• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dän, Kartoffel-Speckpølse/ Kartoffelmettwurst

smokjoe

Grillkaiser
Heute habe ich mich an dänische Kartoffel-Speckpölse ( Kartoffelmettwurst ) rangewagt.
Rohmaterial war: 2,1 Kg Schweinenacken, 1,852 Kg Bauchfleisch, 1000 Gr Rind und 900Gr Pellkartoffeln.
Das Fleisch in wolfgerechte Stücke geschnitten und angefroren.
Dann gewolft und mit der Würzmischung gründlich vermischt.:snowman::frier: Das hat schöne kalte Eisfinger gegeben.

Gewürzmischung/Kg:
28 Gr NPS(Nitritpökelsalz)
6 Gr Pfeffer
3 Gr Traubenzucker
Ascorbinsäure ( Vitamin C )
2 Gr Knoblauchgranulat
1 Gr Starterkulturen
1 Gr Marcis ( Muskatblüte )
1/2 Gr Rosmarien
4 Cl Rum
1 Gr Kardamon
1 Gr Koriander

Danach in passende Kunst- und Textildärme abgefüllt.

SAM_1092.JPG


SAM_1093.JPG


SAM_1095.JPG


SAM_1096.JPG


SAM_1097.JPG


Die Ausbeute waren insgesammt 17 Würste. Jetzt 10 Tage Umröten und dann 10 Räuchergänge.

Fortsetzung folgt >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
 

Anhänge

  • SAM_1092.JPG
    SAM_1092.JPG
    316,7 KB · Aufrufe: 1.052
  • SAM_1093.JPG
    SAM_1093.JPG
    319 KB · Aufrufe: 954
  • SAM_1095.JPG
    SAM_1095.JPG
    324,4 KB · Aufrufe: 927
  • SAM_1096.JPG
    SAM_1096.JPG
    312,1 KB · Aufrufe: 843
  • SAM_1097.JPG
    SAM_1097.JPG
    314,7 KB · Aufrufe: 897
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir aber mal gespannt auf das Ergebnis!! Finde leider noch keine Zeit zum wursten aber mir juckt es in den Fingern.Viel Erfolg weiterhin. :prost:
 
Saubere Verwurstung :thumb2: sag mal ist das ein"Beeketal" Wurstfüller? und wenn ja wie bist du Zufrieden damit?
 
Saubere Verwurstung :thumb2: sag mal ist das ein"Beeketal" Wurstfüller? und wenn ja wie bist du Zufrieden damit?


Danke. Ja ist ein Beeketal wurstfüller. Der 3 L , bin sehr zufrieden damit. Hat ein Metallgetriebe mit 2 Stufen, 4 verschiedene Fülltüllen und einen 3 Liter Behälter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, genau mit diesen 3L Liebäugle ich auch.
 
ich auch

Aber bei der Vielahl der Eindrücke und der Ideen die man hier sieht: Wo soll ich bloß anfangen..

DerHoss
 
Wurst habe ich noch nichtr gemacht. Das schaue ich mir an. :prost:
 
Cooles Rezept !!

Werde ich auch mal machen - sieht lecker aus !
Werden die Kartoffeln auch mit "gewolft" oder gepresst oder in stücke geschnitten ???

LG N_I_C
 
Wie lange brauchen die?

DerHoss
 
gibts schon mal ein Zwischenstand?
 
Fertig und Anschnittbild

Die Würste sind fertig uns super gelungen. Geschmacklich sind sie sehr nah am Original ( fehlt nur der Hefeextract als Geschmacksverstärker ).


Anschnitt

SAM_1116.JPG


Auf ner Scheibe Schwarzbrot

SAM_1117.JPG


Waren nicht die Letzten, die werden noch mehrfach gebaut.
 

Anhänge

  • SAM_1116.JPG
    SAM_1116.JPG
    322 KB · Aufrufe: 288
  • SAM_1117.JPG
    SAM_1117.JPG
    317,7 KB · Aufrufe: 326
Zurück
Oben Unten