• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Crispy Chicken Burger und gegrillte Maiskolben

v1per

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
heute gab es Crispy Chicken Burger und als Beilage gegrillte Maiskolben und Zucchini. Mir hat es super geschmeckt ! Klare Nachmachempfehlung :-)

Zutaten

Marinade

500g Buttermilch
10g Salz
7g Knoblauchpulver
3g Cayenne Pfeffer

Panade
400g Mehl
100g Kornflakes
15g Salz
5g geräuchertes Paprikapulver
7g Knoblauchpulver
2g Pfeffer
3g Cayenne Pfeffer

Dip für Panade
hälfte der Marinade
2 Eier
3 EL Mehl

Burger
Brioche Buns
Salat
Mayo
Sweet Sour Sauce

Beilage Maiskolben
2x Zuckermais
6 EL Ahornsirup
1x Limette
2 EL Sojasoße
4 Knoblauchzehen
Butter
Petersillie
Salz

Zubereitung

1. Herstellung der Marinade

Alle Zutaten in einer Schüssel miteinander verrühren. Die Putenbrust platt klopfen und mit der hälfte der Marinade Vakuumieren. Am besten über Nacht im Kühlschrank lagern.

2. Panade
Kornflakes mit dem Nudelholz in einer Tüte zerkleinern und mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel geben.

3. Dip für die Panade
Die andere hälfte der Marinade wird nun zusammen mit 2 Eiern in einer Schüssel dafür verwendet, dass die Panade an der Hähnchenbrust haftet. Das wird einmal wiederholt um genug Panade ans Fleisch zu bekommen.

4. Crispy Chicken Patty
Gas oder Kohlegrill so einregeln, das ein Topf mit Öl 180°C erreicht. Am besten keine Pfanne sondern ein hohen Topf verwenden, da Öl und Grill nicht die beste Kombination ist. Ich habe 1 Liter Sonnenblumenöl verwendet. Wenn die 180°C Öltemperatur eingeregelt sind, kann das Hähnchen frittiert werden. Wenn die Panade gold/braun ist kann die KT auf 75°C überprüft werden.

5. Maiskolben
Mais für 20 Minuten im Wasser mit einer Prise Zucker kochen, währenddessen mit Ahornsirup, Sojasoße, 2 Knoblauchzähen und den Saft einer Limette eine Soße zum bestreichen und aus der Butter, 2 Knoblauchzähen, Petersillie und Salz eine Kräuterbutter herstellen. Dann den Grill auf 180°C einregeln und für 15 Minuten von allen Seiten grillen, dabei 2-3 mal mit der Soße bestreichen.

6. Burger Bau
(von unten nach oben)
Bun
Salat
Mayo
Chrispy Chicken Patty
Sweet Sour Sauce
Bun


DSC01754.jpg
DSC01757.jpg
 
Wow! Was ein Kompliment! Danke
 
Hat der TE oben im ersten Beitrags ja geschrieben, er nimmt Hähnchenbrust und mariniert diese. Danach wird diese paniert und frittiert. Das Patty ist komplett selbstgemacht und eines der schönsten die ich hier gesehen habe :thumb2:
 
Sehr gut Bilder! War bestimmt sehr lecker. Burger wird jetzt auch mal angegangen. Der hier ist auf jeden fall auch mal dabei!
 
Hallo,


sehr toller Bericht sehr toller Burger. :thumb2:
:gs-rulez:

Danke dafür,

Gruß Peter
 
Sieht sehr lecker aus: für wieviel Gramm Hühnerbrust gelten die genannten Mengen?
Oh sorry, fast ein Jahr später antworte ich dann mal :-)
Bin zufällig wieder auf meinen Beitrag gestoßen, weil ich diesen Burger mal wieder machen möchte. Wie praktisch, das ich das Rezept hier "gespeichert" hab ;-)

Also die Panade reicht denke ich mal für 5-8 Hähnchenbrüste... ist schwer einzuschätzen
 
Geile Gerät, dieser Burger!
Den baue ich auch mal nach. Super!
 
Jetzt erst gesehen, richtig gut und die Bilder dazu sprechen für sich!
 
Ich habe mir auch mal ein Postit dran geklebt.
Gaaaanz toller Bürger mit Hühn.
Wird nachgebaut.
 
Zurück
Oben Unten