• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Därme getrocknet?

chrism

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo, ich muss demnächst unsere Wurstvorräte auffüllen und möchte gerade verschiedene Utensilien bestellen, u. a. brauche ich neue Därme.
Beim letzten Mal hatte ich getrocknete Därme. Soweit ich mich erinnere, waren die von Royal Spice. Der hat sie aber nicht mehr im Angebot und auch sonst habe ich keine vernünftige Quelle gefunden.

Ich fand die in der Verarbeitung aber deutlich angenehmer als Därme in Lake. Hat jemand von Euch eine Bezugsquelle mit guter Qualität?

Gruß
CH
 
Hab schon öfter beim hausschlachtebedarf oder MVST bestellt, wenn du die entsprechende Sortierung ("1A") auswählst, kriegst du in der Regel auch ordentliches Material.
 
Hänge mich mal hier dran. Paar kurze Fragen an die "Darm"Profis hier :D
Nächste Woche wird gewurstet.
Habe heute 45m 26/28er Saitlinge vom Hausschlachterbedarf bekommen.
Allerdings nicht wie ich es gewohnt bin im Salz Vakuum sondern
in einer Salzlake. Also wohl füllfertig ? Steht nix dabei.
Trotzdem abspülen / durchspülen ?
Kann ich den Rest mit der Lake einfrieren oder lieber mit Salz vakuuminieren und einfrieren?

Thx
 
Trotzdem abspülen / durchspülen ?
Ja, vor allem auch trotzdem im warmen Wasser einweichen

Kann ich den Rest mit der Lake einfrieren oder lieber mit Salz vakuuminieren und einfrieren?
Kannst auch mit der Lake nur in den Kühlschrank stellen, noch einmal nachsalzen, hält ewig. Wenn Du aber einfrieren möchtest, würde ich es mit Salz und vacumieren machen
 
Danke Uschi. werde ich machen.

Warum heißt das dann eigentlich Füllfertig?
Machen Metzger das auch so mit dem einweichen oder haben die wieder andere?
 
Naja mag schon sein daß der füllfertig ist. Aber für MEINE Würscht ist es mir schon lieber, ich wasch die noch einmal aus, geht ja mit einer Spritze ohne Nadel ratzfatz. Und während ich den Wurstfüller fülle und herricht, bleiben die Därme im warmen Wasser liegen und flutschen dann super auf das Hörnchen, auch die Schafsaitlinge :)
 
Habe heute 45m 26/28er Saitlinge vom Hausschlachterbedarf bekommen.
Keine 45 m kaufen - lieber ein ganzes Hank, also 91 m - ist günstiger.
Für unser Hobby reichen auch "unsortierte" Därme. Unterschied: Sie sind nicht so kalibertreu wie die 1a-Sortierung, kosten aber gut 30 bis 40% weniger. Kann mal passieren, dass ein paar Meter Murx sind - bei dem Preis aber locker zu verkraften.
Bei Saitlingen kann man auch prima auf die sg. "Orient-Ware" zurückgreifen. Die sind etwas dunkler als die 1a Sortierungen. Fällt am fertigen Produkt nicht auf. Man sieht es eigentlich nur, wenn man 2 Hanks nebeneinander legt. Preisvorteil um 25%. Für unsortierte Därme und Orient-Ware greifst Du aber am besten auf einen richtigen Fachhandel mit Vollsortiment zurück.

Kann ich den Rest mit der Lake einfrieren oder lieber mit Salz vakuuminieren und einfrieren?
Frier sie besser immer ein. Därme einfach in eine Gfrierdose geben und reichlich einsalzen. Alles durchrühren und nochmal Salz oben drauf. So halten die Därme fast ewig.
Lässt Du sie in Lake im Kühlschrank stehen - für 1 bis 2 Wochen ist das OK - kann es Dir passieren, dass sie "hochgehen". Die riechen dann wie "Leiche". Gerade im Sommer geht das mal schnell.
 
Zurück
Oben Unten