• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Crepes von der Platte, wer hat Erfahrungen???

joevoe

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,

hat einer schon mal Crepes auf der Feuerplatte versucht?
Ich möchte die am 04.08. als Nachtisch gerne anbieten, habe das aber noch nie probiert!

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen!

Danke
 
Ich hatte mal Pancakes probiert, die ersten sind mir aber verbrannt, da die Platte zu heiß war. Am Rand ging es dann.

Mein Rat aus dieser Erfahrung, nicht zu heiß und evtl mehr am Rand arbeiten. Reinschieben zum anbräunen kannst immer.
 
Moin,

hat einer schon mal Crepes auf der Feuerplatte versucht?
Ich möchte die am 04.08. als Nachtisch gerne anbieten, habe das aber noch nie probiert!

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen!

Danke
Ich habe das im Prinzip schon öfter gemacht. Aber Pfannkuchen. Spielt aus meiner Sicht auch keine Rolle, es wird alles gegessen was Angeboten wird.
Teig dickflüssiger machen, vor dem Auftragen trennspray drunter und mit einem Spachtel ggf. Bremsen, wenn es zum Innenkreis läuft. Dann ist es entweder noch zu flüssig oder die Platte ist zu kalt.
Ist ne geile Nachspeise, einfach machen. Läuft schon irgendwie!
Gruß
Daniel
 
Danke an alle für die Tipps. Habe einen normalen Teig gemacht und die Platte immer gut mit Trennspray besprüht. Die Crepes sind super geworden und alle waren total begeistert. Bilder habe ich leider nicht, war schon zu dunkel.
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend zum 1. Mal Crêpes versucht. Es klappt ohne Probleme, bis auf die Form :D. Auf Grund der starken Biegung der Platte läuft der Teig recht flott zur Mitte. Ist aber nur ne optische Sache, Geschmacklich waren sie top:thumb1:


IMG_5771.JPG


IMG_5768.JPG


IMG_5770.JPG



Wird definitiv wiederholt und optimiert :sun:

Gruß Tobias
 

Anhänge

  • IMG_5771.JPG
    IMG_5771.JPG
    541,3 KB · Aufrufe: 1.999
  • IMG_5768.JPG
    IMG_5768.JPG
    422,4 KB · Aufrufe: 1.852
  • IMG_5770.JPG
    IMG_5770.JPG
    385,4 KB · Aufrufe: 1.829
Sieht lecker aus , das werde ich mal nachmachen ....;)
 
Bei mir gibt's als Nachtisch auch immer Pfannkuchen.
Den Teig mach ich nicht zu dünn. Da die Platte eine ordentliche Wölbung nach innen hat, will er sonst Richtung Feuer laufen.
Ich trag den Teig eher aussen auf, und verteil ihn dann mit dem Schöpfer in Kreisförmigen Bewegungen.
Gruß Massa

2018-08-09 19.56.39-25.jpg
2018-08-09 19.56.39-27.jpg
2018-08-09 19.56.39-28.jpg
 

Anhänge

  • 2018-08-09 19.56.39-25.jpg
    2018-08-09 19.56.39-25.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 2.013
  • 2018-08-09 19.56.39-27.jpg
    2018-08-09 19.56.39-27.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 1.855
  • 2018-08-09 19.56.39-28.jpg
    2018-08-09 19.56.39-28.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 1.882
...ja die Konsistenz!
Da werde ich definitiv auch noch dran arbeiten. Es war mir auch zu dünn.
Morgen gibt's nen neuen Versuch! Ich werde berichten :pfanne:
 
Bei mir ist der Teig auch zur Mitte gelaufen, aber dank Ereignishorizont von @DerHoss ist nichts ins Loch gelaufen. Und wenn man schön weit aussen den Teig aufbringt, stockt der auf dem Weg zur Mitte bereits.
Es wird trotzdem weiter verfeinert und berichtet. Nächstes Mal auch im Hellen und mit Bildern.
 
Ich mache Crepe immer mit dünnem Teig.
Wenn die Platte keine starke Biegung hat, geht das super.
Und mit einem Crepe-Verteiler wird es auch einigermaßen rund.

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 1.753
  • 02.jpg
    02.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 1.733
  • 03.jpg
    03.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 1.778
  • 04.jpg
    04.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 1.731
  • 05.jpg
    05.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 1.707
  • 06.jpg
    06.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 1.764
Bei uns gibt es Eierkuchen/Crepe/ Pancakes von der Feuerplatte entweder mit Pflaumenmus oder als deftige Variante mit Bacon und Käse. Letzteres ist super lecker, aber nicht "auf meinem Mist gewachsen". Ich habe es auch aus dem www.
 
Zurück
Oben Unten