• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

CSG brennt nicht durch

DerStilleBob

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

eigentlich sollte mein erster Beitrag hier im Forum eine Vorstellung inkl. Bilder der ersten Ergebnisse werden, aber leider wird es nun doch ein Hilferuf.

In meinem frisch erworbenen ProQ Frontier wollte ich kalträuchern. Dazu habe ich mir einen Sparbrand / CSG von Barbecook sowie Axtschlag Saw Dust Räuchermehl Buche zugelegt.

Leider hat es einfach nicht funktioniert. Es hat nach max. 1h aufgehört zu brennen/rauchen. Ich habe es sowohl mit Kerze, als auch mit Gasbrenner beim Anzünden versucht und insg. 3 Versuche gemacht. Beim dritten mal habe ich die Kerze länger drin gelassen, dabei ist dann der Brand gleich eins weiter nach innen gegangen, aber auch da ist der Brand wieder ausgegangen (siehe Bild).

attachment.php


Taugt das Axtschlagzeig nix? Zu feucht dürfte es nicht sein, es war noch originalverschweisst und mehrere Tage im tropckenen Haus gelagert. Mache ich beim Anzünden was falsch? Taugt der CSG von Barbecook nix? Ventile vom Frontier waren alle voll geöffnet, die Waterpan war nicht drin.

Ich bin etwas ratlos und verzweifelt :confused: und würde mich über Tipps, Ratschläge oder Hinweise auf Anleitungen o.ä. freuen.

Danke schonmal und drückt mir die Daumen, dass wenigstens der Schweinenacken, der jetzt vor sich hin smoked, was wird.

Grüße
Bob

2013-04-20-14-34-30-815.jpg
 

Anhänge

  • 2013-04-20-14-34-30-815.jpg
    2013-04-20-14-34-30-815.jpg
    388,3 KB · Aufrufe: 1.148
Was mir spontan einfällt ist:
Irgendein Metall unterlegen, dass der Sparbrand von unten auch Luft ziehen kann.
3 große Muttern, Eisenstäbe etc
 
Das Zeugs ist viel zu grob, das nehm ich fürs Heissräuchern. Für kalt nehm ich Räuchrmehl, bzw. Sägespäne von der Bandsäge.

:anstoßen:
 
@Barbekuh

Der lag auf dem Kohlerost. Das dürfte den gewünschten Effekt haben, oder?
attachment.php



@

Mist! Kann ich das Zeug irgendwie feiner kriegen bevor ich mir dann beim nächsten Mal feineres zulege?

Danke euch beiden!

2013-04-19-21-39-58-602.jpg
 

Anhänge

  • 2013-04-19-21-39-58-602.jpg
    2013-04-19-21-39-58-602.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 790
Versuch mal das Zeugs richtig fest anzudrücken und versuchs nochmal, feiner machen fällt mir nur ne Moulinex ein aber obs funzt weiss ich nicht.
:anstoßen:
 
Dann wirds so sein wie sagt. Späne werden dann zu grob sein..
Oder du versucht noch es fester anzudrücken.
Mit der Moulinex shreddern wär noch ne Möglichkeit, jo.
 
Test mit fest angedrücktem Holz läuft und Freigabe von GöGa für den Missbrauch des Mini-Mixers bekommen. Eins davon wird sicher funktionieren.

DANKE!

Ich meld mich wenn ich Ergebnisse habe.
 
Sind alles Erfahrungswerte, Versuche machen doch Spaß.
Man kann sowieso nix falsch machen, man kann dabei nur lernen ;-)

Viel Erfolg!
 
Hatte ich anfangs auch mal, verwende jetzt auch das 500/1000 Räuchergold wie Ralph, das brennt gut durch.
Auch mörsere ich Wacholderbeeren, Pfefferkörner und ähnliche Rauchgewürze etwas klein, bevor ich sie unter das Mehl gebe, das Glutnest ist so klein daß schon ein paar größere Brocken reichen um es nicht weiterglühen zu lassen.

Was das Überspringen betrifft, es gibt höhere und niedere Teelichter. Bei meinem war ein niederes beiliegend, und ich hatte dann mit den hohen manchmal das Problem, daß das geschmolzene Wachs durch das Gitter vom Räuchermaterial hochgesogen wurde und dadurch der Glutherd auf die nächste Spirale übergesprungen ist. Mit den niederen gibt es dieses Problem nicht. (Ich zünde jetzt aber auch nur noch mit einem kleinen Gasbrenner)

Aber schau erstmal wegen feinerem Mehl, dann wirst Du noch viel Freude mit dem Gerät haben.
 
Danke für Alle Tipps.

Weder fest drücken noch im Mini-Mixer klein Häckseln haben geholfen.

Ich besorge mir jetzt feines Mehl und versuche es dann nochmal.

Schade um die Lebensmittel, die ich bei den Versuchen versaut habe :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread grade durch Zufall wiederentdeckt... Mit Räuchergold 500/1000 hat es dann super geklappt und das nutze ich seitdem immer.
 
Zurück
Oben Unten