• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Därme von Hausschlachtbedarf

Ich habe sie Vacuumiert und eingefroren.
 
Soweit ich weiss sind das die Farben der kunststoffringe an die die Därme geknotet sind und stehen dann für das jeweilige Kaliber.
Also gelb für Kal. 26/28, blau für Kal. 28/30 usw...

Gruß Klaus

Ah Okay super danke dir
 
Sind das keine europäischen Därme bei Hausschlachtbedarf.de?

Meisten Händler verkaufen Chinesische Därme.
Die Därme sind gelblich und nicht so fest, sind nicht ganz gut entschleimt und entfettet.
Besonders wichtig für Wiener und Bockwürste.
Europäische sind mehr weiß, ganz stabil und knackig.
 
Hi Lopo,

waren die bei dir am Ende auch mit so einem Kunststoffring zusammengeknotet ?

ging bei dir der Knoten leicht auf ? Im trockenen Zustand.. oder hast du erst
alles eingeweicht.. und dann versucht das alles zu lösen ?

Gruß Martin

Servus,
also wenn ich mich recht Erinnere waren die nicht Verknotet oder Zusammengeklippt.
 
Bei mir waren die auch so beschi... zusammengeknotet. Ich habe die erst gewässert und hab das dann vorsichtig durchgeschnitten
 
Bei mir waren die auch so beschi... zusammengeknotet. Ich habe die erst gewässert und hab das dann vorsichtig durchgeschnitten

ja .. die waren etwas zu fest zusammen.. hab die auch nicht wirklich aufbekommen..

na mal schaun... vielleicht hol ich mir die nächsten doch wieder von unserem
Metzger.. laut Zeus's Beschreibung könnten das eher europäische Därme
sein.. wärend die vom Shop wohl eher die Chinesischen sind..

Gruß Martin
 
Ich kaufe mir 90m.
Därme teile je um 20 -30m.
Mit feinem Salz in Tüte (schön durchmischen) und Vakuumverpack lege die in Gefrierschrank.
Alle Päckchen sind beschildert und gut so.
Halten ewig.
Ich kaufe keine Därme in Dose (Lake).
Schafsaitlinge kaufe auch bei Home - MVST Shop.
Därme sind Vakuumverpackt und klassifiziert.
Schaf - Artikel - MVST Shop
 
Die gibt es dort als A-Ware und als AB-Ware.
Leider wird der Unterschied nicht erklärt.
Was muß ich mir unter AB vorstellen ?
Kann da bitte jemand was zu schreiben.
 

was meinst du mit "ewig"... ich hab bei "Hausschlachtbedarf" gelesen,
Max. 7 Monate haltbar (gesalzen u. gefroren) ..
meinst die halten länger ?

ich wurste jetzt nämlich nicht so viel, das sich bei mir 90m rentieren würden..
denk ich mal... ich verbrauch pro Verwurstung ca. 15m.. (+/-) da könnt ich 6
mal wursten.. so viel bekomm ich gar nicht in meinen Gefrierschrank...
und verschenken will man ja auch nicht alles :)

Gruß Martin
 
was meinst du mit "ewig"... ich hab bei "Hausschlachtbedarf" gelesen,
Max. 7 Monate haltbar (gesalzen u. gefroren) ..
meinst die halten länger ?

ich wurste jetzt nämlich nicht so viel, das sich bei mir 90m rentieren würden..
denk ich mal... ich verbrauch pro Verwurstung ca. 15m.. (+/-) da könnt ich 6
mal wursten.. so viel bekomm ich gar nicht in meinen Gefrierschrank...
und verschenken will man ja auch nicht alles :)

Gruß Martin

Du muss dafür selbst sorgen.
Därme richtig mit Salz vermischen und im Gefrierschrank aufbewahren.
Ich denke du weiß doch, dass im Salz Därme immer weich bleiben und werden nicht eingefroren, Salze sorgt dafür.
Därme sollen ganz trocken sein.
 
Die gibt es dort als A-Ware und als AB-Ware.
Leider wird der Unterschied nicht erklärt.
Was muß ich mir unter AB vorstellen ?
Kann da bitte jemand was zu schreiben.


Das sind Kategorien.
1A - Qualität extra
A - beste Qualität
AB - erste Qualität
B - zweite Güte
 
Zuletzt bearbeitet:
Du muss dafür selbst sorgen.
Därme richtig mit Salz vermischen und im Gefrierschrank aufbewahren.
Ich denke du weiß doch, dass im Salz Därme immer weich bleiben und werden nicht eingefroren, Salze sorgt dafür.
Därme sollen ganz trocken sein.

ja ja schon.. aber wie lang meinst du können die dann im Gefrierschrank bleiben ??
Länger wie 7 Monate ?? ich denk wohl eher nicht, oder ??

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten