• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Curry-Sauce

StefApe

Landesgrillminister
Da wir morgen mal wieder enormen Appetit auf Bratwurst haben, habe ich mir gedacht: "Machste mal wieder ne lecker Curry-Sauce."

Und damit alle was davon haben, hier das Rezept.

Für die Zutaten brauch man nichts weiter als Speck, Zwiebeln, Tomatenmark, Ketchup, Ahornsirup, Chilliflocken, Knoblauchpulver, Worcester-, Sojasauce, Wasser und natürlich Currypulver.
zutaten.jpg


Als erstes den Speck auslassen.
speck.jpg


Dann den Speck entnehmen und die Zweibeln glasig dünsten.
zwiebeln.jpg


Anschließend Tomatenmark dazu und kräftig verrühren ...
tomatenmark.jpg

... und anschließend mit ein bisschen Wasser ablöschen.

Nun den Ketchup hinzugeben.
ketchup.jpg


Dann die Chiliflocken, das Knoblauchpulver, den Ahornsirup sowie die Worcester- und Sojasauce mit hinzu und verrühren.
worster-soja.jpg


Zum Schluss kommt natürlich der Namensgeber, das Currypulver.
curry.jpg


Nun das ganze leicht köcheln lassen und dabei ab und zu umrühren.
Die Menge der einzelnen Zutaten richtet sich nach dem persönlichen Geschmack, daher immer zwischendurch mal testen, ob alles so ist wie man es sich vorstellt.

***************************************
Hier nachträglich die gewünschten Mengenangaben.

Ich habe heute genommen:

- 1 1/2 große Zwiebeln
- ca. 100 - 150g Speck
- 3 EL Tomatenmark
- Wasser ca. 50 ml
- ne halbe Flasche Ketchup, also ca. 375 ml
- 3 Umdrehungen Chiliflocken
- 4-5 Umdrehungen Knoblauchpulver
- ca. 3 EL Ahornsirup
- Worcester- und Sojasauce jeweils einen sehr guten Schuss aus der Pulle
- und ca. 3 EL Currypulver

Wer es scharf mag, der sollte noch kräftig nachwürzen. Ich bin eher einer der pikant aber nicht mit "Nachbrenner" isst.
***************************************

Damit man die Sauce ein wenig länger aufbewahren kann: Das Glas mit der kochendheißen Sauce bis oben hin füllen, Deckel rauf und umdrehen.
 
Großes Tennis!

Das ist mal eine richtige Currysoße!

Ich brauche Würste!
 
Sehr schön. Jetzt bitte noch die Mengenangaben. Wenigstens so ungefähr :)
 
BTW, ich mach da statt Wasser immer noch Fleishbrühe rein, das wird dann nicht so ganz fleischlos. Aber die Idee mit dem Speck rockt auch.
 
Supi. Vielen Dank :prost:
 
Hey - Mengenangaben ist doch nur für Mädchen und Kuchen! Die Bilder zeige doch ganz klar ......


ich würd ja mehr Curry-Pulver reintun! Hat jemand Bezugsquellen für richtig geile Currymischungen.

Nur zur Info: Curry ist eine Gewürzmischung die nicht auf Verhältnisse festgelegt ist - d.h. jede Mischung schmeckt anderst.

Also wer weiß gute, selbst getestete Bezugsquellen!

Gruß, Pepper
 
Das hat mich gestern so getriggert, das musste heute mittag sein. Jetzt schwitze ich etwas, aber das Weizen kühlt das wieder runter!

Danke!

currywurst-01.jpg


currywurst-02.jpg


currywurst-03.jpg


currywurst-04.jpg
 
Mmmmhhhhh,

Currywurst könnte ich auch mal wieder machen...
allerdings streu ich mir zusätzlich zum Curry noch dieses Zeugs drauf

ds_rub_habanero_l.jpg


dann rockt die Wurst !!!


Teuflische Grüße... :evil:
 
@admin
Schöne Pics! :happa:

@Bechthold
Ingwer, nein danke, ist nicht meine Geschmacksrichtung bzw. die von Göga. :puke2:

So wie Sie war, ist sie von allen Essern heute als hervorglänzend befunden worden - und das zählt.
Ein Glas geht zum Testen ab zur Verwandtschaft, die dann nächste Woche ihr unabhängiges Urteil abgeben darf.
 
Curry-Ketchup für 8 Portionen

125 ml Wasser
2 EL Essig (Brandtweinessig)
30 g Curry
125 g Zucker
250 g Tomatenmark
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarzen

Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und darin den Zucker auflösen. Restliche Zutaten in den Topf geben und aufkochen.
Danach den noch heißen Tomatenketchup in Schraubgläser abfüllen. Kalt stellen. Im geschlossenen Glas ist der Ketchup 6 Wochen haltbar.
Alternativ kann der Essig auch durch eine halbe Tasse Gurkenwasser ersetzt werden.
Schwierigkeitsgrad: simpel
 
Hatte heute auch Lust auf Currywurst und "bastelte" mir ne Sauce.
Zutaten ( für 2 Portionen )

3 kleine Zwiebeln
0,1 - 0,15l Cola
1 Dose geschälte Tomaten ( 400g )
Worcestersoße, Soja-Soße und Gewürze

Zuerst die Zwiebeln in Würfel schneiden und dann in Öl andünsten.
In nen kleinen Topf Cola geben, aufkochen und reduzieren lassen.

Tomaten ( kompletter Doseninhalt ) im Mixer zerkleinern, dazu Knoblauch, Salz, Pfeffer, Chilipulver und natürlich Curry :)

Das ganze Zeug ( Tomaten, Zwiebeln ) zum Cola schütten und kochen lassen.
Ein kräftiger Schuß Worcestersoße und Soja-Soße dazu und schön einkochen lassen.

Ist eher eine milde Curry-Sauce, aber dafür schmeckt man noch die Wurst ;-)

Wem es zu mild ist, darf gern mit Tabasco nachwürzen.
Mir hats geschmeckt ;)

Gruß Thomas

P.s.: hier im Süden der Republik besteht "Curry-Wurst" aus nur 3 Zutaten: Wurst, Ketchup, Curry :puke:
 
Die beste Currywurst-Sauce...

nach der guten, echten BOCHUMER DÖNNINGHAUS Sauce - wenn's um die Currywurst geht, regiert der Pott!!! :DS:

die man selber machen kann (soweit ich das bisher beurteilen darf) ist die Sansibar Currywurst-Sauce. Das Rezept (für den Thermomix) ist überall im Netz und kann sicherlich auch ohne den Küchenhelfer nachgebaut werden!

hungry:: Echte Empfehlung! hungry::
Vom Fachmann ;)
 
Zurück
Oben Unten