• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dachidee für den Sportplatz

chrbo

Militanter Veganer
Hallo zusamneb, ich hab mich durch das Lesen hier motiviert und eine Überdachung für meinen Sportplatz gebaut. Ich frage mich, wie ich das Dach günstig und leicht (Gewicht) eindecke. Hat jemand Ideen oder Erfahrung?

Habe einen Napoleon p500 drunter. Also inkl sizzle und es wird entsprechend warm...

Dank euch!

Hier ein Bild

F362A2DB-30C2-463C-A986-563B783B4921.jpeg

Anhänge

• F362A2DB-30C2-463C-A986-563B783B4921.jpeg
    F362A2DB-30C2-463C-A986-563B783B4921.jpeg
    855,9 KB · Aufrufe: 606
Trapezblech. Aber das Wasser läuft zum Nachbarn, oder ? Außerdem scheint mir die Dachfläche recht klein, reicht die dir ? Ich würde auch noch Kopfbänder dran machen, damit die Konstruktion auch scherstabil ist.

Wenn es darunter hell sein soll, dann mit Hohlkammerplatten, wenn nicht, dann evtl. Bitumenwellplatten.
Jedenfalls musst Du die Lattung noch verstärken, mit zwei Querlatten kommst Du nicht weit. :D

wird entsprechend warm
:_denken1:
was soll bei einem auf vier Seiten offenen Verschlag warm werden :woot:
und mitm Nachbar hast dich hoffentlich ausgredet wegen dem Wasserablauf :D

würds auch mit Hohlkammerplatten machen, die könnte man theoretisch auch seitlich anbringen, für den Fall eines Wassereintrittes :D
:weizen:

Trapezblech wird wenn's regnet unangenehm laut.
Wenn der Platz darunter von der Abdeckung her nicht reicht kann er mit der Querlattung ja weiter rausgehen.
Kommt halt drauf an wieviel Schneelast zu erwarten ist.
Den Hohlkammerplatten dürfte es nichts ausmachen bei der Höhe.
Ggf. ein Tuch drunter spannen, damit Dich die Sonne nicht so grillt, oder getönte nehmen.
Evtl. eine kleine Dachrinne, damit der Nachbar nicht absäuft. :hmmmm:

dann evtl. Bitumenwellplatten.

Ja, nee....iss klar......Bitumen über nem heißen Gasgrill.....30 Grad im Sommer, der Grill ist an.....ein kleiner Fettbrand.....und dann ?

Mach Trapetzblech auf das Dach und Du hast Ruhe !

Ich würde trapezblech empfehlen, das habe ich bei mir auch drauf.
Wenn dann von unten noch Nut-Feder Bretter dran kommen dämmt das auch ein wenig die Lautstärke.
Bei mir ist es jedenfalls nie unangenehm bei Starkregen :-)

Ich würde trapezblech empfehlen, das habe ich bei mir auch drauf.
Wenn dann von unten noch Nut-Feder Bretter dran kommen dämmt das auch ein wenig die Lautstärke.
Bei mir ist es jedenfalls nie unangenehm bei Starkregen :-)

Ggf mit Glaswolle dämmen.

Ja, nee....iss klar......Bitumen über nem heißen Gasgrill.....30 Grad im Sommer, der Grill ist an.....ein kleiner Fettbrand.....und dann ?

Wenn die Flammen bis zum Dach reichen, dann sind die Platten Dein kleinstes Problem.
Das Dach ist so klein, dass sich kaum Hitze stauen dürfte.
In der Regel sind die Teile heutzutage auch nicht leichter entflammbar als Holz (DIN 4102 B2).
Als ich die Übergänge der Platten auf meinem Carport verschweißt habe, musste ich schon ordentlich mit der Lötlampe hinhalten, bis da mal was geschmolzen ist.

Der "Duft" verfliegt auch recht schnell, und die Platten werden beim Grillen ja auch schön parfümiert :D
Die Platten gibt es heute ja auch in vielen Farben, da kann man sich was zur Umgebung passendes aussuchen.

Zurück
Oben Unten