• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Da braut sich was zusammen

Gestern war beim Braumeister Frank wieder mal Bierbrauen angesagt. Frank ist Fachmann auf dem Gebiet der Elektronik und so gestaltet sich der Brautag für uns recht entspannent. Die Temperatur im Brautopf und das Rührwerk sind computergesteuert. Einzig das Filtern wird noch von Hand gemacht. Das Brauen selber hier bis ins Detail zu beschreiben würde sicher den Rahmen sprengen. Wer mehr übers Bierbrauen erfahren möchte schaut hier. Es soll ein helles Weizenbier werden, Start war um 11 Uhr.
Hier die Hardware…
DSCN4719.jpg


DSCN4723.JPG


DSCN4735.JPG


DSCN4736.jpg


Brauen macht hungrig und so wurden auch gleich einige Hähnchenkeulen (über Nacht gebrint und mit Tandoori eingepulvert) aufgelegt.

DSCN4724.JPG


Nach 1,5 Stunden bei 200° in der Kugel…

DSCN4731.JPG


DSCN4733.JPG


Weiter gehts mit der Brauerei.

DSCN4734.jpg


DSCN4738.jpg


DSCN4742.JPG


DSCN4744.JPG


Ein dunkles Weizenbier ist vom letzten Mal noch übrig geblieben.

DSCN4745.jpg


Es wird schon wieder Zeit sich ums Abendessen zu kümmern. Es gibt Ribs.

DSCN4747.JPG


Mit der Jodprobe wird während der zweiten Verzuckerungsrast beim Maischen geprüft, ob noch unverzuckerte Kornstärke vorhanden ist, welche von der Hefe nicht vergärt werden kann und zu Stärketrübungen im fertigen Bier führen würde.

DSCN4750.jpg


DSCN4754.jpg



Nach 1 Stunde bei 200° wird einmal gemoppt.

DSCN4753.JPG


Nach weiteren 30 Minuten sind die Ribs fertig.



DSCN4757.JPG


DSCN4758.JPG



DSCN4760.JPG


DSCN4762.JPG



Es darf gefiltert werden…

DSCN4776.JPG


DSCN4780.JPG


Die Plörre über Nacht erkalten lassen. Morgen mischen wir dann noch Hefe hinzu und nach 2 Tagen gehts zur Flaschenreifung in die Pulle. Erste Kostproben werden nach 2-3 Wochen genommen.

DSCN4781.JPG


Ein Muss für jeden Brauer: Das Brauprotokoll.

DSCN4790.jpg
Anhang anzeigen 63773
 
Woa..... wie geil ist das den!!!!?? Selbstgemachtes Essen vom Grill und selbstgemachtes Bier! :durst: :bbq: Was will MAN(N) mehr!?? Geile Aktion :thumb2:
 
Geil, motorisiert in der 20 Liter Klasse. Schöner Bericht. Ich müsste auch mal wieder brauen.

Gruß
Camper
 
Ich hab jetzt Dorscht und Hunga!

Klasse!

Bitte weiter dokumentieren!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Geil. Und gebt dem Braumeister mal was zu trinken, laut Protokoll ist der ja völlig mit den Nerven fertig.

:grin:

:prost:
 
:ola::ola:

Toll Aktion!!
 
super, ich bin doppelt gestraft.
Ich sitze auf der Arbeit und hab keinen Grill, geschweige den Bier.

:Jammer:

GRuß Z
 
Alle Achtung Mattes!!! :worthy:

das ist ja mal was gaaaaanz feines :mosh:

wie gut das ich den am 8. Mai treffe ;-)

Gruss
Chris:prost:
 
Mann Mattes,

klasse, brauen und grillen regelt.

Edith schreit: das heisst entweder Weissbier oder Weizen...
 
Hallo und großen Respekt, brauen und grillen hat was!

Hab gesehen du benutzt die Software von Samba-und-Bier, wozu hast du dann die Regelung in dem weißen Kasten? Zum manuellen Regeln? Geht aber doch mit der Soft auch?

Gruß
Georg
 
Hehe, schöner Bericht! Besonders gefällt mir der Protokolleintrag von 19.50 Uhr. :lol: Ich muß euch zudem rügen, früher war mehr Plattdeutsch im Protokoll.

Wir müssen doch mal sehen, dass wir mal einen Termin finden, an dem ich auch dabei sein kann. :prost:

@chris: 8. mai wird leider nix. :cry:
 
Muah, das Essen sieht schon gut aus. Aber die Soft- und Hardwarekombination hat mich ganz in den Bann gezogen :D
 
Hehe selber brauen ist cool und das esen sieht auch prima aus :2prost:
 
Zurück
Oben Unten