG

Den Bauch rollen, so dass die Schwarte außen eine Hülle bildet. Mit Küchengarn fixieren.

IMG_0875.JPG

IMG_0876.JPG

Sieht schon gut aus...

IMG_0877.JPG

Für die ersten paar Minuten fängt eine Schale den Fleischsaft auf.

IMG_0878.JPG

IMG_0879.JPG

Da ich nur den Grill vergessen hatte, waren meine ganzen Thermometer am Start.
Das Meater 2 Plus wurde auf KT 80° eingestellt.
IMG_0880.JPG

Nun kommen die vorbereiteten Bohnen unter den Braten. Sie brauchen etwa eine Stunde. Der aufgefangene Fleischsaft wird über die Bohnen verteilt.

IMG_0885.JPG

Die Schwarte war nicht ganz lang genug, um den Braten vollständig einzuhüllen. Hat aber dem Ergebnis nicht geschadet.

IMG_0886.JPG

Nun kommt die Schwarte.
Während des Grillens immer mal wieder mit dem Rest vom Weißwein und Ahornsirup bepinseln! Abweichend vom Drehspieß auf dem großen Grill lasse ich den Spieß hier von hinten nach vorne rotieren. So läuft die Flüssigkeit an der Außenseite herunter, aber von oben bepinseln klappt ja beim OHG nicht.
IMG_0892.JPG

Es wird...
IMG_0896.JPG

Es riecht mörderisch!
Aber... es wäre zu einfach gewesen...
IMG_0897.JPG

IMG_0910.JPG

Normal wäre die Ziel-KT nach ca. 2 Stunden erreicht gewesen. DANN kam der Regen... und mit ihm eine deutliche Abkühlung. Das bedeutete eine Extra-Stunde Cramer-TV. :sabber:
IMG_0904.JPG

Schließlich hatte die Natur ein Einsehen und wir endlich eine fertige Porchetta.
Die Kruste habe ich noch etwas aufgepoppt, indem ich den Motor immer wieder angehalten habe.

IMG_0900.JPG

IMG_0899.JPG

Schon beim Aufschneiden läuft Einem das Wasser im Munde zusammen!

IMG_0901.JPG

Auch die Bohnen waren pünktlich fertig und konnten serviert werden.

Ich finde immer mehr Geschmack am cramern...

Mittlerweile waren es tatsächlich schon drei Koffergrills auf dem Campingplatz, soweit ich sehen konnte.

Anhänge

• IMG_0881.JPG
    IMG_0881.JPG
    482,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0888.JPG
    IMG_0888.JPG
    483,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0890.jpg
    IMG_0890.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0891.JPG
    IMG_0891.JPG
    478,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0895.JPG
    IMG_0895.JPG
    538,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0898.JPG
    IMG_0898.JPG
    544,4 KB · Aufrufe: 27
Meine Cramer-Story habe ich bereits hier geschildert. :D

Jetzt wage ich mich mal an die Parade-Disziplin der Cramer-Grills: Den Drehspieß!
Anhang anzeigen 3472217

Und damit es nicht so einfach wird, wage ich mich gleich mal an eine Porchetta.
Seit dem Fichtenranch-OT war ich angefixt, diesen leckeren Braten endlich einmal selber zu grillen!

In der räumlich begrenzten Campingküche ist so etwas eine besondere Herausforderung.

Aber zunächst müssen die Fenchelsamen angeröstet werden.
Anhang anzeigen 3472218

Die Zutaten für 3 große Portionen :
1,5 kg Schweinebauch - der MdV war so nett, mir gleich den Schmetterlingsschnitt zu machen.
4-5 Knoblauchzehen fein gehackt
1 Abrieb einer Bio-Zitronen
150 ml Ahornsirup oder Honig
100 ml Weißweinessig
1,5 EL Rosmarin fein gehackt
1,5 EL Salbei fein gehackt
1 EL Majoran fein gehackt
1 EL Fenchelsamen leicht angeröstet (ich würde diese Menge beim nächsten Mal um 20-25% reduzieren)
1 EL Wachholderpulver leicht angeröstet
grobes Steinsalz nach Geschmack
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack

Beilage: Texas BBQ Beans
Nachdem das Fleisch seine ersten paar Runden gedreht hat und ordentlich Saft austritt, wird eine Schüssel mit diesem sehr leckeren texanischen Rezept untergestellt.

Zutaten für drei große Portionen:

• Ca. 250-300 g rote Kidneybohnen
• 1-1,5 Zwiebeln
• 1 Packung Bacon (100 g)
• 1/2 EL Harissa-Chilipaste (oder aus Harissa und Chilis selber mischen)
• 30 ml Bourbon-Whiskey
• 150-200 ml passierte Tomaten
• 2 Knoblauchzehen, fein geschnitten
• 75 ml BBQ-Sauce
• 1/4 TL Kreuzkümmel, frisch gemörsert
• Pfeffer
• Salz
• 1 Prise Chipotle

Die Bohnen kann man in einer Pfanne oder Schale vorab, wie folgt vorbereiten.

Die Bohnen in einem Sieb von der Flüssigkeit trennen und die Flüssigkeit aufbewahren.
Die Zwiebeln schälen und grob schneiden.
Den Bacon in einer Pfanne, z.B. auf dem Oberen Kochfeld anbraten. Wenn er etwas angebräunt ist, herausnehmen und auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
In dem vorhandenen Fett die Zwiebelstücke etwas anbraten.
Die Harissa-Paste dazugeben, kurz umrühren und Pfanne von der Platte nehmen.
Mit dem Whiskey ablöschen.
Die Pfanne wieder auf die Flamme stellen und etwas einkochen lassen.
Dann mit den passierten Tomaten auffüllen.
Den Knoblauch, Bohnen, BBQ-Sauce und Kreuzkümmel dazugeben.
Ordentlich durchrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Vorsicht mit dem Salz! Der Bacon bringt einiges an Salz mit.
Die Mischung sollte etwas süß, scharf und kräftig nach Bacon schmecken!
In eine Schale oder Pfanne einfüllen und die Baconscheiben auf den Bohnen verteilen - dabei leicht untertauchen, damit sie nicht so leicht verbrennen.
Die Bohnen werden später unter den Braten gestellt.

Zubereitung des Bratens:
Meine Variante: Die Schwarte mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden. Nicht durch die Schwarte schneiden. Ich glaube, im Original wird die Schwarte nicht eingeschnitten, aber ich mag es so lieber.
Den Schweinebauch umdrehen.
Fenchel und Wacholder mit etwas Steinsalz im Mörser grob zerstoßen. Zur Not mit einem Stein auf den Schneidebrett zerkleinern.
Die Gewürze und die Hälfte vom Essig und 1/3 des Ahornsirups in einem Gefäß mischen und etwas aufquellen lassen, bis die Flüssigkeit weitgehend verschwunden ist.
Die Gewürzmischung über die gesamte Fläche des aufgeklappten Schweinebauchs (Innenseite! Nicht die Schwarte!) verteilen.

Anhang anzeigen 3472219

Den Bauch rollen, so dass die Schwarte außen eine Hülle bildet. Mit Küchengarn fixieren.

Anhang anzeigen 3472220
Anhang anzeigen 3472221
Sieht schon gut aus...

Anhang anzeigen 3472222
Für die ersten paar Minuten fängt eine Schale den Fleischsaft auf.

Anhang anzeigen 3472223

Anhang anzeigen 3472224
Da ich nur den Grill vergessen hatte, waren meine ganzen Thermometer am Start.
Das Meater 2 Plus wurde auf KT 80° eingestellt.
Anhang anzeigen 3472225
Nun kommen die vorbereiteten Bohnen unter den Braten. Sie brauchen etwa eine Stunde. Der aufgefangene Fleischsaft wird über die Bohnen verteilt.

Anhang anzeigen 3472227
Die Schwarte war nicht ganz lang genug, um den Braten vollständig einzuhüllen. Hat aber dem Ergebnis nicht geschadet.

Anhang anzeigen 3472229
Nun kommt die Schwarte.
Während des Grillens immer mal wieder mit dem Rest vom Weißwein und Ahornsirup bepinseln! Abweichend vom Drehspieß auf dem großen Grill lasse ich den Spieß hier von hinten nach vorne rotieren. So läuft die Flüssigkeit an der Außenseite herunter, aber von oben bepinseln klappt ja beim OHG nicht.
Anhang anzeigen 3472233
Es wird...
Anhang anzeigen 3472235
Es riecht mörderisch!
Aber... es wäre zu einfach gewesen...
Anhang anzeigen 3472236
Anhang anzeigen 3472242
Normal wäre die Ziel-KT nach ca. 2 Stunden erreicht gewesen. DANN kam der Regen... und mit ihm eine deutliche Abkühlung. Das bedeutete eine Extra-Stunde Cramer-TV. :sabber:
Anhang anzeigen 3472241
Schließlich hatte die Natur ein Einsehen und wir endlich eine fertige Porchetta.
Die Kruste habe ich noch etwas aufgepoppt, indem ich den Motor immer wieder angehalten habe.

Anhang anzeigen 3472239

Anhang anzeigen 3472238
Schon beim Aufschneiden läuft Einem das Wasser im Munde zusammen!

Anhang anzeigen 3472240
Auch die Bohnen waren pünktlich fertig und konnten serviert werden.

Ich finde immer mehr Geschmack am cramern...

Mittlerweile waren es tatsächlich schon drei Koffergrills auf dem Campingplatz, soweit ich sehen konnte.
Top👍
Das hab ich auch noch vor…allerdings im eigenen Garten…😉

Mega! :wiegeil: Was für eine schöne Porchetta! :messer: Dafür ist der Koffergasi wie gemacht, wir haben auch schon die verschiedensten Spießbräten drauf gedreht :cook: ..... hatte mir bei BBQ Torro mal ein Ausgleichsgewicht gekauft, damit bekommt man auch eine eventuelle Unwucht beim Cramerspieß schnell in Griff ....

hatte mir bei BBQ Torro malein Ausgleichsgewicht gekauft, damit bekommt man auch eine eventuelle Unwucht beim Cramerspieß
Hatte im Cramer-Thread davon gelesen.
Aber dank kraftvollem 230V Motor und/oder einem guten Händchen beim Spießen, war das bisher nicht nötig.
Bin begeistert, wie schön gleichmäßig dieser Grill-Dinosaurier arbeitet!
Aber der Link dazu liegt unter „Wunschzettel“. :D
Meine CdH hat mir jetzt erstmal einen Einkaufsstop verordnet. :mad:

Mega! :wiegeil: Was für eine schöne Porchetta! :messer:
Danke!
Ich habe die Geruchsnerven meiner Camping-Nachbarn nahezu täglich strapaziert. :::Sabber:!:
Vielleicht sollte ich mir für den nächsten Urlaub eine GSV-Fahne zulegen, damit die Nachbarn wenigstens wissen, was ihnen geschieht. :D

Zurück
Oben Unten