• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Da ist was schief gegangen :-(

eiger2000

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Gestern sollte es einen Schweinebraten vom VidaXL geben. Den Braten, ca. 1kg Kamm, mit MD gerubt und erst mal in den Kühlschrank verfrachtet. Weil ichs ja ganz gut gemeint hab, dachte ich ich könne da auch noch eine schöne Soße hinbekommen - ist ja bei der Kugel kein Problem, im Ei aber wohl! Ich also das übliche Gemüse geschnippelt, etwas Tomatenmark dazu und in der Paellapfanne angeröstet, mit Brühe abgelöscht, den Rost drüber und den Braten ab ins Ei.
Die Temperatur erschien mir zunächst okay - es waren so um die 105°C, die Lüfteröffnungen waren ziemlich geschlossen. So nach 2 Stunden wollte ich dann doch etwas Farbe an die ganze Geschicht bekommen und hab die Lüftung geöffnet, aber Temperatur hab ich keine bekommen! Nach ca. 3 Stunden waren es ca 112°! Die Soße hat vor sich hin geköchelt - die Röstaromen am Braten haben aber gefehlt. Okay - das ganze war nun ganz sanft gegart - die Kerntemperatur hatte schießlich auch 73° erreicht. Also Paellapfanne raus um die Sosse vollends zuzubereiten und dem Brätle noch etwas Zeit zum durchziehen in der Folie zu geönnen.
Der Braten war leider nur sch.... ! Keine Kruste, Geschmack wie gekocht ...neeee!!!
Ich möchte jetzt nicht ganz ausschliessen, daß die fehlende Temperatur den Holzkohlen geschhuldet war. Die waren schon ein paar mal angezündet und die letzten Tage hatten wir hier heftigsten Regen. Das Ei war jedoch geschlossen und unter Dach. Was ich für wahrscheinlicher halte ist, daß ich durch die viele Flüssigkeit einfach keine Temperatur hin bekommen hab - der Braten war so gerade mal Dampf gegart.
 
Denke du hast recht. Vielleicht erst heiss angrillen für röstaroma und denn die Pfanne rein und auf Temperatur kommen lassen. Wasser oder so benutze ich eigentlich nie. Hab mal gehört, dass bei zu hoher Feuchtigkeit der Rauch nicht so gut ins Fleisch kommt....
 
Mehrfach verwendete Kohle taugt nur noch für niedrige Temperaturen, da bekomnst Du keine hohe Temperaturen mehr hin. Ist mir gestern bei einem Schweinebauch auch passiert und ohne Flüssigkeit im Ei.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch. Hab die schon verwendete Kohle gar nicht richtig anbekommen
 
Hm... also benutzte Kohle ist nicht mehr ganz so für extrem heiße Temperaturen geeignet wie neue aber dass du nicht mal auf 200/250 Grad gekommen bist ist komisch.
Wie sah denn die Glut aus? Hattest du überhaupt genug? Wenn ich weiß dass ich "hintenraus" nochmal mehr Temperatur brauche, zünde ich an 3-4 Stellen an und bremse den Kamado recht schnell aus um im L&S Bereich zu bleiben. Dennoch habe ich 3-4 kleine Glutnester, die lassen sich schneller auf Fahrt bringen wie nur ein größeres Glutnest (was ja an sich besser zu verwalten ist ---und auch sparsamer ist--- wenn man nur L&S machen will).. just my 2cents
 
Teste mal die Greek Fire Nuggets.
Die kosten etwas mehr,sind aber auch beim 2. oder 3. mal Problemfrei
Mit einer Ladung um 5 KG läuft der le Chef 30-40 Stunden
 
In die Keramikeier soll nur Kohle. Bei Kugel und Dopf find ich die Greek fire auch Klasse
 
Die Greek Fire werden nur mit Druck ohne Bindemittel gepresst.
Ich benutze auch keine Eierkohlen oder Chemische Anzünder,weil die Keramik den Geschmack annehmen kann.
 
Bei mir ist die Temperatur mal nicht mehr hochgekommen, da nach ein paar Grillstunden kleine Kohlestücke und Asche sehr unglücklich im Bereich der Zuluft zusammengefallen sind. Das Glutnest befand sich zu dem Zeitpunkt im hinteren Teil. Musste im Zuluftbereich ein bisschen stochern, dann kam er wieder.
 
Zurück
Oben Unten