• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dachterrasse sicher machen...Hilfe gesucht !!!!

Für was eine Absturzsicherung für Katzen? Die klettern auf Bäume und sonstigen rum. Ohne Schleudersitz und Fallschirm. Eine Katze weiß was sie kann und was nicht. Die wissen normalerweise sogar wann sie die Straße überqueren können.
Oder willst du sie einfach nur vor der Flucht hindern.
:hmmmm:
 
Für was eine Absturzsicherung für Katzen? Die klettern auf Bäume und sonstigen rum. Ohne Schleudersitz und Fallschirm. Eine Katze weiß was sie kann und was nicht. Die wissen normalerweise sogar wann sie die Straße überqueren können.
Oder willst du sie einfach nur vor der Flucht hindern.
:hmmmm:
Bengal und Main Coone sind Rassen die meist ausschließlich in Wohnungen gehalten werden - ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen - reine Wohnungskatzen sind etwas anders drauf als Freigänger - meiner Erfahrung nach zumindest. Wenn da ein leckerer Vogel gerade so ausser Reichweite vorbeiflattert kann der Jagdinstinkt dann vielleicht mal zu Verhängnis werden.
Zudem sehe ich den Bildern nicht an, ob es da 10 oder 20 m runter geht und ob unten weiches Gras, Gebüsch oder Betontreppen sind...
Und selbst wenn sie den Sturz unbeschadet überstehen finden sie sich in einer vollständig fremden Welt wieder und können in lauter Panik verloren gehen.
Nachvollzeiehen kann ich das also schon. :)
 
Servus zusammen,
Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Vorschläge.
Um die hab ich gebeten und die hab ich wie immer im Forum bekommen..

Danke an alle , meine Frage wurde beantwortet.
Ist sowieso kritisch so eine Frage zu stellen in einem Grillforum, aber ich will da keine Palttform für Leute ala @village idiot bieten und deren Sinnbefreiten Beiträge lesen.

danke an alle und liebe Grüße Thomas
 
Wichtig ist nur, dass sie nichts sehen, was sie animiert, dort hin zuspringen.
Das ist das Problem: Braucht ja nur mal ne dumme Taube auf dem Blech spazieren zu gehen...
Mir ist ein Kater im 3. Stock bei der Jagd auf eine Fliege(!) fast abgestürzt. Konnte ihn grad noch schnappen, hing an der äußeren Fensterbank mit einer Pfote. Der ist NIE WIEDER bei offenem Fenster da hin gegangen, konnte aber auch schief gehen...
 
Danke an alle , meine Frage wurde beantwortet.
Ist sowieso kritisch so eine Frage zu stellen in einem Grillforum, aber ich will da keine Palttform für Leute ala @village idiot bieten und deren Sinnbefreiten Beiträge lesen.
Hi Thomas
Mein Beitrag hatte schon einen Sinn.
Er sollte als Hinweis darauf dienen, daß Du als Mieter nicht die die äußere Gestalt eines Gebäudes erheblich verändern darfst, nur weil du eine Katze hast.
Du bist da nur Mieter.
Der Vermieter hat ein berechtigtes Interesse daran, daß das Gebäude im gesamten ansehnlich ist.

Sollte dein 'Katzenzaun' vom Vermieter nicht geduldet sein, kann dies bedeuten, daß es viel Geld für nix war.
Schlimmstenfalls kann es sogar zu einer fristlosen Kündigung führen.
Grüße Nicolai
 
Hallo,
Der Besitzer dieser Wohnung ist selbst Baumeister und Bauträger des gesamten Projektes und wohnt in dem zweiten Penthouse neben unserem.
Er hat selbst eine Katze die da oben seit 13 Jahren frei herumläuft.
Mit ihm hab ich das auch vorab schon geklärt.. ich könnte prinzipiell alles machen, auch bohren etc.
Ich will halt den Aufwand und die Rückbauarbeiten so gering wie möglich halten und die Vorschläge die hier gegeben werden sollen in meine Planung fürs nächste Frühjahr einfließen.

Daraus soll allerdings keine Grundsatzdiskussion werden was man als Mieter darf und was nicht.

Liebe Grüße Thomas
 
Wenn die dort oben 13 Jahre frei rumläuft und nichts passierte, frage ich mich ob das nicht weiterhin so funktioniert.
 
Wenn die dort oben 13 Jahre frei rumläuft und nichts passierte, frage ich mich ob das nicht weiterhin so funktioniert.
Nur weil die Nachbarskatze das macht, heißt es doch nicht dass die eigenen es auch machen. Ich hätte bei meinen Angst, wenn sie einem Blatt, Schmetterling oder ähnlichem hinterherjagen.

Grüße
Martin
 
Wenn die dort oben 13 Jahre frei rumläuft und nichts passierte, frage ich mich ob das nicht weiterhin so funktioniert.
bei DER sollte es wohl funktionieren ....
aber es geht ja um die anderen drei ;)
:weizen:
 
Thomas, gratuliere zur neuen Wohnung!
Die Terrasse ist wunderschön!
Da die Anregungen bereits gegeben wurden, kann ich dir und deinen Katern nur viel Freude und Glück im neuen Heim wünschen!
Lg. Alex
 
@ske1406
Kaufe dir einfache mit Wasser befüllbare Sonnenschirmständer. Darin ein paar Besenstiele oder ähnliches mit einem Ausleger (Galgen) der bis zur Aussenkante der Brüstung reicht. (Alternativ kannst du auch Gewichte, z.B. 5kg Hantelscheiben auf die Brüstung legen und im Loch der Hantelscheiben einen 10cm Holzstiel mit Isolator verwenden). An den Auslegern befestigst du jeweils einen Isolator und spannst einen nicht isolierten Draht der die ganze Brüstung umfasst in einer Höhe von etwa 10cm über der Brüstung, kann variiert werden, je nach Konstruktion und Notwendigkeit. Dann schliesst du am Draht ein preiswertes Weidezaungerät an (gibt es ab ca. Euro 60,-) und regelst die Impulsstärke etwas runter, es sei denn du hast auch Kühe die Gefahr laufen abzustürzen. Habe zwar nur Hundeerfahrung aber bin sicher, dass auch Katzen sehr schnell lernen die Brüstung zu meiden oder entsprechend vorsichtig sind.
Bevor nun die Katzenfreunde und Tierschützer aufschreien - ich glaube nicht, dass das Tierquälerei ist. Selbst Herdenschutzhunde werden als Welpen so auf den Weidezaun konditioniert und lernen die Berührung zu meiden. Und in unserem Dorf habe ich noch keinen Freiläufer (Katze) gesehen, die tot unter dem Weidezaundraht lag. Alles in allem aus meiner Sicht einen Versuch wert, der relativ wenig kostet und ausbaufähig ist.
 
Dazu kann ich nur sagen, dass meine Tierärztin es bei ihren Katzen versucht hat mit Strom. Aber ein Ausbrecher ist immer, auch über Strom getürmt. es hängt also auch sehr vom Charakter der Tiere ab.
 
Das mit dem Weidezaungerät kann aber auch nach hinten (unten) losgehen.

Ich hatte schon öfters die Gelegenheit (das grosse Vergnügen) zu sehen wie Katzen auf den plötzlichen, völlig unerwarteten Stromstoss reagieren..... nämlich panisch und absolut unkontrolliert.

Es kann da gut sein, das die geschockte Katze in die falsche Richtung flüchtet und dann geht's ab über die Brüstung nach unten, und das ist ja eigentlich das, was Thomas unbedingt verhindern möchte.

Diese Viehhüter gibt es übrigens in verstellbarer Version und auch für speziell für Kleintiere, sollte @ske1406 die Strommethode ins Auge fassen.... was ich persönlich nicht glaube.

:)
 

@ske1406 wurde die Terrasse letzendlich gesichert? Wir stecken gerade in der gleichen Situation. Haben zwei Kater die gerne auf unserer 80m2 Dachterrasse sind. Dei Brüstung ist ähnlich breit wie du Sie hast. Aber leider 4.Stock. Wir sind total unsicher, was wir machen sollen, da wir in dieser Wohnung nur übergangsweise (ca.2-3 Jahre) sein werden und dann auf dem Land bauen. Ein Katzennetz ist auf unserer Dachterrasse sehr schwer anzubringen und natürlich auch sehr teuer für die Zeit...Aber wir möchten die Kater auf jeden Fall raus lassen. Wäre schade wenn nicht....​

Grüße Felix
 

@ske1406 wurde die Terrasse letzendlich gesichert? Wir stecken gerade in der gleichen Situation. Haben zwei Kater die gerne auf unserer 80m2 Dachterrasse sind. Dei Brüstung ist ähnlich breit wie du Sie hast. Aber leider 4.Stock. Wir sind total unsicher, was wir machen sollen, da wir in dieser Wohnung nur übergangsweise (ca.2-3 Jahre) sein werden und dann auf dem Land bauen. Ein Katzennetz ist auf unserer Dachterrasse sehr schwer anzubringen und natürlich auch sehr teuer für die Zeit...Aber wir möchten die Kater auf jeden Fall raus lassen. Wäre schade wenn nicht....​

Grüße Felix
Hallo Felix,

Nein, die Terasse wurde nicht gesichert.
Die (mittlerweile 3) Coonies gehen an der Leine und der Bengale hat sich gut eingelebt und tanzt auf der Brüstung...
Zur Abwechslung hab ich Ihnen den unteren 25m2 Balkon gesichert, da können sie frei herum und rein-raus spielen.

20210402_145742.jpg
20210228_124804.jpg
20201017_123116.jpg
IMG_5778.JPG
20200726_185809.jpg
20200825_190310.jpg
20200906_112740.jpg
20200918_173328.jpg
20201017_100145.jpg
20201022_165518~2_resized.jpg
20200808_135143(1).jpg
20200808_111049(1).jpg
IMG_6101(1).JPG
IMG_6064.JPG


Alle fühlen sich wohl, die Coonies stört die Leine nicht und wir genießen die Terasse fast täglich.

Liebe Grüße Thomas
 
Vielen Dank für die Info. Schöne Tiere! :-) und sehr geile Terrasse! Da lässt es sich aushalten.
Wir werden es auch weiterhin ohne Sicherung versuchen und hoffen, dass es gut geht. Die Brüstung wurde von beiden schon in Beschlag genommen und man merkt, dass Sie wirklich vorsichtig sind und Respekt vor der Höhe haben. Jedoch bleibt leider das Risiko Jagdtrieb. Im 4.Stcok und der Fallhöhe spielt halt immer ein ungutes Gefühl mit. Den zweien die 80m2 Terrasse vorenthalten möchten wir aber auf keinen Fall und sichern wäre leider schwer bis nicht umsetzbar. Als Freigänger hätten Sie sicher sehr viel mehr Risiken.
Ich hätte noch Fragen zu deiner Terrassse, da wir unsere auch so gut es geht begrünen möchten. Mähst du den Rasen stetig und lässt das Gras einfach liegen?
Außerdem suchen wir als Sichtschutz winterharte Kübelpflanzen. Sind die deinen Winterhart und können das ganze Jahr dort stehen? Ist das Bambus? Selbst bei Baumschulen herrschen gegensätzliche Meinungen und man ist immer mehr irritiert.

Viele Grüße
Felix
 
Zurück
Oben Unten