• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

cyber`s first pulled pork, sehr viele pics

cyberschwenker

Schneidebrettkünstler
10+ Jahre im GSV
guten abend meine grillkollegen,
im chat hatte ich es die tage angekündigt und gestern nacht war es dann soweit, mein erstes pulled pork.
die meisten haben es schon gemacht und ich wollte auch keine pulled pork jungfrau bleiben.
bei den gewürzen habe ich mich an das raichlen buch gehalten, traditionell gabs auch coleslaw dazu, allerdings mit einem abgewandelten dressing.
ich lass jetzt mal bilder sprechen und gebe anschließend mein fazit ab.

schweinenacken, das stück hat ca. 2kg
pp1.jpg

pp2.jpg

pp3.jpg

mit basic bbc rub gerubbt und anschließend für 6 std. ruhen lassen
pp4.jpg

links sieht man die mopsauce. strikt nach raichlen buch
pp5.jpg

pp6.jpg

nachts kurz vor 1 uhr, aus der folie ausgepackt und gasi vorgeheizt
pp7.jpg

den gasi musste ich modifizieren damit er konstant 110 grad bringt, ohne mod war 150 grad unterste grenze
pp8.jpg

punkt 1 uhr rauf mit den brocken
pp9.jpg

pp10.jpg

pp11.jpg

pp12.jpg

pp13.jpg

meine wenigkeit, bissel müde und schon paar bierchen getrunken
pp14.jpg

pp15.jpg

pp16.jpg

pp17.jpg

heute morgen kurz vor 8 uhr
pp18.jpg

zeit für ne räucherpackung
pp19.jpg

pp20.jpg

pp21.jpg

pp22.jpg

pp23.jpg

pp24.jpg

pp25.jpg

pp26.jpg

pp27.jpg

coleslaw vorbereiten
pp28.jpg

fladenbrot selber machen (ungarische langos)
pp29.jpg

pp30.jpg

im vergleich zum schneidebrett sieh man wie groß sie sind
pp31.jpg

mister black kommt aus der jehova
pp32.jpg

pp33.jpg

und jetzt pullen, lecker
pp34.jpg

pp35.jpg

so, und nun mein vernichtendes urteil:
das pulled pork war mega saftig, die kruste war wie nbg auch schon mal geschreiben hat leicht bitter und feurig.
ich bin mir nicht ganz sicher ob es der zeitaufwand von 12 stunden wert ist, wenn man bedenkt das andere leute kohlen nachlegen, lüfterschieber regulieren und temperaturen kontrollieren müssen.
beim gasi blieb mir das meiste ersparrt.
eine frage stell ich mir, wie um himmels willen kann man diese fürchterliche essigsauce (strikt nach raichlen) über das pulled pork gießen, zum moppen ging die ja noch so, aber wenn man bedenkt das pp ohne diese sauce angeblich kein richtiges pp ist, dann verzichte ich für den rest meines lebens auf pp.
zum entkalken einer kaffeemaschine ist die bestimmt optimal geeignet (tip an bulli) aber so hat es mich nur geschüttelt und es ist mir kalt den rücken runter gelaufen.
gottseidank habe ich den coleslaw nicht mit der dazugehörigen sauce gemacht,meine verwendete war allerdings kein deut besser, das war eine verwirrung der geschmacksnerven.
passiert halt wenn man sich an rezepte hält.
das fleisch allein war trotzdem der hammer.

viele grüße

cyberschwenker

ps: log vergessen
394_log_1.jpg

Cyber...sehr sehr ordentlich!
Schön dokumentiert und ein ordentliches Statement am Schluß! :respekt:
So muß das sein...weiter so! :thumb2:

Darauf trink ich jetzt erstmal einen...zum Wohl...

:prost:

Grüße
Grillpapst

Sehr ordentlich.
Sieht lecker aus.

und weil grillen soviel spaß macht, gibts im laufe des tages diesen kamerad, 2 kilo spiebraten.
eigentlich war der schon im schwarzwald geplannt, allerdings war es für spießgrillen zu kalt.

394_PIC_0095_1.jpg

gruß cyberschwenker.

Wie immer ganz stark Cyber, was die Raicheln Sauce angeht hab ich im Schwarzwald schon mal erzählt. Ich hab den kplt. Krautsalt in die Tonne geworfen, das konnte keiner essen.
:puke:
Aber 8.90 für´s Kg Schweinenacken ist ja wohl ne Frechheit, ich hab mich das letzte mal bei 3.99 schon aufgeführt. Im November hab ich das Kg noch für 2,60 + Märchensteuer gekauft.

Ich muß feststellen Dein Fazit stimmt mit meinem PP überein. Ich finde PP wird viel zu hoch gelobt.
Aber danke für diesen geilen Bericht. Ich hoffe Du hast mit den neuen Mob gemobbt

Grillschlurch

Haha!
Cyber: bei Dir sieht es aus, wie bei mir. Ich hatte auch noch etwa 8 Ein-Mann-Rollbraten" aus dem Schwarzwald übrig.

Zwei davon liegen hier gerade zum Auftauen.
:)

Gruß
die 52

Hiho Cyber - sehr sehr ordentlich !! Muss ich sagen !

Und schaut auch richtig lecker aus.

Gruß

Cyber, mir gehts da ähnlich. PP ist ein netter Gag und jeder sollte es mal gemacht haben. DER geschmackliche Überhammer ist es IMO aber nicht. Essig und Pfeffer für mich viel zu dominant. Aber jeder wie er mag :)

ein wirklich gelungener und ehrlicher bericht!
auch ich habe pp noch nicht gemacht,

laßt uns doch ´mal der frage nachgehen, warum die kruste bitter war??
oder ist diese schon irgendwo beantwortete worden?
vielleicht doch zuuu dunkel, d.h. also verbrannt?
kräuter können übrigens auch bitter werden?!

vielleicht ist pp doch gar nicht sooo schlecht, wenn man bei den gewürzen vielleicht
nur ganz einfach vorgeht (pfeffer, salz, paprika, vielleicht etwas chili oder cayenne)
evtl. vorher nur in einer einfachen lake aus wasser, salz, zwiebel, evtl sahne

oder den braten lieber noch einmal längs halbiert, damit er nicht so lange braucht und
noch mehr fläche dem rauch etc ausgesetzt ist.
vielleicht läßt sich auch die essigsauce "entkrampfen"

es gibt doch schon ein paar ganz erfahrene pp´ler, was sagt ihr zu dazu?

gruß und noch´n schönen abend
red

Ich finde die Sauce ein Muss!!!

Hast Du die Mischung (Fleisch mit Sauce) eigentlich probiert oder aufgrund der Sauce das Vermischen gleich gelassen???

Ich hätte mir dies eigentlich nur aufgrund der Sauce auch nicht vorstellen können, aber die Mischung war genial.

Red Adair schrieb:
ein wirklich gelungener und ehrlicher bericht!
auch ich habe pp noch nicht gemacht,

laßt uns doch ´mal der frage nachgehen, warum die kruste bitter war??
oder ist diese schon irgendwo beantwortete worden?
vielleicht doch zuuu dunkel, d.h. also verbrannt?
kräuter können übrigens auch bitter werden?!

verbrannt war die kruste keinesfalls, im buch steht auch das sich nach 4 std. eine kruste bildet.
dieser bitterer geschmack kommt meiner ansicht nach vom smoken und auch vom moppen.
im buch steht ja extra das man die kruste und das fett entfernen soll, der rest wird gepullt, anschließend kann man die kruste zerkleinern und nach belieben dem pp zufügen

vielleicht ist pp doch gar nicht sooo schlecht, wenn man bei den gewürzen vielleicht
nur ganz einfach vorgeht (pfeffer, salz, paprika, vielleicht etwas chili oder cayenne)
evtl. vorher nur in einer einfachen lake aus wasser, salz, zwiebel, evtl sahne
das fleisch ansich ist ja auch nicht schlecht, der basis barbecue rub ist auch in ordnung, jedoch die zugabe von "essigsauce north carolina"??? wer hat das erfunden? wenn man in den zutaten schon ließt "500ml apfelessig und 4 el grobes salz" klar das sich da die fussnägel zurück rollen.
wie gesagt man muss das ja nicht so machen, aber ich wollte das hochgepriessene original pp machen und hab mich strikt an die zutaten gehalten.
ich habe auch nirgends gelesen das von der essigsauce abgeraten wird.

oder den braten lieber noch einmal längs halbiert, damit er nicht so lange braucht und
noch mehr fläche dem rauch etc ausgesetzt ist.
vielleicht läßt sich auch die essigsauce "entkrampfen"
gruß und noch´n schönen abend
red

das macht es ja aus, das lange garren bei niedriger temperatur.
mit dem rauch kann ja jeder selber beeinflussen, ich habe nach 1 std. ein paar größere chunks genommen damit das fleisch überhaupt etwas rauchgeschmack annimmt. in der 6. und 9. std. gabs dann nochmal jeweils zwei handflächen voll buche räuchermehl welches für 10 min intensiv geraucht hat, daher kommt auch die dunkle kruste.

Wittigriller schrieb:
Hast Du die Mischung (Fleisch mit Sauce) eigentlich probiert oder aufgrund der Sauce das Vermischen gleich gelassen???

ich habe es probiert, ca. 3 el hab ich mir auf das gefüllte fladenbrot gemacht, das hat auch gelangt.
die schreiben nicht umsonst "in einem sauberen sterilen behälter füllen und im kühlschrank aufbewahren"
mich wundert es nicht, das die sauce sich über mehrere monate hält.

gruß cyberschwenker

Zurück
Oben Unten