• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Da ist das Ding - das geilste Gewürz überhaupt

Freitag haben wir seit langem mal wieder ein Huhn rotiert.
Ging auch super mit Timos Zauberstaub! :thumb1::thumb1::thumb1:
2C6073AF-A91F-4879-9102-806A0501B209.jpeg
 
Ich möchte nicht in die selbe Kerbe schlagen, aber auch für mich - als Migränepatient - ist das leider raus. Ich verzichte seit Jahren auf Glutamat und achte bei der Zutatenliste sehr penibel auf die Zusätze. Und habe seither deutlich weniger bis keine Migräneattacken mehr. Ich hatte damals vieles ausprobiert, war bei diversen Ärzten, ... erst der Verzicht auf Glutamat (davor bekennender Maggi-Konsument, China-Restaurant-Gänger,..) brachte merklich Linderung.
Wenn ich heute zum Chinamann gehe geht es mir hinterher drei Tage schlecht. Selbst meine Instant-Gemüsebrühe mache ich nicht zuletzt aus diesem Grund selbst (aus Sellerie, Karotten, Pastinaken, Liebstöckel, Salz,..).
Fand das auch immer sehr lecker und kann das verstehen. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und ein Ausreisser aus Verlangen wird bitter bestraft. Daher nix für ungut und viel Erfolg mit dem Stöffchen.
 
Ich nehme mir raus, zu behaupten, dass die Meinung über Glutamat, Hefen etc. weniger einer begründeten Sorge, sondern mehr einem Trend folgen.
Das fing größtenteils mit den Fernsehköchen an, die in abgebrannten Gasthäusern den Retter und Heilsbringer gespielt haben, und erstmal anfingen die Deklaration von Fertigsoßen zu zerlegen. Mit dem Lebensmitteltechnischen Fachwissen einer Autotür.
Hier wurde dem Zuschauer dann suggeriert: - du kannst nur gut kochen, wenn du das nicht brauchst, - alles was aus Päckchen kommt ist Gift, - Wörter und Zutaten die seltsam klingen oder man schlecht lesen und aussprechen kann, sind automatisch schädlich.

Dann ging es los, die E-Nummern aufzuzählen. Klar, jeder der jetzt keinen Plan hat sagt, der fette Rosin mit dem großen Maul sagt, E-Nummer ist Gift.
Wiedersprechen traut man sich sowieso nicht, weil er sonst schreit er bricht jetzt hier ab.


Ich erkläre die Bedeutung einer E-Nummer: E-Steht für Europa. Ein Stoff, ...der in seiner REINFORM nicht in der Natur vorkommt.
Bedeutet: In jeder natürlich gewachsenen Zitrone ist Zitronensäure. Logisch. Möchte ich den Effekt der Zitronensäure, also z.B. das mein frisch geschnittener Apfel nicht braun wird, kippe ich Zitronensaft drüber. Zitronensaft enthält aber u.a. auch Zucker. Habe ich jetzt Apfelstücke, die in Tüten verpackt sind, die aber nicht braun werden sollen, kann ich keinen Zitronensaft zufügen. Der Zucker würde mikrobiolohische Prozesse in Gang setzten, die ich da nicht haben möchte.
Also brauche ich die reine Zitronensäure.
Diese wird also aus dem Zitronensaft extrahiert. Somit ist eine E-Nummer entstanden. Weil, es gibt keinen Zitronensäure Baum, also auch nicht die Reinform der Zitronensäure in der Natur. Ich habe also aus einem natürlichen Produkt (Zitrone) die reine Säure extrahiert und somit die E-Nummer E-330 Zitronensäure.
Der Vorgang, wenn der Apfel an der Luft braun wird nennt sich Oxidation. Soll er nicht braun werden brauche ich ein ANTIoxidationsmittel. Der Sinn einer E-Nummer muss auf der Deklaration stehen. Somit lautet diese: Zutaten: Äpfel, Antioxidationsmittel E-330 Citronensäure
Klingt jetzt nach, iiiiiiih E-Nummer! Ist aber das, was jeder macht, wenn er möchte, dass sein Obstsalat nicht nach 10 min aussieht wie 1/2 Jahr alt.

Und dann ging es weiter mit, wenn wir Glutamat verwenden, wird es billig.
Glutamat ist das Salz der Glutaminsäure, also ein hoch dosiertes Salz.
Ich kann gerne mal reines Glutamat mitbringen und jeder darf probieren.
Es schmeckt nämlich nach, genau... NIX.
Glutamat hat keinen Geschmack, sondern einen Effekt.
Salz sagt zu unseren Geschmacksrezeptoren im Mund, Hallo Wach Leute, wir schmecken jetzt.
Denken wir an unser Essen, Ohne Salz - Fad, mit Salz - besser.
Ich schmecke das Essen und die Zutaten intensiver. Genau das macht Glutamat.
Mit dem Unterschied ich brauche 1g Glutamat, um den Effekt von einem Kilo Salz zu erzielen.

Also auf ganz einfachem Deutsch...
Wenn etwas sche* schmeckt, dann schmeckt es nach der Zugabe von Glutamat noch besch***ner
Wenn etwas verdammt gut ist, hole ich mit Glutamat Nuancen heraus, die sonst untergehen.
Und das mit einer Zugabe von 0,2% / Kg

Aber, ja es stimmt, es gibt immer jemand der übertreibt.
Zuviel ist genauso wenig gut wie Zuviel saufen.
Allerdings kenne ich keine Produkte sie so überlagert sind, dass es in irgendeiner Form bedenklich wäre. Wir haben auch noch ein Lebensmittelrecht.

Der Grund warum Glutamat sehr oft in Hähnchengewürzen zu finden ist übrigens relativ simpel.
Es gibt einfach verdammt wenig Gewürze, die die Hohe Hitze eines Infrarotbrenners über Stunden aushalten, ohne eliminiert zu werden.

Da ist leider sehr viel verteufelt und verpönt was NULL Berechtigung hat.
Jeder liest auf einer abgepackten Wurst Stabilisatoren. Und dann kommt, WARUM, immer diese Zusatzstoffe...
Tjo, weil ohne Kutterhilfsmittel keine Brät Herstellung.
Übrigens Phosphat, das als Stabilisator gekennzeichnete Kutterhilfsmittel ist das, was seit Jahrzehnten jeder als Backpulver in den Kuchen kippt.
E-300 Ascorbinsäure, das gute alte Vitamin C, was man auch gerne mal als Nahrungsergänzung nimmt, gerade bei Erkältung...
E-553a Magnesium, die Sprudeltablette, gerade Sportler nehmen die zu gerne...

Ich hab mal einen schönen Spruch gelesen, die nächste Spinne ist näher als du denkst. Die nächste E-Nummer auch.
Wahrscheinlich hat jeder der das hier liest heute schon eine zu sich genommen. Bewusst oder unbewusst.

Glutamat ist auch nicht auf der Alba liste, somit kein Deklarationspflichtiges Allergen. Meist ist das "China Syndrom" eine Begleiterscheinung zum Essen.
Man isst sehr viel, da es langsam sättigend ist. Viel Gemüse etc. ist leicht und nicht so schwer wie eine Schweinshaxe.
Trotzdem ist sehr viel Öl durch Wok und Co dabei, was unseren Darm doch etwas anregt. Die salzigen Soßen fördern den Durst.
Und das letzte Bier war schlecht, genau wie das Glutamat ;-)

SENSATIONELL!!! :thumb2:


3 Tage Montage gehabt.

SMS?

:prost:
 
Ich nehme mir raus, zu behaupten, dass die Meinung über Glutamat, Hefen etc. weniger einer begründeten Sorge, sondern mehr einem Trend folgen.
Das fing größtenteils mit den Fernsehköchen an, die in abgebrannten Gasthäusern den Retter und Heilsbringer gespielt haben, und erstmal anfingen die Deklaration von Fertigsoßen zu zerlegen. Mit dem Lebensmitteltechnischen Fachwissen einer Autotür.
Hier wurde dem Zuschauer dann suggeriert: - du kannst nur gut kochen, wenn du das nicht brauchst, - alles was aus Päckchen kommt ist Gift, - Wörter und Zutaten die seltsam klingen oder man schlecht lesen und aussprechen kann, sind automatisch schädlich.

Dann ging es los, die E-Nummern aufzuzählen. Klar, jeder der jetzt keinen Plan hat sagt, der fette Rosin mit dem großen Maul sagt, E-Nummer ist Gift.
Wiedersprechen traut man sich sowieso nicht, weil er sonst schreit er bricht jetzt hier ab.


Ich erkläre die Bedeutung einer E-Nummer: E-Steht für Europa. Ein Stoff, ...der in seiner REINFORM nicht in der Natur vorkommt.
Bedeutet: In jeder natürlich gewachsenen Zitrone ist Zitronensäure. Logisch. Möchte ich den Effekt der Zitronensäure, also z.B. das mein frisch geschnittener Apfel nicht braun wird, kippe ich Zitronensaft drüber. Zitronensaft enthält aber u.a. auch Zucker. Habe ich jetzt Apfelstücke, die in Tüten verpackt sind, die aber nicht braun werden sollen, kann ich keinen Zitronensaft zufügen. Der Zucker würde mikrobiolohische Prozesse in Gang setzten, die ich da nicht haben möchte.
Also brauche ich die reine Zitronensäure.
Diese wird also aus dem Zitronensaft extrahiert. Somit ist eine E-Nummer entstanden. Weil, es gibt keinen Zitronensäure Baum, also auch nicht die Reinform der Zitronensäure in der Natur. Ich habe also aus einem natürlichen Produkt (Zitrone) die reine Säure extrahiert und somit die E-Nummer E-330 Zitronensäure.
Der Vorgang, wenn der Apfel an der Luft braun wird nennt sich Oxidation. Soll er nicht braun werden brauche ich ein ANTIoxidationsmittel. Der Sinn einer E-Nummer muss auf der Deklaration stehen. Somit lautet diese: Zutaten: Äpfel, Antioxidationsmittel E-330 Citronensäure
Klingt jetzt nach, iiiiiiih E-Nummer! Ist aber das, was jeder macht, wenn er möchte, dass sein Obstsalat nicht nach 10 min aussieht wie 1/2 Jahr alt.

Und dann ging es weiter mit, wenn wir Glutamat verwenden, wird es billig.
Glutamat ist das Salz der Glutaminsäure, also ein hoch dosiertes Salz.
Ich kann gerne mal reines Glutamat mitbringen und jeder darf probieren.
Es schmeckt nämlich nach, genau... NIX.
Glutamat hat keinen Geschmack, sondern einen Effekt.
Salz sagt zu unseren Geschmacksrezeptoren im Mund, Hallo Wach Leute, wir schmecken jetzt.
Denken wir an unser Essen, Ohne Salz - Fad, mit Salz - besser.
Ich schmecke das Essen und die Zutaten intensiver. Genau das macht Glutamat.
Mit dem Unterschied ich brauche 1g Glutamat, um den Effekt von einem Kilo Salz zu erzielen.

Also auf ganz einfachem Deutsch...
Wenn etwas sche* schmeckt, dann schmeckt es nach der Zugabe von Glutamat noch besch***ner
Wenn etwas verdammt gut ist, hole ich mit Glutamat Nuancen heraus, die sonst untergehen.
Und das mit einer Zugabe von 0,2% / Kg

Aber, ja es stimmt, es gibt immer jemand der übertreibt.
Zuviel ist genauso wenig gut wie Zuviel saufen.
Allerdings kenne ich keine Produkte sie so überlagert sind, dass es in irgendeiner Form bedenklich wäre. Wir haben auch noch ein Lebensmittelrecht.

Der Grund warum Glutamat sehr oft in Hähnchengewürzen zu finden ist übrigens relativ simpel.
Es gibt einfach verdammt wenig Gewürze, die die Hohe Hitze eines Infrarotbrenners über Stunden aushalten, ohne eliminiert zu werden.

Da ist leider sehr viel verteufelt und verpönt was NULL Berechtigung hat.
Jeder liest auf einer abgepackten Wurst Stabilisatoren. Und dann kommt, WARUM, immer diese Zusatzstoffe...
Tjo, weil ohne Kutterhilfsmittel keine Brät Herstellung.
Übrigens Phosphat, das als Stabilisator gekennzeichnete Kutterhilfsmittel ist das, was seit Jahrzehnten jeder als Backpulver in den Kuchen kippt.
E-300 Ascorbinsäure, das gute alte Vitamin C, was man auch gerne mal als Nahrungsergänzung nimmt, gerade bei Erkältung...
E-553a Magnesium, die Sprudeltablette, gerade Sportler nehmen die zu gerne...

Ich hab mal einen schönen Spruch gelesen, die nächste Spinne ist näher als du denkst. Die nächste E-Nummer auch.
Wahrscheinlich hat jeder der das hier liest heute schon eine zu sich genommen. Bewusst oder unbewusst.

Glutamat ist auch nicht auf der Alba liste, somit kein Deklarationspflichtiges Allergen. Meist ist das "China Syndrom" eine Begleiterscheinung zum Essen.
Man isst sehr viel, da es langsam sättigend ist. Viel Gemüse etc. ist leicht und nicht so schwer wie eine Schweinshaxe.
Trotzdem ist sehr viel Öl durch Wok und Co dabei, was unseren Darm doch etwas anregt. Die salzigen Soßen fördern den Durst.
Und das letzte Bier war schlecht, genau wie das Glutamat ;-)
Made my day! :lol:
 
Moin geehrte Gemeinde.

Gestern hatte ich 8 Hühnchenbeine und bei so viel Geflügelgewürze im Hause diesmal 50/50
mit Kiddies Chicken und Timo dem seinen Staub.

Fotos? Ist wie beim Wokken, die Dinger waren ratzfatz verdrückt, keine Chance.
Zum ersten Mal die Haut UND das Fleisch mariniert, göttlich, einfach nur göttlich.

Timo @Siegerlandgriller und Ralf @Spiccy
Das Gewürz hat einen entscheidenden Fehler!

Die Verpackung ist zu klein 🙂

Wenn ich sehe wieviel bei den 4 Beinen drauf ging und hier lese, was manN/Frau damit
alles würzen kann....... definitiv zu kleine Dose.


Ich sach mal danke für das sehr schöne Gewürz, was bedeutet der Name?, und ich wünsche mir eine handsignierte Dose von euch.

20211203_154100.jpg


Hatte richtig Bock über Kohle zu grillen. Bei diesem shice Wetter Dank der Grillhütte kein Problem 😍

20211203_180715.jpg


20211203_181759.jpg


20211203_190515.jpg
 
Warum schmecken die Güggl vom Hähnchenwagen so geil?
Weil da Glutamat drin ist 🤷‍♂️
Und genau diesen Geschmack will ich in meinem Gewürz haben.
Hiermit ist wirklich alles gesagt und ich möchte es auch nicht mehr anders haben.

Aber erst mal guten Abend,
ich habe es heute das erste Mal getestet und ich bin wirklich begeistert, weil es wirklich wie von der Brutzelbude oder doch einfach noch viel besser schmeckt.
Das liegt aber natürlich an meiner grandiosen Zubereitungsmethode, oops, hier ist wohl irgendwie auch etwas Slatanischergrößenwahn mit im Gewürz drin. :rolleyes: Aber keiner macht halt ein besseres Hähnchen als ich, verdammt schon wieder, verdammter Gügglstaub.:frust::blinky:

So ich probiere mich jetzt zusammenzureißen.

Den Güggel hatte ich bereits am Freitag gekauft und mit Güggelstaub versehen und eingetütet, eigentlich sollte es ihn gestern zum 2. Advent geben, hier kamen aber andere Fresskapaden dazwischen.

Also dann heute.
Collage 2021-12-06 20_03_13.jpg

Restkohle vom Wochenende reichte auch noch.
Collage 2021-12-06 19_46_57.jpg

Beilagen in Form von Breznserviettenknödel, Bayerischkraut und Soße waren auch noch da, die Soße hatte GöGa bloß vergessen auf den Tisch zu stellen.
Collage 2021-12-06 19_48_33.jpg

Collage 2021-12-06 19_51_51.jpg

Tolles Gewürz, gratuliere noch mal zu der gelungenen Mischung Timo.

Prost
:anstoޥn:
 
Hallo liebe Grillfreunde,
bin jetzt durch den ganzen Thread geflogen. Wenn ich lese, für was die Gewürzmischung an verschiedenen Gerichten hergenommen wird, dann kommen mir Zweifel. Also, vom Geflügel übers Schwein bis hin zu Kartoffeln! Schmeckt das dann nicht alles gleich?
Frage an die Anwender: Kommt der individuelle Geschmack des Gerichtes/der Zutat/des Originalproduktes dann überhaupt noch durch?
Glutamat hin oder her - ich versuche es zu vermeiden - bleibt der natürliche Geschmack der originären Speisen noch erkennbar?

Ich weiß garnicht, wie ich meine Frage konkretisieren soll. Aber, gibt es wirklich so ein Universialgewürz - ohne Geschmacksverstärker - das Alles besser macht, mit dem Alles schmeckt?

Mir gelingt es mit individuellen Gewürzen oft nicht, einen runden Geschmack hinzubringen. Deshalb meine Frage nach einem Erfolgsezept!

Danke für ein Feedback!

Beste Grüße aus dem schönen Niederbayern!
 
Ich versuche es mal.
Zum Testen hau ich den Gügglstaub auf viele verschiedene Gerichte.
Von Huhn über Schwein bis zu Bratkartoffeln und Spiegelei.
Wie bei vielen Sachen im Leben ist die Dosierung entscheidend.
Ich hab auch schon Grillfackeln dermaßen überwürzt das sie nur noch nach Gügglstaub geschmeckt haben.
Manchmal ist weniger mehr.
Eine kleine Brise über dem Spiegelei z.B. hebt den Geschmack enorm.
Das Thema Schärfe ist hier oft angesprochen worden.
Ich darf behaupten eine sehr liebe Frau zu haben, aber in Punkto Schärfe auch eine sehr Empfindliche.
Beim Erstellen der Mischung hab ich natürlich auch darauf geachtet und bei moderater Anwendung hat sich meine Liebste noch nicht beschwert.
Bei Chicken Wings hab ich es, ihrer Meinung nach, ein mal übertrieben und durfte sie fast alleine essen.
Was ich damit sagen will.
Versucht das Gewürz erst leicht dosiert und probiert ein wenig aus.
Nachwürzen geht ja meistens noch.
Bei den ganzen Beispielen hier werdet auch ihr ein Einsatzgebiet finden, und wenn es "nur" für Hähnchen ist.
Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche viel Spaß damit.
Wenn es gefällt/oder auch nicht, könnt ihr gerne eure Erfahrungen hier teilen.
 
Zurück
Oben Unten