• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cremig sahnige Käsespätzle *KÄSSCHBÄZZLA*

Gulaschkanonier

Linsen- und Spätzlekoch & Food-Messi
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
☆Onkel Fritz☆
Top Monthly Contributor
Was für ein geniales Rezept von www.gutekueche.de :messer:

Die *Schbäzzla* habe ich allerdings nach meinem eigenen Rezept gemacht:

- 6 Eier
- 600g 405er Mehl
- große Tasse Wasser

Alles so lange verrühren, bis ein zäher Teig entsteht; er muss schwierig zu rühren sein, dann ist er richtig :thumb2:
Dann ab durch die Spätzlespresse - ich verwende eine sehr gute Presse der Firma Kull - ins kochende Wasser
Aufkochen lassen und 2 Minuten kochen lassen; die Spätzle mit dem Schaumlöffel herausnehmen.... und fertig ist ca. 1 Kg *Schbäzzla* (die salze ich jetzt ausnahmsweise nicht, da der Käsesud gesalzen wird)

Und jetzt zum Rezept: :cook:

- 1 kg *Schbäzzla*
- 2 Zwiebel fein gewürfelt
- 200 ml Milch
- 150 ml Sahne
- 180g geriebener Emmentaler
- 2 gute EL Butter
- 1 gehäufter EL Salz
- 12 "Schüttler" Pfeffer
- 1 TL gekörnte Brühe
- etwas Petersilie

Erst die Zwiebel in der zerlassenen Butter schön bräunen, damit ruhig Zeit lassen, dann karamellisieren die Zwiebel schön. Dann mit der Sahne und der Milch ablöschen, salzen und Pfeffern und die gekörnte Brühe auch gleich dazugeben. Alles aufkochen lassen; sobald es köchelt den Käse dazugeben und auf niederer Flamme schön schmelzen lassen. Dann die Spätzle unterrühren und - wenn man möchte - Petersilie unterheben.

Wir fanden diese sahnig cremige Variante weit besser, als die überbackene Version :messer: Wir haben keine geräucherten Schinkenwürfel dazugegeben da wir Schweinelendchen dazu gegessen haben. Ohne Fleischbeilage würden geräucherte Schinkenwürfel in den Käsespätzle aber sicher sehr gut kommen....

20220305_183617.jpg

20220305_192044.jpg

20220305_193557.jpg

20220305_194219.jpg

20220305_194540.jpg

20220305_195319.jpg

20220305_195346.jpg

20220305_200132.jpg

Grüße

Andi :flagge1:

Ich hoffe da ist für mich genug über.

Sahne mache seit ca5Jahren rein. Ein viel besseres Mundgefühl.

Zurück
Oben Unten