• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dancook 1400 / Erstvergrillung Entrecote

mcrob

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo an alle,

zur Vorbereitung der Erstvergrillung mit dem Dancook hab ich ein paar Fragen und hoffe auf etwas Support.
Bisher grille ich auf einem ODC Montreux (Gasi) und hab die Parameter für ein leckeres Steak super im Griff.

Am Wochenende möchte nun erstmalig auf dem Dancook 1400 Entrecote vergrillen (neben Flank mag ich das echt gerne).

Fragen die sich stellen:

- Kann Fettbrand zum Problem werden (auf einem ODC mit Trichter ist das fast unmöglich, da nix direkt in die Flammen tropft)
- Zum Angrillen / Branding den Deckel offen oder geschlossen?
- Welche Menge an Holzkohle oder Briketts? Ich dachte an jeweils zwei volle Kohlekörbe. Zum Garziehen könnte ich dann einen rausnehmen und die Temperatur geht schnell runter und die indirekte Fläche ist größer.

Vielleicht können die Dancook Nutzer ein paar hilfreiche Hinweise geben :)

Danke.
 
Servus,

Fettbrand kann dir beim direkten Grillen mit Holzkohele immer zum Problemwerden.

Beim direkten Grillen mit Holzkohle lässt man den Dekel in der Regel immer offen.

Die von dir vorgesehene Menge Brennstoff, ist vollkommen in Ordnung.

Du wirst beim Dancook selbst wenn du einen Kohlekorb heraus nimmst noch relativ hohe Temperatturenin der Kugel haben.
Daher würde ich die ODC-Gaskugel schönauf eine niedrige Temperatur einregeln und das Steak zum Garziehen dort hinein geben.
 
Hallo,

Danke schonmal.

Der ODC ist leider nicht dabei, da ich mobil unterwegs bin :)

Dann werd ich mit der "Garziehen"sache etwas experimentieren müssen.
 
Zurück
Oben Unten