• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dampfnudeln aus dem Dopf mit Schwammerlsuppe

novo

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Zweiter Einsatz unseres Barbecook 3 l Topfes: (der erste war natürlich Schichtfleisch)
Dampfnudeln
Wir essen Dampfnudeln gerne "sauer", heute mit selbstgesammelten Waldpilzen.
Hier der Rohzustand:

Kopie von CIMG0960.JPG

Nach dem letzten Gehen:
Kopie von CIMG0962.JPG


Befeuert haben wir mit sechs Brekkies oben und zwölf unten.

Kopie von CIMG0966.JPG

Nach 35 Minuten entfernten wir den Deckel, im Wissen.. es gibt kein zurück:

Kopie von CIMG0967.JPG

So hatten wir es uns vorgestellt, schon fast etwas zu braun.

Kopie von CIMG0968.JPG

Tellerbild:

Kopie von CIMG0969.JPG


Kopie von CIMG0970.JPG


Wir waren begeistert, wie gut die Dampfnudeln im Dopf gelingen.
Für uns ist es die genialste Beilage zu Schwammerl.

:prost:
 

Anhänge

  • Kopie von CIMG0960.JPG
    Kopie von CIMG0960.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 639
  • Kopie von CIMG0962.JPG
    Kopie von CIMG0962.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 652
  • Kopie von CIMG0966.JPG
    Kopie von CIMG0966.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 650
  • Kopie von CIMG0967.JPG
    Kopie von CIMG0967.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 653
  • Kopie von CIMG0968.JPG
    Kopie von CIMG0968.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 640
  • Kopie von CIMG0969.JPG
    Kopie von CIMG0969.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 856
  • Kopie von CIMG0970.JPG
    Kopie von CIMG0970.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 724
Zuletzt bearbeitet:

waldwuser

zini
10+ Jahre im GSV
Nach Eggenfelden wärs net weit gwesen ;-).
Sehr schön! Ich mog Schwammerl und i mog Dampfnudeln. Ausn DO werdn nochmal so guad!

Gruß Steffe
 

Le Boudin

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Sehr lecker sieht´s aus - war auch bestimmt so:essen::
Waren die Schwammerln selbst gepfückt?
Ich mach am DOpf immer oben mehr Brekkies wie unten, gibt ´ne bessere Kruste.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
novo

novo

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sehr lecker sieht´s aus - war auch bestimmt so:essen::
Waren die Schwammerln selbst gepfückt?
Ich mach am DOpf immer oben mehr Brekkies wie unten, gibt ´ne bessere Kruste.

Ja, die Schwammerl waren selbstgejagd, allerdings haben wir die noch zusätzlich gestreckt mit braunen Zuchtchampignons, die weg mussten, vom Kaufland (400 gr. zu 0,17 €).
Wir haben bewusst die Kohleverteilung so gewählt, weil meine Göga der Meinung war, die Kruste muss unten sein. Wir setzten die Nudeln in eine Mischung aus 1/4 l Milch, 50 ml Öl (mit Buttergeschmack), Zucker und Salz in den Dopf. Wir hatten tatsächlich dann unten ein schönes "Rammerl", eine schöne Kruste und oben waren sie schön angebräunt.

Wir fandens ideal so.:prost:
 

sevtl1969

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wir haben bewusst die Kohleverteilung so gewählt, weil meine Göga der Meinung war, die Kruste muss unten sein. Wir setzten die Nudeln in eine Mischung aus 1/4 l Milch, 50 ml Öl (mit Buttergeschmack), Zucker und Salz in den Dopf. Wir hatten tatsächlich dann unten ein schönes "Rammerl", eine schöne Kruste und oben waren sie schön angebräunt.

Wir fandens ideal so.:prost:

GöGa hat Recht. Unten muss ein Rammerl sein. Werds nachmachen.
 
Oben Unten