• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Därme wieder lagern nach wursten

Moin ihr lieben,
Vielleicht bin ich blind oder blöd (2teres hab ich schon heufiger von der Göga bestätigt bekommen) aber ich finde keine Infos über das lagern bezüglich verknoten. Der sch... Darm verknotet sich ständig bei mir und ich darf erstmal das geduldsspiel spielen. Habt ihr Tipps für mich?
Broah vom Poldi
 
Dankeschön, dann werde ich mal portionieren.
 
die Därme von z.B. Hausschlachtebedarf haben 2 Plasteringe kurz vor dem Ende der Darmstücke.
ich hänge die Ringe mit einem Haken an die Decke (-nlampe) über der Spühle und ziehe einzelne "Bänder" raus- ans Ende einen Tütenklipp und ab in die Schüssel zum wässern!
 
Ich tue die Därme in ´ne Box mit abgekochtem Wasser , Haufen Salz dazu und ab in Kühlschrank, 3/4 Jahr überleben sie nicht....werden zur Wurst. Bei 30/32 Ring etwas lösen...kein Problem, bei den Saitlingen, Ring etwas Lösen, Becher Schnaps runterschlucken und (manchmal) viel Geduld bringen, manchmal aber auch ohne Schnaps und viel Geduld geht´s ratzfatz....Ich nenne es Schicksal. Trotzdem macht´s Spaß zu Fluchen, so ohne Grund in der Küche, denn das Leben ist viel hinterfot...iger als diese fiese Därme, die man hinterher auch essen wird :O)

Gruß
 
Hallo zusammen,

eine Frage an die Wurster.

Wie verfahrt ihr mit den Därmen nach dem Wursten.
Ich weiß das sie eingesalzen werden zum haltbar lagern. Ich glaube gelesen zu haben am besten trocken eingesalzen?

Trocknet man die vorher? Nach dem Wursten sind sie ja klitschnass vom einweichen. Wenn ja, wie?

Das letzte mal hatte ich sie mit Küchentuch trockengetupft, was sich nicht als sehr praktikabel erwiesen hat. Die kleben wie Sch.... am Küchenpapier und sonderlich trocken habe ich sie auch nicht bekommen. Dann habe ich sie in eine Schüssel gegeben und Schippenweise Salz drauf getan. Das ganze war dann aber nicht wirklich trocken.....

Also. wie macht man es richtig??



viele Grüße

Jens
 
Zurück
Oben Unten