• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dach für Ramster Le Grand

Butterball

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,
bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Ramster Le Grand. Unterbau / Stellfläche ist alles geplant und in der Umsetzung.
Ich habe jedoch noch mit der Konstruktion des Daches zu kämpfen und bedenken wegen der Temperatur im vorderen Bereich Dachstuhl.
Folgende Idee: Damit das Dach etwas höher kommt und etwas vorstehen kann, hatte ich vor, eine Erhöhung von ca. 15 cm aus Ytong-Steinen direkt auf das Dach zu machen. Isolierung aufs Dach und mit 50mm Ytong-Platten verschließen (hatte ich hier im Forum schon gesehen). Kamin soll mit Hitzebeständigen Platten verkleidet und Isoliert werden. Habe dann noch Klinkerriemchen um die Kamin-Platten zu verschönern und noch Biberschwanzziegel fürs Dach.
Spricht etwas dagegen?
Bilder folgen.

Dach.jpg

Mein Vorschlag: besorg dir Vermiculite-Platten, leg die direkt ans Gehäuse vom Ramster; dann kannst du Ytong-Steine drüber legen, um weiter nach eigenem Geschmack zu verputzen.
Habe ich auch so gemacht.

Ergebnis: innen: knapp 500°, außen: Außentemperatur. Diese Vermiculite-Platten halten die Wärme perfekt nach aussen ab.

Irgendwo hab ich auch mein Bauprojekt damit beschrieben, ... ... ... hmmm ... ich guck mal. :-)

Vielen Dank für den Tip. Habe dein Projekt gefunden. Ich hatte den Dämmungssatz Le Grand gleich mitbestellt. Hat Vermiculite bessere Dämmungseigenschaften? Ist natürlich „stabiler“ als Mineralwolle und die Ytongsteine lassen sich darauf besser Verlegen. Hast du dafür einen speziellen Kleber genommen?

Vermiculite wird auch im Messebau verwendet, wenn z. B. Öfen ausgestellt werden. Da gelten dann nochmal besondere Sicherheitsregeln, was den Brandschutz angeht (hat mir zumindest ein befreundeter Messebauer so erklärt).

Auf der Ramster-Seite finde ich auf die Schnelle keine Angaben, welches Material zum Dämmen benutzt wird, daher kann ich auch nicht sagen, ob V. besser dämmt.
Vielleicht wird in dem Satz dieses Material ja auch benutzt... :hmmmm:
Ich denke aber mal, dass sich die Firma Ramster schon Gedanken gemacht hat, als sie sich den Dämmungssatz ausgedacht haben. :-)

Wie gesagt: keine Ahnung. Aber von V. bin ich voll überzeugt! Mein Borniak steht direkt neben einem Gasgrill. Um den Motor zu schützen, habe ich eine V.-Platte dazwischen gestellt: auf der Grillseite: heiß. Auf der Borniakseite: Lufttemperatur. Und die Platte ist nur 2 cm dick.

Geklebt habe ich übrigens gar nicht, da ich keinen passenden Kleber gefunden habe. Zumindest keinen, dem ich in Verbindung mit V. getraut hätte. :-) V. ist wasserempfindlich.

Meine Lösung ist zwar etwas abenteuerlich, aber funktioniert: ich habe die V.-Platten und die darüber liegenden Ytongsteine nur durch Druck an den Ramster gepresst. Wenn dann der Putz drauf ist, hält alles prima zusammen.

Mein Vorschlag: da du den Dämmungssatz ja schon bestellt hast, montiere ihn einfach und guck, ob es dir so passt. Wenn du der Meinung bist, dass das Teil nicht so dämmt, wie du es brauchst, kannst du immer noch V.-Platten benutzen.

Zurück
Oben Unten