• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Crockpot

Plasmagrill

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wollte mal 'ne Lanze für den crockpot brechen. Habe viele Jahre in USA verbracht und den da kennen und lieben gelernt. http://www.crockpot.com.de/type/schongarer/

Meinen gibt's glaub ich nicht mehr, der hat eine Rührfunktion, was nicht immer sinnvoll ist aber bei manchen Gerichten schon ganz praktisch, schlatet sich dann alle 30 minuten für ein paar minuten dazu.

Habe neulich Rehkeule 7 stunden im crockie gemacht, wie immer hervorragend. Sehr praktisch ist natürlich auch, dass er das Essen auch noch lange warmhalten kann ohne es zu zerkochen. Schon erstaulich selbst Paprika löst sich nach sechs Stunden nicht im Gulasch auf.

Mittlerweile gibts auch schon welche in denen man direkt anbraten kann.
 
Wir haben zwei von den Dingern . Ich glaube 3,8 und 6 Liter . Der Kleine ist prima für 2 Leutz und der Große unschlagbar für eine Ladung Rouladen oder großen Schmorbraten. Oder auch Eintöpfe !!!!!
Unser erstes PP war aus Schweineschulter und aus dem CP und ist mir nicht nur zerfallen ,sondern auch übergekocht .DAS war ´ne Sauerei !! :o
Unsere sind bischen älter und mit anbraten gabs die damals noch nicht .Der Große ist von Bartscher und der KLeine weiß ich grad nicht .

Auf jeden Fall Nachfolger der früheren *Kochkisten* . ;) Mit wenig Ernergie Essen garen .

Die Futterhexe
 
Ich glaube meiner hat einen 6.5 Liter Steintopf drin. Da sagst du was, gute Idee, ich hab noch nie Rouladen drin gemacht. Ich glaub ich röste erst mal ein Rack mit Wurzelgemüse und Knochen im Ofen und mach eine basis für saucen fertig, aber nicht heute. Nach viel Gewitter, endlich wieder Sonne den ganzen Tag. Hund muss noch Frühstück verdauen, dann geht's erst mal an den Strand bevor die Touris eintrudeln.
 
Achja ,noch´n Nachtrag! ;)
Ich hab für mich festgestellt, das es viel weniger Flüssigkeit braucht als in den jeweiligen Rezepten angegeben.
Nach meiner ersten Erfahrung mit der Sauerei beim Überkochen bin ich da schon schlauer geworden . ;)

Die Futterhexe
 
Hier mal meine Rehkeule aus dem Kopf.

In der Pfanne auf mittlerer Hitze, Petersilienwurzel, Knollenselerie, Möhren, Zwiebel in grosse Stücke zerteilt und in Butterschmalz mit Salz und dunkel rotem Kampot Pfeffer anbraten bis Röstaromen entstehen, mit einem guten Spätburgunder ablöschen. Wieder solange schmurgeln bis wieder Röstaromen entstehen. Nochmal nach Gutdünken einen ordentlichen Schluck Burgunder zu sich nehmen, und ablöschen. Wenn der Wein eingekocht ist mit ca 400 ml Wildfond angiessen. ein wenig einkochen, und alles in den Crockpot geben. Dann die Rehkeule salzen und mit gleichem Pfeffer einreiben und von jeder Seite ca. 4-5 Minuten anbraten. Danach auf das Gemüse in den Crockie setzen.

Ein Teeei (3 e? LOL) mit 2 Nelken, 10 Pfefferkörnern, einer getrockneten Chillieschote, 4 Pimentkörnen, ein paar Splitter Zimt, daneben eintauchen. Deckel zu, 1 Stunde auf High, 6 Stunden auf Low.

Keule raus und in Alu einwickeln, ab in den Ofen bei 70 Grad warmhalten.

Gemüse durch ein Sieb in die Jus auspressen. Ich mach mir das einfach und nehme ein Nudelsieb und darunter ein feines Sieb. Abtropfen lassen, dann das Gemüse in's feine Sieb und durchdrücken.

Butter in die Pfanne und solange heiss machen bis die Molke austritt und die Butter bräunt. Dann nehm ich Dinkelmehl und mach eine Einbrenne die ich danach mit dem Jus aufgiesse und mit dem Besen einrühre bis die Bratensauce fertig ist. Wieder einen ordentlichen Schluck Burgunder nehmen, und auch nochmal was in die sauce. Saure Sahne einrühren, mit Pfeffer Salz abschmecken.

Dazu einen Stampf von Sellerie, Süsskartoffel und Kartoffel. Knochen auslösen, Scheiben von der Keule drauf und ein klein wenig.... nein MEHR Sauce ... :)

War ganz erfolgreich die Labor session.

LG
Georg
 
Ich sag's ja... Räusper ....aus dem Kopf... :D Hab was vergessen. Bevor man das Gemüse das erste mal mit Burgunder ablöscht, zwei Esslöffel Mutti zweifach Tomatenmark (das beste!) einrühren.
 
Ach du Sch... :o ich hab erst gar nicht verstanden was da schiefgegangen sein soll. :)

Naja, ich hatte das PP nach Rezept gemacht ,so richtig schön mit einer leichten Essigwassermischung aufgegossen ( Menge nach Rezept !! ) .Und das hab ich abends angemacht und wollte es am nächsten Morgen dann zubereiten.Hat wunderbar gerochen ,aber es ist halt übergekocht . Durch das Fleisch hat sich mehr Flüssigkeit gebildet als gedacht und dann noch die Angegossenen dazu war zuviel .Nicht nur in den äußeren Topf hinein sondern auch rundrum . Da Schweineschulter auch ´ne Schwarte hat ,ist das Ganze auch reichlich fettig . Und da meine Küche ziemlich vollgestellt ist ,kannste Dir vielleicht die Sauerei vorstellen.
Ich hab erstmal ´ne Rolle Küchenpapier fürs Grobe verbraucht . :pfeif:

Die Futterhexe
 
Joh, kann ich mir sogar sehr gut vorstellen! Ächz, und die Pampe ist auch noch ordentlich fettig... Fluch! :)

Gibt's nur eine Lösung, alles wieder sauber machen.... zwei - drei Stunden später....

Beim Italiener sitzen, lecker essen, und zu dessen Erstaunen eine zweite Flasche Barolo 2014 - Cordero di Montezemolo Monfalletto DOCG bestellen... hicks... ;)
 
Zurück
Oben Unten