• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Crema Catalana aus dem iSi

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Nach unserer Schaumparty zum Jahreswechsel (der Bericht kommt noch) habe ich heute mit den Kids am iSi gespielt.
Unsere gemeinsame Wahl fiel sehr schnell auf die Crema Catalana.
Ein absoluter Klassiker aus der spanischen Küche, den auch die Kids lieben.

Also ... alles iSi oder was? :sonne:

Gleich mal die Zutaten für den 0,5 l Gourmet Whip bereitgestellt:

250 ml Sahne
110 ml Milch
85 g Eigelb
40 g Zucker
1 Vanilleschote
8 g Puddingpulver Vanille

CremCa_1.jpg


Eier aus dem Hofladen.
3 Dotter ergeben 69 g - naja nehmen wir halt ein paar g Puddingpulver mehr :D

CremCa_2.jpg


Vanilleschoten kaufe ich schon länger nicht mehr.
Das Zeug hier von Ingo Holland rockt gewaltig.
Kostet zwar, aber ist perfekt.

CremCa_3.jpg


Sahne und Milch vermischen und in einem Topf aufkochen.

CremCa_4.jpg


Zucker hinzufügen und leicht verrühren.

CremCa_5.jpg


Das Vanillemark einrühren.

CremCa_6.jpg


Das Puddingpulver mit etwas kalter Milch verrühren.
Aufpassen, wir wollen keine Klumpen.

CremCa_7.jpg


Die Kids rühren und haben Spaß.

CremCa_8.jpg


Wenn die Masse aufgekocht hat, das aufgelöste Puddingpulver einrühren.
Schnell verrühren.
Natürlich stand der Fotograf falsch ... :D

CremCa_9.jpg


Kurz aufkochen, weg von der Kochplatte und rühren.
Die Masse leicht abkühlen lassen.

CremCa_10.jpg


Nun kommen die Eigelb dazu.
Der spannende Teil unserer Aktion.
Crema oder Rührei? :lol:
Die Dotter kurz durchrühren und dann rein damit ... gut rühren.

CremCa_11.jpg


CremCa_12.jpg


CremCa_13.jpg


Nachdem die Masse gut durchgerührt wurde kommt der Topf wieder auf die Kochstelle und wird nochmals kurz erhitzt.
Keinesfalls kochen, aber fleissig rühren :lol:

Die Masse zur Rose abziehen.

CremCa_14.jpg


Nun die Masse in den Gourmet Whip einfüllen.
Da ich (noch) keinen Trichter habe, wird genau gezielt und gearbeitet. :D

Eine Patrone einschiessen und gut durchschütteln.
Der iSi wandert nun für ca. 4 h in den Kühlschrank.

CremCa_15.jpg


Das finale Setup.

CremCa_16.jpg


Ich hab da noch eine kleine vitaminreiche Beilage vorbereitet...

CremCa_17.jpg


Mit der geschlossenen Tülle jedes Förmchen füllen.

CremCa_18.jpg


Gruppenbild...

CremCa_19.jpg


... und mit braunem Zucker bestreuen.
Mit dem kleinen Gastrobrenner abfackeln.
Aufpassen, der Zucker verbrennt leicht und die Masse fällt bei zu viel Temperatur in sich zusammen...

CremCa_20.jpg


... abgeflammt und mit Haube :lol:

CremCa_21.jpg


Naaa ... Hunger bekommen?
Das ist der Löffel für Euch.

CremCa_22.jpg


Die Crama Catalana schmeckt himmlisch gut.
Die Masse ist fluffig und anders als bei der klassischen Zubereitung.
Den Kids schmeckt es ... das wird nun öfters gemacht.

:prost:
 
Ach menno, Jürgen ... wieso gabs das nicht gestern Mittag zum Nachtisch :sabber: ?

Die Creme Catalana sieht super aus - da fällt mir grad ein, wir haben noch einen Orangenschaum im ISI (mit ner Menge Grand Manier drin :roll:). Muss schnell zum Kühschrank :sonne:.

LG an alle !
 
da fällt mir grad ein, wir haben noch einen Orangenschaum im ISI (mit ner Menge Grand Manier drin :roll:). Muss schnell zum Kühschrank :sonne:.

... hab ich heute schon gehört, dass das eine richtig gute Mischung ist :voll:
 
Entweder bin ich zu blöd oder es gibt das Vanillemark nicht im OnlineShop von Ingo Holland. Wo bezieht man das sonst? Google spuckt bei Vanillemark nur zig Rezepte aus.
 
Ich hab es mir mitbringen lassen...

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen.. So ein Becherchen Creme wäre jetzt genau das richtige zum Frühstück.

Das Vanillemark sieht interessant aus. Ich behelfe mir im Moment mit gemahlener Vanille aus der Metro, das Gläschen lag bei 30 Euro und hält jetzt schon über ein Jahr vor, obwohl ich es sehr häufig nutze.
 
Wow! Das wird nachgebastelt! Kommt der Isi auch mal wieder zum Einsatz! Danke für das Rezept!
 
Danke - genau das Richtige fuer uns.
Der Trichter mit dem Sieb erleichtert das Einfuellen sehr. Das gibst Du nicht mehr her , wenn Du es mal hast.
 
Zurück
Oben Unten