• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Därme wieder lagern nach wursten

Matador

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

eine Frage an die Wurster.

Wie verfahrt ihr mit den Därmen nach dem Wursten.
Ich weiß das sie eingesalzen werden zum haltbar lagern. Ich glaube gelesen zu haben am besten trocken eingesalzen?

Trocknet man die vorher? Nach dem Wursten sind sie ja klitschnass vom einweichen. Wenn ja, wie?

Das letzte mal hatte ich sie mit Küchentuch trockengetupft, was sich nicht als sehr praktikabel erwiesen hat. Die kleben wie Sch.... am Küchenpapier und sonderlich trocken habe ich sie auch nicht bekommen. Dann habe ich sie in eine Schüssel gegeben und Schippenweise Salz drauf getan. Das ganze war dann aber nicht wirklich trocken.....

Also. wie macht man es richtig??



viele Grüße

Jens
 
Mein Metzger sagte, ich soll die nicht verbrauchten Därme in stark gesalzenes Wasser legen und im Kühlschrank lagern.

Testen konnte ich das noch nicht, hab sie alle aufgebraucht.

Andreas
 
Hallo,

ich entnehme immer nur soviel Meter Darm, wie ich es benötige.
Dann fällt das von dir angesprochene Problem weg.

Ralph
 
Hallo,

ich entnehme immer nur soviel Meter Darm, wie ich es benötige.
Dann fällt das von dir angesprochene Problem weg.

Ralph

Aus dem Schwein, oder wo raus??

Hab meine beim Metzger in Salzwasser bekommen.

Andreas
 
Hallo,

ich entnehme immer nur soviel Meter Darm, wie ich es benötige.
Dann fällt das von dir angesprochene Problem weg.

Ralph

Vom trockenen oder gewässerten Darm? :rotfl:

Meiner liegt jetzt schon 4-5 Wochen trocken, in Salz gelagert, wie es Zeus empfiehlt im Kühlschrank (nicht TK Truhe).

Hoffentlich ist der in 2 Wochen noch gut, wenn ich endlich mal Zeit hab zum Wursten.
 
Ich lagere meine in Salzlake eingelegt im Kühlschrank; geht ohne Probleme.
 
Zeus?
zeus-3537.gif


Was hat der mit Därmen zu tun?
Vielleicht sein Donnerwetter? :rotfl::rotfl:

Ich kaufe dann, wenn ich wurste, die Därme und das Fleisch beim Metzger.
Alles frisch :thumb1::thumb1:

Andreas
 
Vom trockenen oder gewässerten Darm? :rotfl:

Meiner liegt jetzt schon 4-5 Wochen trocken, in Salz gelagert, wie es Zeus empfiehlt im Kühlschrank (nicht TK Truhe).

Ich aufbewahre aber meine Därme im Gefrierschrank, nicht im Kühlschrank.
Habe extra dafür ein Schubfach, da halten Därme lange.
Alle aussortiert, gesalzen und Vakuumverpackt.
 
einfach in einen Einfrierbeutel geben und reichlich Salz drauf geben.
Oder z.B. in einen Tuppertopf mit reichlich Salz.

Oder eben in gut gesalzener Lake.

Dann immer nur so viele Meter entnehmen wie man benötigt.

Aufbewahren im Kühlschrank.

Einfrieren kann man natürlich auch. Ist aber umständlich bei der Entnahme
und bringt ohnehin nichts.

Ralph
 
einfach in einen Einfrierbeutel geben und reichlich Salz drauf geben.
Oder z.B. in einen Tuppertopf mit reichlich Salz.

Oder eben in gut gesalzener Lake.

Dann immer nur so viele Meter entnehmen wie man benötigt.

Aufbewahren im Kühlschrank.

Einfrieren kann man natürlich auch. Ist aber umständlich bei der Entnahme
und bringt ohnehin nichts.

Ralph

Wieviel Wochen lässt Du den Darm im Kühlschrank?
 
Ups, woran merkt man, dass der Darm schlecht ist?

Die Därme riehen widerwärtig und haben gelbliche Schattierung.
Die Därme sind klebrig und matschig.
Man kann Därme in Essigwasser (2%) über Nach einlegen, danach mit Lösung Natriumbicarbonat neutralisieren.
Weiß aber nicht, ob Geruch weg geht.
 
Die Därme riehen widerwärtig und haben gelbliche Schattierung.
Die Därme sind klebrig und matschig.
Man kann Därme in Essigwasser (2%) über Nach einlegen, danach mit Lösung Natriumbicarbonat neutralisieren.
Weiß aber nicht, ob Geruch weg geht.

Bei Essig müsste der Geruch eigentlich weggehen :) :rotfl:.
 
Hier möchte ich auch noch eine Frage stellen, vermutlich hat Zeus direkt eine Tabelle. ;-)

Wie kann ich denn in etwa abschätzen wieviel Darm ich bei welcher Menge Masse benötige?
Ist ja je Kaliber anders.
 
Meine Würste haben bei Kaliber 28/30 und einer Länge von ca. 20-22 cm 130-140 Gramm.
Macht auf den Meter 650 -770 Gramm.

:prost:
 
@Burn_out

Vielen Dank, das nenn ich mal eine saubere Angabe, da kann man mit rechnen. :-)
 
ich hatte Därme 1 Jahr lang in Salzlake im Kühlschrank. Als ich sie benutzen wollte letztes Wochenende sind sie die ganze zeit geplatzt. Warum auch immer als währen sie spröde geworden.
Habe sie dann fort geworfen. Das nächste mal verbrauch sie schneller.
 
Zurück
Oben Unten