Natürlich nehm ich dir das nicht übel.Ist kein persönlicher Angriff oder ähnliches nur lediglich mein Grund ihm keine Chance zu geben, hoffe nimmst es mir nicht übel.
Das muß einfach jeder für sich entscheiden.
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du unsere Seite als Web-App auf deinem Startbildschirm installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
Natürlich nehm ich dir das nicht übel.Ist kein persönlicher Angriff oder ähnliches nur lediglich mein Grund ihm keine Chance zu geben, hoffe nimmst es mir nicht übel.
Die sind inzwischen mehrheitlich frei von sowas....sonst kann ich auch Knorr/Maggi oder sonst etwas kaufen
Allergien? Ich muss halt aufpassen. Für Timo freue ich mich auch.Das grundlose verteufeln von Glutamat verstehe ich nicht.
0,2% Das ist auch eine komplett ausreichende Menge um den gewünschten Effekt zu erzielen.@Siegerlandgriller Glückwunsch zur eigenen Gewürzmischung
mich würde mal interessieren wie viel reines Mononatriumglutamat in so einer Dose drin ist
Danke.@Siegerlandgriller Glückwunsch zur eigenen Gewürzmischung
mich würde mal interessieren wie viel reines Mononatriumglutamat in so einer Dose drin ist
Klar. Geschenkt. Wie bei Erdnüssen, Fisch oder Erdbeeren. Eine Allergie ist ein Grund. Das sollte so klar sein, dass es nicht extra erwähnt werden muss.Allergien? Ich muss halt aufpassen.
Eine Allergie ist der Grund und kann durch vieles verstärkt werden. Aber ich möchte jetzt und hier nicht mehr darüber diskutieren. Freuen wir uns doch mal alle mit Timo und lassen die ganze Diskutiererei. Jeder kann entscheiden ob er das Gewürz holt oder nicht.Eine Allergie ist ein Grund
danke für die Info0,2% Das ist auch eine komplett ausreichende Menge um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Ich nehme mir raus, zu behaupten, dass die Meinung über Glutamat, Hefen etc. weniger einer begründeten Sorge, sondern mehr einem Trend folgen.Klar. Geschenkt. Wie bei Erdnüssen, Fisch oder Erdbeeren. Eine Allergie ist ein Grund. Das sollte so klar sein, dass es nicht extra erwähnt werden muss.
Grundsätzlich scheint hier die Diskussion in eine Richtung zu laufen die ich nicht nachvollziehen kann: "Da ist Glutamat drin, also esse ich es nicht."
Und im gleichen Atemzug buchen sie einen Tisch beim Italiener oder Chinesen um die Ecke. Oder gehen zum Filialbäcker und holen sich ein belegtes Brötchen, kaufen mal 'ne Fertiglasagne und verzehren NESTLE Produkte.
Glauben die allen ernstes, der Leberkäsweck an der Tankstelle mal eben für zwischendurch kommt ohne MNG aus? Wenn all die Tüpis die hier die MNG-Polizei spielen in China geboren wären, wäre MNG ein ganz normales Gewürz wie Salz, Sojasauce oder Pfeffer oder Affenhirn.
Wir sprechen hier von einem Gewürz, von dem, ich sag mal so frei, 10g auf eine Hähnchenkeule gebracht werden. Während des Garvorganges geht was weg, vielleicht so 3g. Wenn 2% MNG im Gewürz sind, isst man 0,14gMNG. Alle drei Wochen mal. Macht eine Jahresration von 2,61g/a
Sind wahrscheinlich auf alles Antialkoholiker, Veganer und Nichtraucher und Huren niemals rum. Vielleicht sollten wir uns alle an Paracelsius erinnern: "Die Dosis macht das Gift."
Ich kann das einfach nicht verstehen. Das ist vollkommen drüber.

Nein, nicht in dieser Form. Der einzige natürliche Geschmacksverstärker wäre hier Salz. Glutamat ist einfach gesehen hoch dosiertes Salz ohne Salzgeschmack.danke für die Infonur mal zum Verständnis: wäre der gewünschte Effekt auch mit natürlichen Geschmacksverstärkern möglich?
warum so aggressiv? schlecht geschlafen?Klar. Geschenkt. Wie bei Erdnüssen, Fisch oder Erdbeeren. Eine Allergie ist ein Grund. Das sollte so klar sein, dass es nicht extra erwähnt werden muss.
Grundsätzlich scheint hier die Diskussion in eine Richtung zu laufen die ich nicht nachvollziehen kann: "Da ist Glutamat drin, also esse ich es nicht."
Und im gleichen Atemzug buchen sie einen Tisch beim Italiener oder Chinesen um die Ecke. Oder gehen zum Filialbäcker und holen sich ein belegtes Brötchen, kaufen mal 'ne Fertiglasagne und verzehren NESTLE Produkte.
Glauben die allen ernstes, der Leberkäsweck an der Tankstelle mal eben für zwischendurch kommt ohne MNG aus? Wenn all die Tüpis, die hier die MNG-Polizei spielen, in China geboren wären, wäre MNG ein ganz normales Gewürz wie Salz, Sojasauce oder Pfeffer oder Affenhirn.
Wir sprechen hier von einem Gewürz, von dem, ich sag mal so frei, 10g auf eine Hähnchenkeule gebracht werden. Während des Garvorganges geht was weg, vielleicht so 3g. Wenn 0,3% MNG im Gewürz sind, isst man 0,021gMNG. Alle drei Wochen mal. Macht eine Jahresration von 0,39g/a
Sind wahrscheinlich auf alles Antialkoholiker, Veganer und Nichtraucher und Huren niemals rum. Vielleicht sollten wir uns alle an Paracelsius erinnern: "Die Dosis macht das Gift."
Ich kann das einfach nicht verstehen. Das ist vollkommen drüber.
Edit:
Der Ralf war aber schnell.
Diesen beschleunigten Stuhlgang kenne ich auch nach dem Besuch von Asiatempeln. Grund dafür ist wahrscheinlich das Zusammenspiel mehrerer Faktoren wie du es beschreibst.Meist ist das "China Syndrom" eine Begleiterscheinung zum Essen.
Man isst sehr viel, da es langsam sättigend ist. Viel Gemüse etc. ist leicht und nicht so schwer wie eine Schweinshaxe.
Trotzdem ist sehr viel Öl durch Wok und Co dabei, was unseren Darm doch etwas anregt. Die salzigen Soßen fördern den Durst.
Und das letzte Bier war schlecht, genau wie das Glutamat![]()
Hättest was gesagt, hab doch alles hier@Spiccy danke für die Ausführungenich bin kein Glutamatgegner und hab mir sogar reines Glutamat bestellt um zu experimentieren.
Allerdings war ich mir wegen der zu verwendenden Dosis unsicher.
Diesen beschleunigten Stuhlgang kenne ich auch nach dem Besuch von Asiatempeln. Grund dafür ist wahrscheinlich das Zusammenspiel mehrerer Faktoren wie du es beschreibst.
Ich sehe, es gibt schon einen Grund warum ich Dich auf der Ignoreliste hab.folgender Text stammt zufällig auch von dir:
dann solltest du das anderen auch zugestehenIch habe dazu gelernt.