• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DA aus Ostfriesland - Hätte ich nicht gedacht ! Rinderfilet/Breite Bohnen/Trüffelfritten

BeefChef

Foodstylist
DA aus Ostfriesland - Hätte ich nicht gedacht !
Rinderfilet mit "langen & breiten" Bohnen dazu Trüffelfritten

Ich hatte schon öfters gehört, dass es bei unserem lokalen Schlachter DA Rind- und Schweinefleisch gibt. Konnte mich aber nie so richtig aufraffen dort hinzufahren.

Durch den tollen Bericht von @emmeff wurde ich motiviert der Schlachterei Leggedör in Weener einen Besuch abzustatten.

Ein kurzes Telefonat, eine kleine Bestellung und ich hatte 1 KG DA Rinderfilet und drei 400 GR. starke DA Rib Eyes sowie 5 Currywürste in meinem Kofferraum ;) happy !

Das Rinderfilet habe ich portioniert und die Steaks mit Murray Salt ca. 30 min. zur Seite gestellt. Dann habe ich meine Turk Eisenpfanne (aufgrund des schlechten Wetters habe ich indoor gekocht) aufgeheizt und die Steaks ca. 1-2 min. angebraten dann etwas Butter dazu und im Ofen bei 80 Grad auf ca. 48 Grad KT gegart, veredelt mit Maldon Sea Salt und Pfeffer.

Die Bohnen geputzt und blanchiert. Knoblauch, Zwiebeln und Tomaten in Olivenöl angebraten, dann die blanchierten Bohnen, Peterle und Dill dazu - abgeschmeckt und fertig.

Die Fritten habe ich nach dem frittieren mit glatter Peterle und etwas gutem Trüffelöl "veredelt".

Ich muss sagen, das das Fleisch im Gegensatz zu den üblichen Kandidaten z.B. von Metro oder Mios, die ja fast alle vom gleichen Lieferanten beliefert werden einfach klasse war.
Der leicht säuerliche Geschmack vom reifen im Vakuum (Wet aging) wird hier durch einen sehr intensiven, nussigen und leicht buttrigen Geschmack ersetzt, zudem ist es super zart - einfach ein Traum von einem Steak.
Preis/ Leistung ist absolut fair. Es muss quasi nicht mehr pariert werden und ist damit preislich genauso teuer.
Der Besuch beim lokalen Schlachter lohnt sich ;)

Schlachterei Leggedör ihr habe einen neuen Stammkunden ;)

BoG

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    264,3 KB · Aufrufe: 1.064
  • image.jpeg
    image.jpeg
    211,1 KB · Aufrufe: 1.053
  • image.jpeg
    image.jpeg
    220,5 KB · Aufrufe: 1.072
  • image.jpeg
    image.jpeg
    235,7 KB · Aufrufe: 1.079
  • image.jpeg
    image.jpeg
    193,1 KB · Aufrufe: 1.090
  • image.jpeg
    image.jpeg
    201,3 KB · Aufrufe: 1.070
  • image.jpeg
    image.jpeg
    189,8 KB · Aufrufe: 1.025
  • image.jpeg
    image.jpeg
    209,6 KB · Aufrufe: 1.099
  • image.jpeg
    image.jpeg
    219,3 KB · Aufrufe: 1.078
  • image.jpeg
    image.jpeg
    176,9 KB · Aufrufe: 1.059
  • image.jpeg
    image.jpeg
    270,2 KB · Aufrufe: 1.099
  • image.jpeg
    image.jpeg
    207,9 KB · Aufrufe: 1.108
  • image.jpeg
    image.jpeg
    195,3 KB · Aufrufe: 1.045
  • image.jpeg
    image.jpeg
    162,4 KB · Aufrufe: 1.036
Das ist für Filet auch mein bevorzugter Gargrad.
Das sieht klasse aus!

Das sieht ja mal lecker aus. Da würde ich mindestens ein Tellerchen von haben wollen. Top Fleisch (ich muss mal wieder in Kaiserslautern auf den Wochenmarkt zum MmV) und diese Bohnen, mit Tomate und Knoblauch.... einfach lecker. Und was hat Sohnemann für heute gewünscht (er ist mal auf einem Kurzbesuch hier)..... Dampfnudeln mit Familiensauce und vorher überbackene Maultaschen
upload_2015-11-28_15-26-19.png
upload_2015-11-28_15-26-19.png upload_2015-11-28_15-26-19.png

Gruß Bruno

Anhänge

• upload_2015-11-28_15-26-19.png
    upload_2015-11-28_15-26-19.png
    7,3 KB · Aufrufe: 1.231
Toby, genau die Qualität hatte ich beim Öffnen deines Beitrags erwartet. Wunderbar umgesetzt.

Das sieht ja mal lecker aus. Da würde ich mindestens ein Tellerchen von haben wollen. Top Fleisch (ich muss mal wieder in Kaiserslautern auf den Wochenmarkt zum MmV) und diese Bohnen, mit Tomate und Knoblauch.... einfach lecker. Und was hat Sohnemann für heute gewünscht (er ist mal auf einem Kurzbesuch hier)..... Dampfnudeln mit Familiensauce und vorher überbackene Maultaschen
Anhang anzeigen 1128405Anhang anzeigen 1128405 Anhang anzeigen 1128405

Gruß Bruno

... Ja so ist das ! Milchreis kann auch lecker schmecken ... ;) muss aber nicht.

Scherz beiseite - vielen Dank Bruno !

Toby, genau die Qualität hatte ich beim Öffnen deines Beitrags erwartet. Wunderbar umgesetzt.

... Danke dir Martin, sehr nett ;) freue mich sehr über deinen Post ;)

Weiter so ...

BG

Aus Ostfriesland für Ostfriesland. Wir müssen auch mal zu Leggedör. Seit dem Grillevent wo wir leider keine Karten mehr ergattern konnten begeistert uns Leggedör immer wieder mit den Angeboten. Also Besuch ist dringend erforderlich.

Grüsse aus Ostfriesland
Peter

Oh ja. sehr schönes Ding!

Danke dir ;)

Aus Ostfriesland für Ostfriesland. Wir müssen auch mal zu Leggedör. Seit dem Grillevent wo wir leider keine Karten mehr ergattern konnten begeistert uns Leggedör immer wieder mit den Angeboten. Also Besuch ist dringend erforderlich.

Grüsse aus Ostfriesland
Peter

Moin - auch aus Ostfriesland ;)
Danke
Der Besuch ist sehr, sehr DRINGEND erforderlich ;)

BoG

Sehr geil :woot: das schaut alles perfekt aus. Hammer Tellerbild :thumb2:

Wieder einmal top Vergrillung und Praesi.
Da laeuft einem das Wasser im Munde zusammen.

warum denn in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah :D

Sehr fein :messer:

:weizen:

Gutes von heimischen Metzger und heimischen Tieren, und dann noch perfekt veredelt :daumenhoch:

Sehr schön :thumb1:

Zurück
Oben Unten