• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Crema Catalana aus dem iSi

Der Trend geht in der Tat zum Zweit-iSi.

V.a. seitdem es diese Nadeln gibt.
Einen Schaum in einen zweiten Schaum spritzen regelt.
kalt/warm
sauer/süss
etc...

:prost:
 
Übersetzung: Du brauchst 'ne große & 'ne kleine!

Wie halt immer beim GSV. ;)

Oh Mann... der Verein bringt mich noch ins (Schulden-)Grab :roll:

Gibt es ein besonders empfehlenswertes Kochbuch mit Rezepten für die Dinger oder woher bezieht ihr die Ideen?
 
Gibt es ein besonders empfehlenswertes Kochbuch mit Rezepten für die Dinger oder woher bezieht ihr die Ideen?

Ich empfehle hierzu die Literatur von Lars Jungermann.

Cross gebürstet I (schwer zu bekommen)

http://amazon.de/Cross-gebürstet-Rezepte-Arbeiten-PacoJet/dp/3000306293

Cross gebürstet II (mittlerweile mein Lieblingskochbuch... ich sehe gerade, es gibt nur noch 2 bei Amazon)

http://amazon.de/Cross-gebürstet-Espuma-Pacojet-Sousvide/dp/3000360573

oder Espumas

http://amazon.de/Espumas-Mousses-Schäume-Thuri-Maag/dp/3775005951
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cross gebürstet II (mittlerweile mein Lieblingskochbuch... ich sehe gerade, es gibt nur noch 2 bei Amazon)

Falsch - nur noch 1 Buch vorhanden :roll::roll::roll:

Frank - danke für den Tip, ich wusste garnicht daß es da schon einen zweiten Teil gibt.

Die anderen beiden Bücher kann ich auch nur empfehlen.
 
So... ich habe mal diese Creme nachgebaut. Geschmacklich großes Kino, aber ich hatte technische Probleme....

Evtl. habe ich etwas viel Vanille genommen, aber ich hatte 3 mal unkontrollierten Gasausbruch, weil sich die Vanilleplättchen unter der Dichtung des Auslasses gesammelt hatten und der Isi somit nicht mehr dicht war.

Ich verstehe das nicht so gnaz, da ich schon öfter Vanille durch den ISI gejagt hatte, da hatte ich noch nie Probleme.

Ich habe die Masse auch durch ein Haarsieb von Rösle gesiebt.

Kann jemand ähnliches berichten ??
 
Christoph hatte beim Markus das selbe Problem.Da hatte sich ein Körnchen von den Himbeeren zwischen Dichtung und Ventil geklemmt.

Ich glaube wenn man den ISI beim einschießen der Kartusche nicht Überkopf hält,sollte das Problem nicht auftauchen. :ks: :prost:
 
Eine Lösung des Problems ist, die Vanillesamen mit etwas Kristallzucker
im Mörser zerquetschen. Die Geschmacksausbeute ist viel grösser und
die Samen stören weder optisch noch technisch!

Lindenbergi
 
Habe die Crema auch dieses WE nachgebastelt! Gäste, GöFreu und ich waren begeistert! Großen Dank für das Einstellen des Rezeptes, es war wirklich richtig genial!

Ich hatte keine Probleme mit der Dichtung, habe den Isi aber auch nicht über Kopf gehalten beim Einschiessen der Patrone... Ach ja, und gesiebt hab ich auch nichts, einfach so rein mit der Masse!
 
Das Problem sind die Himbeerkörnchen ... die sind hier nicht drin.
Vanille ist unkritisch, meiner Meinung nach!

:prost:
 
So... eben nochmals den Kopf gereinigt.

Zwischen dem Rädchen und der Gummidichtung war alles voller schwarzer Vanillesamen.

Ich denke, dass es daran liegt, dass ich tatsächlich den ISI kopfüber halte, wenn ich die Patrone einschiesse.....

Himbeeren streiche ich ohnehin immer durch das Sieb. Erdbeeren übrigens auch.
 
Oha - Frank das hatte ich bis dato noch nicht ... danke für die Info!!!
Also ist die Technik/Methodik wichtig! :lol:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten