guten abend meine grillkollegen,
im chat hatte ich es die tage angekündigt und gestern nacht war es dann soweit, mein erstes pulled pork.
die meisten haben es schon gemacht und ich wollte auch keine pulled pork jungfrau bleiben.
bei den gewürzen habe ich mich an das raichlen buch gehalten, traditionell gabs auch coleslaw dazu, allerdings mit einem abgewandelten dressing.
ich lass jetzt mal bilder sprechen und gebe anschließend mein fazit ab.
schweinenacken, das stück hat ca. 2kg
mit basic bbc rub gerubbt und anschließend für 6 std. ruhen lassen
links sieht man die mopsauce. strikt nach raichlen buch
nachts kurz vor 1 uhr, aus der folie ausgepackt und gasi vorgeheizt
den gasi musste ich modifizieren damit er konstant 110 grad bringt, ohne mod war 150 grad unterste grenze
punkt 1 uhr rauf mit den brocken
meine wenigkeit, bissel müde und schon paar bierchen getrunken
heute morgen kurz vor 8 uhr
zeit für ne räucherpackung
coleslaw vorbereiten
fladenbrot selber machen (ungarische langos)
im vergleich zum schneidebrett sieh man wie groß sie sind
mister black kommt aus der jehova
und jetzt pullen, lecker
so, und nun mein vernichtendes urteil:
das pulled pork war mega saftig, die kruste war wie nbg auch schon mal geschreiben hat leicht bitter und feurig.
ich bin mir nicht ganz sicher ob es der zeitaufwand von 12 stunden wert ist, wenn man bedenkt das andere leute kohlen nachlegen, lüfterschieber regulieren und temperaturen kontrollieren müssen.
beim gasi blieb mir das meiste ersparrt.
eine frage stell ich mir, wie um himmels willen kann man diese fürchterliche essigsauce (strikt nach raichlen) über das pulled pork gießen, zum moppen ging die ja noch so, aber wenn man bedenkt das pp ohne diese sauce angeblich kein richtiges pp ist, dann verzichte ich für den rest meines lebens auf pp.
zum entkalken einer kaffeemaschine ist die bestimmt optimal geeignet (tip an bulli) aber so hat es mich nur geschüttelt und es ist mir kalt den rücken runter gelaufen.
gottseidank habe ich den coleslaw nicht mit der dazugehörigen sauce gemacht,meine verwendete war allerdings kein deut besser, das war eine verwirrung der geschmacksnerven.
passiert halt wenn man sich an rezepte hält.
das fleisch allein war trotzdem der hammer.
viele grüße
cyberschwenker
ps: log vergessen
im chat hatte ich es die tage angekündigt und gestern nacht war es dann soweit, mein erstes pulled pork.
die meisten haben es schon gemacht und ich wollte auch keine pulled pork jungfrau bleiben.
bei den gewürzen habe ich mich an das raichlen buch gehalten, traditionell gabs auch coleslaw dazu, allerdings mit einem abgewandelten dressing.
ich lass jetzt mal bilder sprechen und gebe anschließend mein fazit ab.
schweinenacken, das stück hat ca. 2kg
mit basic bbc rub gerubbt und anschließend für 6 std. ruhen lassen
links sieht man die mopsauce. strikt nach raichlen buch
nachts kurz vor 1 uhr, aus der folie ausgepackt und gasi vorgeheizt
den gasi musste ich modifizieren damit er konstant 110 grad bringt, ohne mod war 150 grad unterste grenze
punkt 1 uhr rauf mit den brocken
meine wenigkeit, bissel müde und schon paar bierchen getrunken
heute morgen kurz vor 8 uhr
zeit für ne räucherpackung
coleslaw vorbereiten
fladenbrot selber machen (ungarische langos)
im vergleich zum schneidebrett sieh man wie groß sie sind
mister black kommt aus der jehova
und jetzt pullen, lecker
so, und nun mein vernichtendes urteil:
das pulled pork war mega saftig, die kruste war wie nbg auch schon mal geschreiben hat leicht bitter und feurig.
ich bin mir nicht ganz sicher ob es der zeitaufwand von 12 stunden wert ist, wenn man bedenkt das andere leute kohlen nachlegen, lüfterschieber regulieren und temperaturen kontrollieren müssen.
beim gasi blieb mir das meiste ersparrt.
eine frage stell ich mir, wie um himmels willen kann man diese fürchterliche essigsauce (strikt nach raichlen) über das pulled pork gießen, zum moppen ging die ja noch so, aber wenn man bedenkt das pp ohne diese sauce angeblich kein richtiges pp ist, dann verzichte ich für den rest meines lebens auf pp.
zum entkalken einer kaffeemaschine ist die bestimmt optimal geeignet (tip an bulli) aber so hat es mich nur geschüttelt und es ist mir kalt den rücken runter gelaufen.
gottseidank habe ich den coleslaw nicht mit der dazugehörigen sauce gemacht,meine verwendete war allerdings kein deut besser, das war eine verwirrung der geschmacksnerven.
passiert halt wenn man sich an rezepte hält.
das fleisch allein war trotzdem der hammer.
viele grüße
cyberschwenker
ps: log vergessen