• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Currywurst für 200 Personen ??

grillerschwein

Militanter Veganer
Guten Tag ich plane grade einen Frühschoppen für den nächsten Sommer.

Es kommen etwa 200 Gäste es geht gegen 11:00 los. Mittags kommt ein Partyservice mit einem Grillbuffet.

Nun möchte ich gern für die Gäste die in den Abendstunden noch da sind einen kleinen Snack anbieten und bin auf die Idee gekommen einen Currywurstopf anzubieten. Der den Topf wollte ich 2 Tage vorher vorbereite, sodass ich sich abends Jeder der Hunger hat dort eine Kelle sowie ein Toastbrot dazu nehmen können.

Soweit der Plan.

Nun meine Fragen:

Wie viele Würstchen sollte ich einplanen?
Gibts es ein gutes einfaches Rezept für so große Menge Currywurst? Ich habe Schon einige Fertigsoße im Internet gesehen (will Sie Soße aber gern selbst zubereiten)
Und was für eine Topf würdest ihr für die Zubereitung empfehlen ?

Über Tipps würde ich mich freuen.

200 Gäste = 200 Würstl. Frisch kaufen und was übrig ist portionieren und einfrieren. Für den Topf schlag ich einen Dopf vor. Der hält lang warm. Kannst bei Bedarf immer Sauce nachkippen. Und wenn du nicht dauernd hinterm Grill stehen willst sondern die Würste auch auf Vorrat grillst halten sie in einem Dutch Oven auch warm.

Alles in einem Topf fertig hinstellen würd ich nicht. Eher auch nur eine gewisse Menge im Dopf und immer mal nachfüllen.

Gruß Dingo

Nun möchte ich gern für die Gäste die in den Abendstunden noch da sind einen kleinen Snack anbieten
Wie viele Würstchen sollte ich einplanen?
Pro Person würde ich mindestens eine Wurst einplanen. Die Anzahl hängt natürlich dann stark davon ab wie viele Gäste "in den Abendstunden" noch da sind und ob das eher Oma und Opa oder die Kumpel von der Tiefbautruppe sind.

Gute Currysaucen-Rezepte findest du hier sicher, die kann man auch gut vorbereiten und z.B. in Gläser einkochen. Dann kannst du so viel aufmachen wie du brauchst bzw. problemlos nachlegen.

Und als kleiner Denkanstoß noch das Stichwort 'Currywurstbrunnen'.

(will Sie Soße aber gern selbst zubereiten)
Bei 200 Würsten brauchst du etwa 20 l Sauce. Wenn du die selber aus Cola einreduzieren willst, musst du gefühlt etwa 35-40 l Saucen Ansatz machen. Ist ne ganz schöne Hausnummer. Da würde ich definitiv auf eine Mischung wie von @Spiccy zurückgreifen, da ersparst du dir Stunden an Arbeit.

Ich wollte erst sinngemäß wie Carsten @DerTeufel schreiben, bloß dann kam mein Nachbar, 89Jahre alt, um mit mir über eine süße Frau zu reden.
So kann ich nur noch ergänzen.
Die Würste sollten auf jeden Fall Röstaromen empfangen.
Kleinschneiden ist gut, so daß man sich das in eine Pappschale schöpfen kann, um es mit dem Holzpieker zu verzehren.
Entsorgung in der Feuerschale.
Kein Abwasch und niemand fühlt sich gehemmt, noch mehrmals zum Pott zu gehen.
Bezüglich der Menge mußt Du selbst abschätzen.
Wir wissen ja noch nichtmal, ob es um 15.30 auch noch Bienenstich und Marzipantorte gibt.
Grüße Nicolai
.

Das ist eine gute Currywurstsauce: KLICK
Eventuell würde ich bei Currywurst die Paprika weglassen.
Und mir ist sie etwas zu süß, das ist aber Geschmacksache, musst du probieren, ich würde mit weniger Honig/Zuckerrübensirup anfangen, nachmachen ist einfach.

Ein "richtige" Currywurst geht so.
  • Gebratene Wurst kleinschneiden
  • In eine Pappschale
  • Die heisse Sauce drüber
  • Etwas kalten Ketchup drauf
  • Currypulver und Chilipulver
  • Weck dazu
Alles andere ist Fake. :D

Bei so einer großen Menge würde ich die gegrillten und kleingeschnittenen Würste aber in die Soße kippen.
Alles in den großen Einkochapparat.
Neben dem Topf stehen Pappschalen, Ketchup und Curry- und Chilipulver
Selbstbedienung

Bei 200 Würsten brauchst du etwa 20 l Sauce.
Hi Daniel
Meine Kalkulation sieht anders aus:
200 Personen um 11 Uhr.
70 Piepels um 18 Uhr.
50 ml Soße pro Portion.
Das ergibt, korrekt ausmultipliziert, genau 100 Wurst und 5 Liter Soße.
Toastbrot ist hingegen schwieriger zu kalkulieren.

Wenn ich mir dazu noch einen Topf mit gut gebräunten Schmorzwiebeln denke, dann kann ich sogar auf Blattgold verzichten.
Grüße Nicolai

Hi Daniel
Meine Kalkulation sieht anders aus:
200 Personen um 11 Uhr.
70 Piepels um 18 Uhr.
50 ml Soße pro Portion.
Das ergibt, korrekt ausmultipliziert, genau 100 Wurst und 5 Liter Soße.
Toastbrot ist hingegen schwieriger zu kalkulieren.

Wenn ich mir dazu noch einen Topf mit gut gebräunten Schmorzwiebeln denke, dann kann ich sogar auf Blattgold verzichten.
Grüße Nicolai
Ich hab ja nicht kalkuliert Nicolai. :-)
Und 50 ml Sauce für einen Currywurst Topf sind definitiv zu wenig, zumindest wenn sie richtig gut ist ;-)

Für unseren Dorfhock mache ich immer die MSB- Soße. Die 60-70 Liter sind für ca 1200 Currywürste gerechnet.

EAE224BE-0CC4-4412-83AE-AC59C0626476.jpeg
C3646F16-0683-40F4-9A21-F318D92E6BC9.jpeg
44D8B578-6B71-4859-95D6-0F9921C68CF2.jpeg

Gruß Thomas

Ich hab ja nicht kalkuliert Nicolai. :-)
Naja, ich schon.
150g Currywurst
50g Soße
Toastbrot, äh....halbes Brötchen
Das geht auf.
Mehr Soße geht, ist aber mit mit dem Holzpieker schwer aufzunehmen.

Ich habe die Ausgangsfrage so aufgenommenen, daß es Wurst mit Soße und Brot geben soll und nicht 'Soße mit Beilagen'
Die endgültigen Mengen liegen dann natürlich in der Hand des Gastgebers.
Grüße Nicolai

Naja, ich schon.
150g Currywurst
50g Soße
Toastbrot, äh....halbes Brötchen
Das geht auf.
Mehr Soße geht, ist aber mit mit dem Holzpieker schwer aufzunehmen.

Ich habe die Ausgangsfrage so aufgenommenen, daß es Wurst mit Soße und Brot geben soll und nicht 'Soße mit Beilagen'
Die endgültigen Mengen liegen dann natürlich in der Hand des Gastgebers.
Grüße Nicolai
Die eingangsfrage habe ich auch so aufgenommen. Und ich sage dir, dass dein genanntes Verhältnis nur aufgeht, wenn du die Sauce separat zur Wurst reichst. Der TO schrieb aber von einem Wursttopf.
Und eine gute Sauce wird gerne noch mit Baguette gedippt.

Daniel,
Damit haben wir es doch.
50 ml pro Wurst: Pieker
100 ml p.W.: Löffel.
Am Ende liegt die Entscheidung beim Gastgeber und den Leuten, die aus dem Topf schöpfen.
Grüße Nicolai

Zurück
Oben Unten