• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cremige Pasta mit Tropea-Zwiebeln

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats

576ab179-6c96-4f89-b00b-69d7c8e72ce5.jpg

Die kalabrischen Tropeazwiebeln geben diesem One-Pot-Pastagericht die besondere Note: diesen wird nämlich eine besondere, wenn nicht die angeblich größte Süße überhaupt, nachgesagt. Mit etwas Chili, Olivenöl und viel geriebenem Pecorino bilden diese dann eine wunderbar schlotzig-cremige Pastasoße. Die Zwiebeln werden dafür langsam und schonend karamellisiert, bevor dann Spaghetti und Wasser hinzukommen und wie bei einem Risotto gegart werden. Zusammen mit dem Käse entsteht dann eine wirklich grandiose Emulsion aus geschmelzten Zwiebeln, kräftigem Käse und bissfester Pasta – Urlaub in der eigenen Küche! Nachgekocht nach einem Rezept aus dem Splendido-Magazin.

Zutaten​

• 1,2 kg geschälte Tropeazwiebeln, alternativ große Schalotten o.ä.
  • 500 g Spaghetti
  • 1 kleine Chilischote
  • Olivenöl
  • 60 g geriebener Pecorino
  • 60 g geriebener Parmesan
  • Wasser, Salz, Zucker

Rezept​

d59ae0fb-227d-43be-98d3-dcde08600dad.jpg

Wir benötigen natürlich vor allem Zwiebeln für dieses Gericht, also beginnen wir damit, ca. 1-1,2 kg geschälte Zwiebeln zu halbieren und dann in feine Streifen zu schneiden. Zusätzlich würfeln wir etwa einen Teelöffel Chilischote, welcher dann in reichlich Olivenöl angeschwitz wird. Wichtig ist, dass die Pfanne oder der Bräter / Topf ausreichend gross ist, um die Spaghetti in voller Länge aufzunehmen.

50647cd0-c688-44ff-b62c-2532f983f8f2.jpg

Nun kommen die Zwiebeln in die Pfanne und dürfen für 30-45 Minuten sanft karamellisieren. Hierbei hilft die Zugabe von etwas Zucker. Währenddessen können wir den Käse möglichst fein reiben. Wenn die Zwiebeln beginnen sich dunkel zu verfärben, giessen wir großzügig Wasser an, 500-750 ml dürfen es schon sein. Diesen Sud salzen wir und lassen ihn ein paar Minuten köcheln.

4c1df5f5-37d6-4ecf-88aa-203819c98fc1.jpg

Jetzt lassen wir dann endlich die Spaghetti zu Wasser: Die Pasta kommt zu den Zwiebeln und sollte ab jetzt möglichst immer mit Wasser bedeckt garen. Es empfiehlt sich nach und nach bei Bedarf Wasser nachzugiessen. Wenn die Nudeln al dente gekocht sind und der Großteil der Flüssigkeit aufgesaugt wurde, heben wir den Käse unter und verrühren alles zu einer cremigen Soße. Dann nur noch mit Salz abschmecken.

2331c968-1ed8-40e5-a07f-d71dc6c43813.jpg

Zum servieren kommt nun ein guter Schuss, oder „Faden“, wie der Italiener sagt, Olivenöl über die angerichteten Nudeln – und genießen!

liest sich richtig lecker, pack ich mir auf die ToDo Liste :::Sabber:!:

:woot:
schaugt ziemlich gut aus, ist mit Eselsohr versehen :thum2:
:weizen:

Richtig klasse sieht das aus - Trompetengemüse @ it's best :D
::burps:

Wow das ließt sich sehr interessant. Beim ersten Blick auf den Teller dachte ich du hast einfach nur Schinkennudeln mit komischem Schinken gemacht aber das klingt wirklich interessant und ich liebe Tropea Zwiebeln.

576ab179-6c96-4f89-b00b-69d7c8e72ce5.jpg

Die kalabrischen Tropeazwiebeln geben diesem One-Pot-Pastagericht die besondere Note: diesen wird nämlich eine besondere, wenn nicht die angeblich größte Süße überhaupt, nachgesagt. Mit etwas Chili, Olivenöl und viel geriebenem Pecorino bilden diese dann eine wunderbar schlotzig-cremige Pastasoße. Die Zwiebeln werden dafür langsam und schonend karamellisiert, bevor dann Spaghetti und Wasser hinzukommen und wie bei einem Risotto gegart werden. Zusammen mit dem Käse entsteht dann eine wirklich grandiose Emulsion aus geschmelzten Zwiebeln, kräftigem Käse und bissfester Pasta – Urlaub in der eigenen Küche! Nachgekocht nach einem Rezept aus dem Splendido-Magazin.

Zutaten​

• 1,2 kg geschälte Tropeazwiebeln, alternativ große Schalotten o.ä.
  • 500 g Spaghetti
  • 1 kleine Chilischote
  • Olivenöl
  • 60 g geriebener Pecorino
  • 60 g geriebener Parmesan
  • Wasser, Salz, Zucker

Rezept​

d59ae0fb-227d-43be-98d3-dcde08600dad.jpg

Wir benötigen natürlich vor allem Zwiebeln für dieses Gericht, also beginnen wir damit, ca. 1-1,2 kg geschälte Zwiebeln zu halbieren und dann in feine Streifen zu schneiden. Zusätzlich würfeln wir etwa einen Teelöffel Chilischote, welcher dann in reichlich Olivenöl angeschwitz wird. Wichtig ist, dass die Pfanne oder der Bräter / Topf ausreichend gross ist, um die Spaghetti in voller Länge aufzunehmen.

50647cd0-c688-44ff-b62c-2532f983f8f2.jpg

Nun kommen die Zwiebeln in die Pfanne und dürfen für 30-45 Minuten sanft karamellisieren. Hierbei hilft die Zugabe von etwas Zucker. Währenddessen können wir den Käse möglichst fein reiben. Wenn die Zwiebeln beginnen sich dunkel zu verfärben, giessen wir großzügig Wasser an, 500-750 ml dürfen es schon sein. Diesen Sud lassen wir ein paar Minuten köcheln.

4c1df5f5-37d6-4ecf-88aa-203819c98fc1.jpg

Jetzt lassen wir dann endlich die Spaghetti zu Wasser: Die Pasta kommt zu den Zwiebeln und sollte ab jetzt möglichst immer mit Wasser bedeckt garen. Es empfiehlt sich nach und nach bei Bedarf Wasser nachzugiessen. Wenn die Nudeln al dente gekocht sind und der Großteil der Flüssigkeit aufgesaugt wurde, heben wir den Käse unter und verrühren alles zu einer cremigen Soße.

2331c968-1ed8-40e5-a07f-d71dc6c43813.jpg

Zum servieren kommt nun ein guter Schuss, oder „Faden“, wie der Italiener sagt, Olivenöl über die angerichteten Nudeln – und genießen!
Sensationell - ein Muß für jeden Zwiebelfan! :thumb2:

liest sich richtig lecker, pack ich mir auf die ToDo Liste :::Sabber:!:
Danke!
:woot:
schaugt ziemlich gut aus, ist mit Eselsohr versehen :thum2:
:weizen:
Danke dir, aber tus Eselsohr nicht mit rein, ok? :D
Klingt sehr spannend und schaut klasse aus 👍
Danke, freut mich!
Sieht sehr lecker aus , prima 👍😋
Ja mal was gesundes für dich Rehlein!
Richtig klasse sieht das aus - Trompetengemüse @ it's best :D
::burps:
Joah :D
Klingt total spannend!
Danke für's zeigen :thumb1:
Danke!
Geil! :::Sabber:!:
Obwohl es ja auch irnzwie nur ne Bolo is...^^
Ja wenn der @Gulaschkanonier endlich mal ne Bolo hinbekäme ...
Wow das ließt sich sehr interessant. Beim ersten Blick auf den Teller dachte ich du hast einfach nur Schinkennudeln mit komischem Schinken gemacht aber das klingt wirklich interessant und ich liebe Tropea Zwiebeln.
Ja ich ab jetzt auch :D
Sensationell - ein Muß für jeden Zwiebelfan! :thumb2:
Ja, definitiv, quasi die italienische Verson von Käsespätzle :D
Lecker aber nach dem Genuss zieht eine weniger süßliche Wolke durchs Haus. :D
Als rentner bist du doch schlimmeres gewohnt :D
Wow, sehr geil! Liste: Check!
Danke!

Schöne Pasta! 😎

🤌

Danke!

Danke dir, aber tus Eselsohr nicht mit rein, ok? :D

Danke, freut mich!

Ja mal was gesundes für dich Rehlein!

Joah :D

Danke!

Ja wenn der @Gulaschkanonier endlich mal ne Bolo hinbekäme ...

Ja ich ab jetzt auch :D

Ja, definitiv, quasi die italienische Verson von Käsespätzle :D

Als rentner bist du doch schlimmeres gewohnt :D

Danke!
Du bist sooooo gut zu mir 😂

Zurück
Oben Unten