• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cruisers 5 Minutenbrot ausm Ramster

JoachimVZ

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Hab nun auch mal das 5-Minutenbrot ausprobiert. Gestern abend den Teig angesetzt und über Nacht kaltgestellt. Heute dann den Ramster 1h auf 500° vorgeheizt leergeräumt und dann das Brot eingeschossen. Bin das diesmal etwas ruhiger angegangen und nicht mit der sonst üblichen Hektik. :D Das hatte in meinen Augen eine gleichmässigere Verteilung der Hitze in der Bodenschamotte gebracht. Nach dem Einschiessen war allerdings das Thermometer auf etwas knapp über 300° gefallen. Zwischendurch hab ich das Brot beschwadet. Hätte die Kruste gerne noch etwas dunkler gehabt. Hab ich da zu wenig Wasser gesprüht oder reichte meine Oberhitze einfach nicht?

Hier das Ergebnis:

6193_img_1726_1.jpg


Bilder vom Anschnitt wie immer später.
 
Hektik und Nahrungszubereitung verträgt sich nicht. Gute Entscheidung :thumb2:
Das Brot siht klasse aus.


Heute dann den Ramster 1h auf 500° vorgeheizt ...

1 h ist gut und die Temperatur auch.
Ich bin ja schon etwas in Übung.
Bei mir dauert das etwa 45 Minuten.
Ausräumen tu ich, wenn die Flammen gerade am erlöschen sind.
Dann ist der Ofen optimal heiß.


Nach dem Einschiessen war allerdings das Thermometer auf etwas knapp über 300° gefallen.

Das ist normalerweise kein Beinbruch.
Ich schließe immer zuerst die Rauchklappe und räume dann aus.
Das hält die Anfangshitze besser zurück.


Hab ich da zu wenig Wasser gesprüht oder reichte meine Oberhitze einfach nicht?

Die Oberhitze reicht.
Ich mach das Brot richtig nass.
Nach 10 und 20 Minuten nochmal.
Dann bildet sich eine richtige Kruste.


Bilder vom Anschnitt wie immer später.

Ich bin gespannt :)


:prost:
 
@Joachim

Na, das hat doch schön geklappt. Sieht gut aus. Cruiser sagte es schon, Hektik und Nahrungszubereitung könne sich nur Fernsehköche leisten.

Wie war Deine Aussentemperatur, bei Minusgraden, geht da beim Türöffnen schön mächtig viel weg. Hitze sollte reichen.

Dunkel wird das Brot manchmal ungewollt von alleine :D

wir stelle immer noch eine Schale mit Wasser in den Backraum zum Brot.

:prost: :prost: :prost: :prost:
 
@Cruiser
Wahrscheinlich bin ich mit dem Wasser beim Einsprühen zu sparsam. Muß mir im Baumarkt auch mal ne richtige Sprühflasche besorgen.

Rauchklappe hab ich auch vorm Ausräumen geschlossen. Im Prinzip hätt ich auch schon früher einschießen können. Nach eben den 45 Minuten gingen die Flammen aus und ich mußte nochmal etwas nachlegen. Die Temperatur war da also eher schon wieder fallend. Allerdings wollt ich die Ruhezeit vom Teig einhalten.

@Woodfire
Ja - wir hatten hier heute Minusgrade. Nach 35 Minuten wars im Ofen schon nur noch um die 100°
Dunkel wirds vorallem an der Unterseite ungewollt von alleine - da hats diesmal aber gestimmt.

Hab mal noch ein Bild von der Unterseite angehängt:

6193_img_1728_1.jpg
 
:) ... kann sich sehen lassen.

Mir kommt da gerade noch was in den Sinn wegen der Temperatur.
Der Stein im Backraum ist sehr viel heißer, als das was der Termometer anzeigt.
Da leigt nach eine ganze Ecke dazwischen.
Ich versuch das beim nächsten Backen mal zu dokumentieren.

:prost:
 
Hab auch schonmal drüber nachgedacht die Temperaturen der Steine mit Infrarot-Thermometer zu messen, dachte da aber mehr an den Boden des Feuerraums.
Werte würden mich interessieren.
 
Anstelle das Brott einzusprühen und so die Hitze flöten gehen kann, nimmt meine Frau immer eine Schale Ofenblech mit Wasser welche dan verdamft .-

Gruß Martin
 
Hi d5er

Das mit dem Ofenblech geht aber nur im Backofen .... oder???
Im Ramster ist das glaube ich schwer zu bewerkstelligen.

@Cruiser sage mal kühlst Du den Stein vorher noch runter (Weizendunst Test) ???? ich glaube sonst brennt das Brot doch leicht von unten an .... oder ???

Was mir sonst noch an den Bildern aufgefallen ist das die Brote teilweise eine leichte übergare haben. Das mit dem gehen lassen ist sehr Temperatur abhängig aber es gibt einen sehr guten Test um die Gare fest zu stellen.

Gare feststellen „Finger Mehtode“


Du stupst den Teigling mit dem Finger an und er Teig sagt dir wie weit die Gare ist:

Der Teigling schiebt die Delle sofort wieder heraus: Untergare.

Der Teigling ist zwar leicht eingedrückt, aber die Delle erholt sich langsam: richtige Gare.

Die Delle bleibt deutlich sichtbar : leichte Übergare.

Die Delle und das Umfeld der Delle fallen mit einem leichten Seufzen in sich zusammen: starke Übergare, das Brot geht nicht mehr weiter auf.

Ich hoffe ich konnte damit etwas zum guten gelingen beisteuern :roll:
Morgen will ich es auch das erste mal im Ramster probieren das Problem scheint wirklich die Temperatur zu sein aber es gibt hier ja schon sehr gute Vorgaben :roll: :roll: :roll:

Gruß Hitschi
 
Zurück
Oben Unten