• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cumin Beef (孜然牛肉) mit Gemüse

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Cumin Beef (孜然牛肉) mit Gemüse
heute mal ohne Tellerbild, weil wir alle großen Hunger hatten.

Zutaten:
500 g gut abgehangenes Roastbeef, gegen die Faser in sehr dünne, mundgerechte Scheibchen geschnitten
2 Karotten, in dünnen, rechteckigen Scheiben geschnitten
8 breite Bohnen, passend zum Rest zugeschnitten
3 Champignons, ebenfalls in Scheiben geschnitten
1 EL feingehackter Ingwer
1 EL feingehackter Knoblauch
4 frische rote Peperoni, feingehackt
Chiliflakes (je nach Gusto)
1 EL gemahlener Kreuzkümmel
Salz
3 Frühlingszwiebeln, das dünne Grüne, in ganz feinen diagonalen Ringen
1..2 TL Sesamöl
Öl zum Frittieren (ca. 500 ml)
Marinade: 2 EL Shaoxing Reiswein, 1 TL Salz, 2 TL helle Sojasauce, 2 TL dunkle Sojasauce, 2 EL Stärke, 2 EL Wasser, 1x Backpulver

Zubereitung:

1. Fleisch mit der Marinade vermischen und für mindestens 2 Stunden kühl stellen
2. Öl im Wok auf ca. 140°C erwärmen und Temperatur halten. Fleisch in zwei Etappen darin unter Rühren frittieren
3. Wenn sich die Stücke trennen, dann jeweils herausnehmen und abtropfen lassen. Öl bis auf ca. 4 EL abgießen
4. Karotten, Bohnen, Champis nacheinander knapp garbraten
5. Auf großer Hitze Ingwer, Knoblauch, Peperoni, Flakes, Kreuzkümmel hinzufügen und ganz kurz pfannenrühren
6. Fleisch wieder dazugeben, mit Salz abschmecken, falls nötig
7. Wenn alles schön brutzelt und kräftig duftet, Frühlingszwiebeln unterheben
8. Von der Flamme nehmen, Sesamöl darübergeben und servieren

Bilder:

IMG_5198.jpg
IMG_5199.jpg
IMG_5201.jpg
IMG_5202.jpg
IMG_5203.jpg
IMG_5204.jpg
IMG_5205.jpg
IMG_5206.jpg
IMG_5209.jpg
 
Da hätte ich auch ein Tellerchen von genommen!!!
Sehr schön.
 
Sieht fantastisch aus, aber Kreuzkümmel mag ich nur in homöopathischen Dosen.
 
Sehr Geil mal wieder !:thumb1:

:sabber:

Aber etwas wenig Chili diesmal, oder ?:grin:

Gruß Matthias
 
Endlich mal wieder ein Bericht von dir Alex :thumb1:
Der letzte ist fast genau 1 Jahr her ;)

Aber verlernt hast in der Zeit absolut nix ... im Gegenteil ...
Das schaut wieder mal absolut fantastisch aus :woot: Sehr genial !!
Und mit Kreuzkümmel ... klasse :thumb2::thumb2:
 
Moin Alex,

sehr schön wieder etwas von dir zu lesen :thumb1:

Das sieht sehr appetitanregend aus
happa.gif


:prost:
 
Einen Teller nach Freising!
Schaut wahnsinnig gut aus :sabber:
 
Herliche Bilder von fein zubereiteten Wok-Essen! Top!
 
Wow 😍

Ich war jetzt einige Jahre nicht mehr hier im GSV aktiv (zwei kleinen Kindern sei Dank 😬) , aber Deine Bilder und Posts sind genauso toll wie damals! Da werd ich doch heut gleich mal wieder woken 😁
 
Gebongt..
 
Super einfach super. Mein erster Wok Einsatz. Etwas Haptik und Organisation der Ablagen noch. Sonst eine Punktlandung.

45E243C9-4B28-46E1-8867-CF161506EC73.jpeg


9B6F2445-5710-4949-9A77-0EF4B39B60CC.jpeg


28341F8A-E6A9-4AF2-BCF8-CF73736CA76F.jpeg


F3A1D570-A2BF-46CE-A102-1EFAE7C3AFB7.jpeg

0D0953E8-4DFE-4145-B5BF-692FAA173513.jpeg

Bilder leider in falscher Reihenfolge. Aber hat gepasst. Habe noch schönen Klebereis zu gekocht.

Der KB5 Brenner in dem IKEA Tisch klasse.

Grüße und danke fürs Rezept.
 
@oppfa insgesamt haben deine Bilder mehr „Glanz“. Sehen „saftiger“ aus. Liegt das an der Kamera?
 
@DerHoss wenn ich jetzt spontan antworte, "nein, am Fotografen", dann gibt's Kloppe, ne? ;-)
Dann meinst du vermutlich das letzte Foto im Wok, bzw. die Fleischstücke. Nun, der Glanz dort ist echt, das ist die durch die Stärke gebundene Marinade, die sich wie eine Hülle ums Fleisch gelegt hat.
 
@oppfa und @DerHoss, da treffen zwei Meister aufeinander. Jeder in seinem Fach. Wok (Ich sag nur scharfes Zwiebel-Rindfleisch) und Smoker (Der schönste, den ich bis jetzt sah).
Ihr macht beide tolle Bilder von euren Kunstwerken. Ich glaub das liegt an den Produkten, die ihr geschaffen habt. Inspiration für viele hier...

Weiter so Jungs! :ola:
 
Zurück
Oben Unten