• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dancook 1400 Briketts gehen aus

HHGrilla

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Experten!

Habe nun mit meinem neuen Dancook 1400 schon ein paar mal gegrillt u.a. Dorade, BCC, einen Krustenbraten und natürlich Fleisch&Würstchen.

Nun habe ich seid Anfang an öfters das Problem, das mir die Briketts nach einer Zeit (~0,5-0,75std) einfach ausgehen, obwohl oben wenigstens noch 1/4 auf ist! Ich habe das Gefühl, das der Grill von unten nicht genug Luft bekomme.... aber da sich dieser Grill ja anscheinend schon mehrfach "bewährt" hat, (das war der Kaufgrund) kann ich mir das nicht vorstellen.

Achja, ich verwende die Buchenbriketts von Penny (schneller, heisser, länger) und die haben seid Jahren bei mir auf sämtlichen Grills beste Ergebnisse erzielt!

Meist gehe ich folgendermassen vor:
1. Briketts im Anzündkamin (3/4 voll) anzünden... dauert ca. 1/4Std
2.Briketts auf dem Kohlerost gleichmässig verteilt oder in den Dancook Schalen für Indirekt
3.Nach dem befüllen des Grills Deckel drauf und 5 Minuten mit Luftschieber "ganz auf" den Grill aufheizen
4. Oben auf ca. 1/4 zu und losgrillen....was auch immer
5. Innerhalb von 1/2 Std wird der Deckel geschätzte 3-5 mal zum gucken geöffnet.

so... bitte sagt mir, was ich falsch mache???
:sad:

Bin mittlerweile leider von dem Dancook nicht mehr so überzeugt wie am Anfang (Handhabung, Reinigung, Deckel&Griff werden zu heiss, Grill kippt um wenn ich ihn befüllt schieben will, Kohleproblem)
Hätte mir im nachhinein lieber ein Weber oder den neuen Napoleon gekauft.

Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,


ich habe selber einen 1800er- und verstehe den Hype um DC auch nicht;-)
Laufen mir viel zu Nervös - meine Weberkugeln sind da, im direkten Vergleich, viiiiel entspannter.

Kann es sein das dein DC Falschluft zieht? (undichter Deckel- oder Thermometerkabel)
 
wenn sie ein wenig später ausgehen würden dann würde ich auf Ascheschicht tippen die kann die Brekkies auch ersticken aber nach ner halben bis dreiviertel Stunde kann ja da noch ncihe so viel Asche drum sein...

man weiß ja auch nicht was die mit " schneller, heisser, länger "

vll.... gehen schneller aus
heisser wäre schöner
und man regt sich länger auf?

sind die vll mal feucht geworden? Welche Farbe hat die Ascheschicht?

Gruß Felli
 
Ich habe zwar keinen Dancook sondern nen OTP, daher weiß ich nicht, ob der folgende Tipp beim DC auch funktioniert:

Ich lasse nach dem Einfüllen der Brekkies den Grill 5-10 Min offen bevor ich den Deckel darauf lege. Die lüftung unten ist dabei natürlich komplett offen. So kann die Kohle richtig Luft ziehen.

Edit fragt noch, ob in 15 Min wirklich die Kohle im AZK komplett mit einer weißen Schicht üerzogen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dancook mag es manchmal nicht wenn man ihn zu schnell runter regelt.

Das musste ich auch schon leidlich erfahren als ich ihn ruckartig von ganz offen auf viertel offen runtergeregelt habe.

Ich lasse die Brekkies nun immer noch ein paar Minuten ohne Deckel im DC brennen, mache dann Deckel drauf und regle dann langsam in mehreren schritten auf die gewünschte GT z runter.
 
Servus,
Kann es sein das dein DC Falschluft zieht? (undichter Deckel- oder Thermometerkabel)

Hmmm...100% passt der Deckel nicht, aber welcher tut das schon? das kann aber nicht der Grund sein

wenn sie ein wenig später ausgehen würden dann würde ich auf Ascheschicht tippen die kann die Brekkies auch ersticken aber nach ner halben bis dreiviertel Stunde kann ja da noch ncihe so viel Asche drum sein...
Welche Farbe hat die Ascheschicht?

Welche Ascheschicht? Wenn die Kohlen auf dem Kohlerost lose verteilt liegen, habe ich überhaupt keine Ascheschicht!!!

Ich habe zwar keinen Dancook sondern nen OTP, daher weiß ich nicht, ob der folgende Tipp beim DC auch funktioniert:

Ich lasse nach dem Einfüllen der Brekkies den Grill 5-10 Min offen bevor ich den Deckel darauf lege...
Edit fragt noch, ob in 15 Min wirklich die Kohle im AZK komplett mit einer weißen Schicht üerzogen ist?

Nee..überhaupt keine Schicht... müssen die Kohlen denn wirklich komplett durchgeglüht sein? hmmm...

Der Dancook mag es manchmal nicht wenn man ihn zu schnell runter regelt.

Das musste ich auch schon leidlich erfahren als ich ihn ruckartig von ganz offen auf viertel offen runtergeregelt habe.

Ja, genau das meine ich... ich habe auch das Gefühl, das man niemans weiter wie 1/4 zu machen darf, sonst ist Ende! Noch jemand, der das bestätigen kann?

vielen Dank für Eure Antworten!! Ich werde die Kohlen demnächst mal länger im AZK lassen....villeicht habe ich sie zu früh rausgenommen.

Gruß Tobi
 
Lass sie auf jeden Fall länger im AZK. Sie sollten mit einer weißen Schicht überzogen sein. Wenn sie die Schicht nicht haben, brauchst Du eigentlich den AZK nicht, denn dann könnzest du sie auch einfach so in den Grill werfen und versuchen, sie da anzumachen.

Und wenn Du anschließend noch 5 Minuten wartest, bevor Du den Deckel draufmachst, sollte das Ergebnis schon um einiges besser sein.
 
Hi,

der Dancook ist wirklich etwas empfindlich auf Regelung und Sonne.

Beim Regeln einfach robust in die eine Richtung gehen und wenn es wirkt robust in die andere Richtung gehen. Beim Dancook funktioniert es nicht "etwas regeln, noch was regel, nachregeln" !

Gruß Johannes
 
Da ich mich mit den DC nicht auskenne, solltest Du einfach battleaxe's Tipps zur Regelung mal ausprobieren, allerdings erst, wenn die Kohle auch richtig an ist, denn sonst nutzt Dir die beste Regelung nix.:prost:
 
Hmmm...100% passt der Deckel nicht, aber welcher tut das schon? das kann aber nicht der Grund sein

Doch, dass kann der Grund sein.
Das Dancook-Prinzip baut auf Konvektion auf - ist diese Gestört, Fail...
Davon abgesehen, dass er sich bei Falschluft fast nicht mehr regeln lässt.

PS: Der Deckel, von einem funktionierenden DC, ist 100%ig dicht.
 
Da das gestern mit mir und meinem Phone und dem verlinken nicht funktioniert hat:

Kohlen anznden

Hier siehst Du auf einigen Bildern, wie die Kohle aussehen sollte
 
Ich habe auch den Dancook 1400. Ich hatte Anfangs auch das Problem, aber die Lösung war ganz einfach. Nach dem umschütten in den Grill, lasse ich ihn 3-5 Minuten ganz offen stehen. Dann gehen meine (ich verwende nur Grillis von Profagus) nicht aus. Ich kann über Stunden räuchern und habe bei Longjobs oben der Verschluss soweit zu, dass gerade noch das Thermometerkabel durchpasst. So kann ich auf konstante 90 Grad runterregeln.

Ich benutze allerdings IMMER Kohlekörbe, und falls das einen Unterschied macht, die von Weber.

Der Deckel ist bei mir zu 100% dicht. Wenn ich oben zumache ist 30 Minuten Später die Kohle aus.
Was man nicht tun darf, das themometerkabel unterm Decken in den Garraum führen. Dann haut bei mir immer die Temperatur ab. Bekommt zuviel Sauerstoff :)

Das der Griff heiss wird, kann ich nicht bestätigen, nur wenn ich volle Kanone beim Pizzabacken den Grill anfeuere.. dann sind Handschuhe angeraten :)
 
Also sind sie ja doch von ner Schicht überzogen. Ich würde sie probehalber mal 5 Min länger im AZK lassen und den Tipp,'den Deckel erst mal aufzulassen, ausprobieren. Wenn's dann funktioniert ist es gut, wenn nicht muss es noch andere Lösungen geben.

Edith sagt noch: versuch mal andere Brekkies. Ich habe bei meinem Weber neben den Profagus Grillies sehr gute Erfahrung mit den Aldi-Sued Brekkies gemacht. Vielleicht vertragen sich Dancook und Penny nicht so gut
 
Zuletzt bearbeitet:
15min sind für Briketts viel zu kurz.
30min - 45min dauert es, bis die Briketts richtig durchgeglüht sind. Erst danach aus dem AZK umkippen.

Ich kenne keine Brikettmarke die nach 15min durchgeglüht ist. Etwas mehr Gedult - eine Flasche Bier dabei - und schon klappt es...


Ps.: Man kann als Anzündhilfe die Briketts mit ein paar Holzkohlen mischen...

Gruss
Nemo
 
hmm... wie genau meinst du das jetzt?
Das ich den Lüftungsschieber endweder voll aufreissen, oder voll zumachen soll?

Hi,

zum einen: Der Dancook ist absolut dicht, er geht nach 15-20 Minuten nach dem Schließen der Lüftung aus.
Thermokabel müssen durch die Luftlöcher geführt werden.
Meine Kohlen (Profagus) brauchen min. 30 Minuten - kürzer halte ich für unmöglich. Die Kohlen müssen aussen schon "verascht" - also weiß sein.

Dann beim Regeln. Nicht 5% zu, nach 5 Minuten weitere 5%, nach 5 Minuten weitere 5% . . .
sondern beherzt 40% oder 50% zu machen 5 Minuten warten, dann das Thermo beobachten. Wenn es noch ansteigt 10 Minuten warten, wenn es deutlich ansteigt noch 10% zu, wenn es stagniert oder abfällt 20% auf - also beherzt regeln und berücksichtigen daß der Grill etwas träger ist.

Gruß Johannes
 
Ich pflichte Johannes im Großen und Ganzen bei!

Der Dancook ist einfach etwas träge in der Temperatursteuerung und man muss ihn behertzt regeln,

ABER der Dancook mag es überhaupt nicht, wenn man ihn in einem Zug von 100% offen auf nur noch 20% offen runterregelt!

Da kann es schon mal passieren das die Brekkies ausgehen.
 
Ich pflichte Johannes im Großen und Ganzen auch bei!

Hatte jedoch mit meinem DC noch nie das Problem.

Ich selbst verwende derzeit die Brekkies von Lidl und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Meinen ODC Thermometer führe ich immer durch die unteren Lüftungslöcher in den Grill ein. Somit habe ich nicht das Problem dass der Deckel wegen dem Kabel offen bleibt und evtl. Falschluft zieht.

Grüße
Sheeper
 
15min sind für Briketts viel zu kurz.
30min - 45min dauert es, bis die Briketts richtig durchgeglüht sind. Erst danach aus dem AZK umkippen.

Ich kenne keine Brikettmarke die nach 15min durchgeglüht ist. Etwas mehr Gedult - eine Flasche Bier dabei - und schon klappt es...


Ps.: Man kann als Anzündhilfe die Briketts mit ein paar Holzkohlen mischen...

Gruss
Nemo
ok, also 15 Minuten sind zu wenig... hab ich verstanden. Wunder mich trotzdem, denn wie ich bereits sagte, sehen meine Kohlen exakt so aus, wie aud dem 3ten Bild von oben... aber ok, ich lerne ja noch

Hi,

zum einen: Der Dancook ist absolut dicht, er geht nach 15-20 Minuten nach dem Schließen der Lüftung aus.
Thermokabel müssen durch die Luftlöcher geführt werden.
Meine Kohlen (Profagus) brauchen min. 30 Minuten - kürzer halte ich für unmöglich. Die Kohlen müssen aussen schon "verascht" - also weiß sein.

Gruß Johannes
Kann ich bestätigen das der "dicht" ist.. meine Kohlen gehen auch schnell aus, wenn ich zumache.

Ich pflichte Johannes im Großen und Ganzen auch bei!

Meinen ODC Thermometer führe ich immer durch die unteren Lüftungslöcher in den Grill ein. Somit habe ich nicht das Problem dass der Deckel wegen dem Kabel offen bleibt und evtl. Falschluft zieht.

Grüße
Sheeper
Ne, ich habe kein Thermometer.... also nix mit falschluft. Scheint dann wohl eindeutig auf das zu kurze anzündenzurückzuführen zu sein.... ok, das werde ich jetzt am WE ausprobieren!

p.s. Ich lasse NICHTS über meine Penny Brekkies kommen!! Das sind die besten überhaupt :fire:

vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß Tobi
 
Zurück
Oben Unten