• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Crossover am Summit: Funktion und verrostete Schrauben

DS21

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
schon vergangenes Jahr habe ich bei der Frühlings-Putzaktion festgestellt, dass die Schrauben am Crossover-Rohr verrostet und nicht mehr lösbar sind. Daraufhin habe ich den Weber Service angeschrieben, es wollte jemand vorbeikommen und sich das ansehen. Aber einen Kundenservice scheint es nicht mehr zu geben, die Zusage, dass jemand vorbeikommt, jährt sich bald und auf meine letzte Erinnerung erhielt ich gar keine Antwort mehr...
Ich habe schon fast die Lust am Summit verloren, mich heute aber aufgerafft und den Grill wieder gereinigt (das müsste vor einem Verkauf ja auch gemacht werden). Zumindest scheint der Rost nicht viel schlimmer geworden zu sein.

Welche Funktion hat denn dieses Crossover-Rohr genau? Ist es zwingend erforderlich für den Betrieb? Beeinträchtigt das irgendwie die Funktion?

Vielen Dank für eure Hinweise

Stefan

20220218_125844.jpg

20220218_125850.jpg

Das CrossOver leitet die Flamme über alle Brenner, daher muss man zum Zünden eines weiteren Brenners nicht noch mal den Zündknopf drücken.
Wenn man so wie ich grundsätzlich beim Öffnen eines Reglers den Zündknopf drückt, ist das CrossOver aus meiner Sicht entbehrlich.
Das sieht bei Dir aber noch gut aus, bei meinem ca. 8-Jahre alten Genesis sind nur noch Fragmente, und trotzdem leitet es die Flamme noch über.
:anstoޥn:

Das wird nur dann zum Problem, wenn gar kein Gas mehr durchkommt und z.B. der Wind einen Brenner ausbläst. Der würde dann nicht mehr über das Crossover-Rohr gezündet und das Gas würde unverbrannt weiter ausströmen.

Zurück
Oben Unten