• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Da rotiert es ja .....erstes Hühn auf neuem Santos-Spieß

12gang

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Nachdem es der Weihnachtsmann vergessen hatte, hab ich mir den Drehspieß f meinen Nappi 525 eben selber gekauft ..war ja neulich Angebotszeit zum fast halben Preis .
Von der Qualität und Stabilität des Speißes angetan, wurde er für ein 3Kg-Alaska-Hühn präpariert.
Dieses nach dem Auftauen und binden mit einer Marinade aus heißer Milch, geräuchertem Paprika, S&P, Knoblauch und ein wenig italienische Kräuter eingependelt und noch was stehen gelassen.
Derweil eine Zwiebel, Knoblauch, ein Weißweinrest von gestern Abend und bissi heißes Wasser in eine Schwedenschale auf die Flammbleche, re und li Brenner auf halb und los .
Dann den Speiß eingelegt und festgestellt, dass wenn die Lagerhülse so positioniert wird, dass sie IN der 'Nut' des Seitenteils liegt , der Deckel nimmer ganz schließt und die Hülse stramm im Alu sitzt, dass man sie zum entnehmen fast 'rausbrechen' muss ... ( Siehe 3. Bild).
Also die Lagerhülse nach innen versetzt. Als ' Anschlag' des Speißes von innen ans Seitenteil.....funktioniert auch, aber nicht im Sinne des Erfinders, dnek ich, wozu brauchts sonst die Nut in dieser Hülse??....
Bei euch auch so??

Egal, der Hühn drauf, Motor an, Deckel zu und nun warten....
Weiter demnächst auf diesem Kanal....
IMG_20230319_155201551.jpg
IMG_20230319_155140111.jpg
IMG_20230319_160518535.jpg
 
Also die Lagerhülse nach innen versetzt. Als ' Anschlag' des Speißes von innen ans Seitenteil.....funktioniert auch, aber nicht im Sinne des Erfinders....
Bei euch auch so??
Beim original Drehspieß legt man den Spieß auch nur einfach aufs Alu ohne Hülse oder so.
 
So ging es dann weiter ...KT 83Grad...leider bissi nachgedunkelt ( hätte man sich bei der Marinade denken können.... Milch und Paprika)...aber nicht Bitter zum Glück. Gegen Ende (10 Minuten oder so) Temp hoch und nochmal mit Butter einpinseln, ..und Crunch!!
Beim Tranchieren ist mir dann der Vogel quasi zerbrochen, weil FTOB....
Und lecker..pappsatt. Locker f morgen nochmal 3 Portionen über..und nun auf die Couch und das WE ausklingen lassen ..
IMG_20230319_183620598.jpg

IMG_20230319_184417794.jpg
 
Eine schöne Hühn. Olala.
Wegen der Buchse hat @Winki recht, das ist kein Lager, sondern soll den Spieß
daran hindern, nach links zu wandern.
An der Antriebsseite liegt der auch frei in der Nut.
Ich sehe ein anderes Problem:
Der Spieß ist bei mir aus 2 oder 3 Teilen verschraubt.
Am Heckbrenner sollte der sich aufwärts drehen.
Das hat bei mir schon dazu geführt, daß der sich von selbst wieder
auseinandergeschraubt hat.:o
 
.. hmm... der hier gezeigte Santos-Spieß ist aus einem Stück.. da schraubt nix....

hat auch den 3kg-Hühn klaglos und durchhängefrei getragen.. da passt auch noch mehr drauf...(so vong Gewicht her und so..) .. meine Empfehlung, und für die 45€ oder so (war Angebotswoche) allemal ein Schnapper..

@Hühnerfuß: Schraubensicherung ins Gewinde oder Antriebsseite nach gegenüber verlegen...
 
Dann den Speiß eingelegt und festgestellt, dass wenn die Lagerhülse so positioniert wird, dass sie IN der 'Nut' des Seitenteils liegt ( so wie lt Handbuch vorgesehen), der Deckel nimmer ganz schließt und die Hülse stramm im Alu sitzt, dass man sie zum entnehmen fast 'rausbrechen' muss ... ( Siehe 3. Bild).
Also die Lagerhülse nach innen versetzt. Als ' Anschlag' des Speißes von innen ans Seitenteil.....funktioniert auch, aber nicht im Sinne des Erfinders....
Bei euch auch so??
Nein.
Die Hülse passt perfekt in die dafür vorgesehene Führung,
lässt sich einfach wieder heraus nehmen
und der Deckel schließt problemlos.
Wenigstens hatten der Spieß und der Motor keine
Probleme mit den 3 kg.
Da du den Spieß ja auch auf meine Empfehlung hin gekauft hast
ärgert mich die Sache mit der Hülse doch schon ein wenig.

Gruß Henry
 
Ich gerade nochmal Google befragt
Das ist ja wirklich eine Laufhülse 😯

Damit entschuldige ich mich für meine falsche Behauptung. Ich hab meinen Spieß scheinbar selber die ganze Zeit falsch benutzt.
 
goiler Gigger :sabber:
der hätte mir bestimmt auch gemundet :messer:

also bei meinem Santos passt die Laufbuchse perfekt in die Aussparung :thumb2:
ich würd mal bei Santos nachfragen, vielleicht hast ja ne falsche geliefert bekommen :hmmmm:
ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß es auf Dauer gut ist, wenn der Vierkant dauernd ohne Führung in der Aussparung rotiert :hmmmm:
Antriebsseitig ists ja egal, denn da hängt er ja durch den Motor sowieso über der Aussparung ;)
 
Nein.
Die Hülse passt perfekt in die dafür vorgesehene Führung,
lässt sich einfach wieder heraus nehmen
und der Deckel schließt problemlos.
Wenigstens hatten der Spieß und der Motor keine
Probleme mit den 3 kg.
Da du den Spieß ja auch auf meine Empfehlung hin gekauft hast
ärgert mich die Sache mit der Hülse doch schon ein wenig.

Gruß Henry
3 kg dürfen aber für einen Spieß und Motkr eh kein Problem sein.
Ich hatte letztes Jahr mal 3 Haxen (Stelzen) mit insgesamt über 7 kg drauf und qar auch kein Problem.
Was ich aber bei dem abgebildeten Spieß vermisse ist das Ausgleichsgewicht.
 
Was ich aber bei dem abgebildeten Spieß vermisse ist das Ausgleichsgewicht.
Ein Ausgleichsgewicht ist nicht im Lieferumfang enthalten
und muss separat gekauft werden.

Gruß Henry
 
Ich habe damals für meinen alten Grill diesen hier gekauft und da war alles dabei.
Funktioniert super und der Preis war auch ok
41oxPXtSfjL._AC_SY1000_.jpg

Bei meinem BK Baron war der Spieß im Preis inbegriffen und auch da war alles dabei.
 
Da du den Spieß ja auch auf meine Empfehlung hin gekauft hast
ärgert mich die Sache mit der Hülse doch schon ein wenig.
Moinsen,

der Spieß ist toll, der Motor kräftig und leise.. und wenn der Chinese die faslhce Laufbuchse beilegt oder in solchen Toleranzen dreht, dass es es wie bei mir rauskommt..(ich mach nachher mal noch ein paar Photos ohne Spieß und Beladung)... da musst Du Dir doch keinen Kopf drüber machen.. alles gut.. :thumb2:
 
nachher mal noch ein paar Photos
. innenansicht vom Garraum aus..
IMG_0654[1].JPG



.. und von außen..

IMG_0657[1].JPG

Buchsen-Durchmesser (des taillierten Sektors) zu groß... Buchse klemmt in Seitenteil-Aussparung.. Deckel geht auch nicht sauber zu, liegt dann auch Buchse auf..

mal fragen, ob Santos ne andere Buchse schicken kann, die dann auch passt...

Werde berichten...
 
Santos hat schon geantwortet.. fix die Mädels da, dafür 5 Sterne..

KEINEN Stern allerdings an mich .. weil blind.... netterweise hat mich die Dame v Santos darauf hingewiesen, dass ich gar keine Laufbuchse brauche .... diese allerdings als Spieß-Stopper einsetzen soll (dass der Spieß nicht uU aus dem Motor wandert)..weil:
IMG_0659[1].JPG

.. der Spieß an der Seitenteil-Auflage rund gedreht ist ( neue Version) :pfeif::patsch:

.. habe fertig ...
 
.. der Spieß an der Seitenteil-Auflage rund gedreht ist ( neue Version) :pfeif::patsch:
Meine Fresse! Das erklärt alles!
Das habe ich ebenfalls die ganze Zeit nicht registriert. :frust:

Gruß Henry
 
Schön, wenn sich "Probleme" wie von allein lösen :D

Ergebnis schaut lecker aus, die nächsten werden dann sicher stressfrei und technisch unproblematisch ebenso gut! :thumb2:
 
Nachdem es der Weihnachtsmann vergessen hatte, hab ich mir den Drehspieß f meinen Nappi 525 eben selber gekauft ..war ja neulich Angebotszeit zum fast halben Preis .
Von der Qualität und Stabilität des Speißes angetan, wurde er für ein 3Kg-Alaska-Hühn präpariert.
Dieses nach dem Auftauen und binden mit einer Marinade aus heißer Milch, geräuchertem Paprika, S&P, Knoblauch und ein wenig italienische Kräuter eingependelt und noch was stehen gelassen.
Derweil eine Zwiebel, Knoblauch, ein Weißweinrest von gestern Abend und bissi heißes Wasser in eine Schwedenschale auf die Flammbleche, re und li Brenner auf halb und los .
Dann den Speiß eingelegt und festgestellt, dass wenn die Lagerhülse so positioniert wird, dass sie IN der 'Nut' des Seitenteils liegt , der Deckel nimmer ganz schließt und die Hülse stramm im Alu sitzt, dass man sie zum entnehmen fast 'rausbrechen' muss ... ( Siehe 3. Bild).
Also die Lagerhülse nach innen versetzt. Als ' Anschlag' des Speißes von innen ans Seitenteil.....funktioniert auch, aber nicht im Sinne des Erfinders, dnek ich, wozu brauchts sonst die Nut in dieser Hülse??....
Bei euch auch so??

Egal, der Hühn drauf, Motor an, Deckel zu und nun warten....
Weiter demnächst auf diesem Kanal....
Anhang anzeigen 3080826Anhang anzeigen 3080827Anhang anzeigen 3080828

Sieht super aus, Milch als Marinadenbasis ist mir neu. Ist das ein Standard?

Grüße, Achim
 
Zurück
Oben Unten