• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cyano Plage

Erfolg :D
Die Cyanos wurden erfolgreich zurück gedrängt.
Ich hatte den Tipp zur Honigkur.
Öftere Wasserwechsel, dann Imkerhonig in lauwarmen Wasser auflösen.
Bei meinem 300 L Becken einen gut gefüllten Teeelöffel.

Zur Verstärkung meiner Bakterienhelfer habe ich mir beim HMF Shop einen Hamburger Mattenfilter bestellt.
Antrieb ist eine Strömungspumpe, unhörbar;)
Der ist bald zugewachsen, dann kaum noch sichtbar.
Wer Interesse hat, HMF Shop

0F396390-F717-445E-A12C-03C245AD88D9.jpeg
 
Neues von der Cyano Front.
Leider kamen diese Plagegeister immer wieder zum Vorschein.

Ich setze nun die Bakterien von Orka ein.
Aktuell läuft eine 10 Tätige Dunkelphase, das Becken ist rundherum abgeklebt.
Morgen Abend endet die Dunkelheit.

Drückt mal bitte die Daumen.,
 
Drücke dir ganz feste die Daumen, hatten Ende letzten Jahres auch welche im Garnelen Scape und danach im Anschluss massiven Bartalgen Befall auf allen Drachensteinen.
Bei uns hat nur die Dunkelkur und ein neuer Filter geholfen (der alte Rucksackfilter hatte zu wenig Durchfluss) Gott sei dank komplett ohne Chemie

Ich drück dir die Daumen, dass du alles los wirst.
 
Moin Zusammen,
nach der 10! tägigen Dunkelhaft parallele Zugabe von Bakterien haben die Cyanos verloren. :D
Nun meine These:
Ich habe lange versucht mit dem Redfield Verhältnis ( Nitrat/ Phosphat) die Plage in den Griff zu kriegen.
Bereits nach 2 Tagen nach der Düngung lag der Phosphat Gehalt bei 0.
Nach der Dunkelhaft gedüngt, nach 3 Tagen gemessen Nitrat 4mg./ Phosphat 0,4 mg. Also kein Abbau des Düngers.

Fazit: Meine Cyano Bakterien habe ich mit dem Phosphat quasi gefüttert:o
Wenn also dieser Effekt eintritt packt das Becken ein.

Achja, ich habe meine LED jetzt auf die Power LED von Eheim umgestellt, echt geile Beleuchtung.

Verhüllt nach Christo
IMG-20210426-WA0000.jpeg

Nach 10 Tagen
IMG-20210429-WA0007.jpeg

Heute
20210501_211519.jpg
 
Hi,
ich hatte auch das Cyano Problem.
Nichts hat geholfen. Dunkelkur, Kalium, Blue Exit.....
Der Mist kam immer wieder.
Hab das Internet tagelang durchsucht und kam auf viele positive Berichte über : UltraLife BLUE-GREEN Slime Stain Remover
Gekauft und nach Anleitung eingebracht und Ruhe war.
Leider bekommt man das nur über die USA oder manchmal auch GB.
Hab es über Ebay in den USA gekauft. So um die 15€. War in 10 Tagen da
 
So, ich habe mit meiner These recht behalten.
Diese Cyanos haben sich definitiv vom Phosphat ernährt.
Also, solltet Ihr eine Plage haben, meßt den Phosphat/ Nitrat Gehalt im Aquarium.
Sollte nach der Düngung das Phosphat rapide abgebaut werden ( am nächsten Tag messbar) trifft dies zu.
Mit Kalium können beide Stoffe sofort abgesenkt werden.
Hier ist nun alles in Ordnung
20210606_185345.jpg
 
Zurück
Oben Unten