• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Damwildkeule mit Rotkohl und Serviettenknödel

Jolly Roger

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nabend zusammen,

nachdem die letzten Weihnachtstage schon viel geschlemmt wurden, machen wir doch einfach mal genau so weiter.
Im Tiefkühler lag noch eine Damwildkeule die ich von einem befreundeten Jäger bekommen hatte. Hatte mich eine zeitlang nicht ran getraut aber jetzt war es so weit.

Nach dem auftauhen hatte ich die Keule noch mal folgenden Rub gewürzt und ca 4-5 Stunden im Kühlschrank belassen.
Rub:
1 TL Wacholderbeeren
1 TL schw. Pefferkörner
1 TL Pimentkörner
1 TL Korianderkörner
1 TL roter Pfeffer
5 Nelken
-> diese im Mörser zerstoßen
1/4 TL Muskatnuß
1/2 TL Zimt

Anschließend kam diese bei ca. 140 Grad bis zu einer Kerntemperatur von 67 Grad in die Kugel.

IMAG0493.jpg

IMAG0494.jpg

IMAG0506.jpg

IMAG0507.jpg

IMAG0509.jpg

IMAG0515.jpg

IMAG0517.jpg

Als Abschluss das Tellerbild mit selbstgemachtem Rotkohl und Serviettenknödel.
IMAG0516.jpg

Absolut lecker und selbstgemacht ist immer noch am besten. Bin auf euere Anmerkungen und vorallem auch Verbesserungsvorschläge gespannt. Man lernt ja nie aus und dies war sicher nicht die letzte Keule. Und wenn diese beim nächsten mal noch besser werden kann dann gerne. Grade zur Soße könnte ich noch Hilfestellung gebrauchen.

Schönen Abend

Anhänge

• IMAG0493.jpg
    IMAG0493.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 1.206
  • IMAG0494.jpg
    IMAG0494.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 1.126
  • IMAG0506.jpg
    IMAG0506.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 1.117
  • IMAG0507.jpg
    IMAG0507.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 1.112
  • IMAG0509.jpg
    IMAG0509.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 1.166
  • IMAG0515.jpg
    IMAG0515.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 1.144
  • IMAG0517.jpg
    IMAG0517.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 1.216
  • IMAG0516.jpg
    IMAG0516.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 1.172
Hilfestellung zur Sauce ist etwas schwierig, wenn man nicht weiss, wie Du die gemacht hast............

Hey ja klar, das ist richig.

An der Keule hing ein kleinerer Lappen dran, den ich abgetrennt habe. Diesen habe ich dann scharf angebraten und wieder aus der Pfanne heraus genommen. Anschließend hab ich Wurzelgemüse in kleinen Würfeln zugetan und auch angebraten. Diese habe ich dann mit Rotwein abgelöscht und noch mit Brühe aufgefüllt. Dann das Fleischstück wieder hinzu und einköcheln lassen.
Das Fleischstück wieder herausgenommen und den Rest pürriert und durch ein Sieb laufen lassen. Die Konsistenz war zuerst Ok , dickte dann aber doch stark ein.Vom Geschmack her sehr sauer, vielleicht war es zu viel Rotwein???

Wie würdest du denn solch eine Sauce zubereiten?

Die säure kann daher kommen, das der Rotwein nach dem Ablöschen nicht völlig eingekocht ist und der Alk da noch zu stark durchschmeckt.
Ich mache meine Sauce immer so:
In der Pfanne wo das Fleisch angebraten wurde, das Wurzelgemüse (in wirklich kleinen würfeln) anbraten und etwas dünsten.
etwas Tomatenmark dazugeben und anrösten (aber nicht zu lange wird sonst bitter...)
Dann mit Rotwein ablöschen und den Wein einkochen bis er fast verkocht ist.
Dann mit Wildfond auffüllen und sauce köcheln lassen. zwischen durch immer wieder etwas Fond dazu gießen und einkochen.
Am ende rühre ich immer noch etwas Preiselbeeren Marmelade unter, die Sauce bekommt dann mehr tiefe.
Sauce mit dem Mixstab sämig mixen.

Am Ende noch abschmecken oder z.B. etwas Sahne dazu und abbinden falls nicht sämig genug
Abbinden geht auch mit EISKALTER Butter, muss aber wirklich EISKALT sein..... Lecker Sauce ist fertig

Andree

Davon würd ich jetzt auch ein Stück nehmen. Sieht sehr lecker aus. Beim nächsten Besuch in der Metro wenn GöGa und die WuKi's nicht dabei sind wird auch mal Wild gekauft.

Die säure kann daher kommen, das der Rotwein nach dem Ablöschen nicht völlig eingekocht ist und der Alk da noch zu stark durchschmeckt.
Ich mache meine Sauce immer so:
In der Pfanne wo das Fleisch angebraten wurde, das Wurzelgemüse (in wirklich kleinen würfeln) anbraten und etwas dünsten.
etwas Tomatenmark dazugeben und anrösten (aber nicht zu lange wird sonst bitter...)
Dann mit Rotwein ablöschen und den Wein einkochen bis er fast verkocht ist.
Dann mit Wildfond auffüllen und sauce köcheln lassen. zwischen durch immer wieder etwas Fond dazu gießen und einkochen.
Am ende rühre ich immer noch etwas Preiselbeeren Marmelade unter, die Sauce bekommt dann mehr tiefe.
Sauce mit dem Mixstab sämig mixen.

Am Ende noch abschmecken oder z.B. etwas Sahne dazu und abbinden falls nicht sämig genug
Abbinden geht auch mit EISKALTER Butter, muss aber wirklich EISKALT sein..... Lecker Sauce ist fertig

Andree

Genau so geht gute Soße!
Noch ein Tipp, der besonders bei Wildsoßen knallt (ich mache das auch immer wieder gerne bei Rinderbratensoßen und natürlich Chilies): dunkle Schokolade (mindestens 70%ige) in der letzten Köchelfase mit einschmelzen, nur stückchenweise. Immer probieren, bis man meint den ersten Hauch Schokolade herauszuschmecken. Dann keinesfalls mehr Schokolade zugeben. Glaubt mir, das schmeckt geil!

Servus
12oven

So eine Keule muss ich auch mal versuchen. Gepinnt auf der ToDo Liste

Genau so geht gute Soße!
Noch ein Tipp, der besonders bei Wildsoßen knallt (ich mache das auch immer wieder gerne bei Rinderbratensoßen und natürlich Chilies): dunkle Schokolade (mindestens 70%ige) in der letzten Köchelfase mit einschmelzen, nur stückchenweise. Immer probieren, bis man meint den ersten Hauch Schokolade herauszuschmecken. Dann keinesfalls mehr Schokolade zugeben. Glaubt mir, das schmeckt geil!

Servus
12oven
Genau, dann kann aber die Preiselbeermarmelade entfallen.

Zurück
Oben Unten