• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dancook 1400 Spareribs Setup? Kohle und Lüftung

Smokeyjjoe

Veganer
Hallo könnt ihr mir sagen wie ich am besten den Dancook einstellen kann für Spareribs?
Z.b:
1.Minion Ring 2 oder 3 Kohle übereinader.
2. Wieviel Kohle für dasanmachen.
3. Lüftungseinstellung.

Moin,

Ca 8-10 Briketts abzünden, auf einen Haufen reinschütten und nochmal einen viertel Anzündkamin seitlich, etws überlappend über die bereits entzündeten Brekkies drüberschütten.

Das sollte für ca 110 Grad reichen ubd brennt auch mindestens 7h.

Lüftung ca 1/3 offen.

Lass dir genug Zeit zum entspannten Einregeln.

Viel Spaß!

Tim

Und beim Einregeln nicht hektisch werden.
Änderungen an der Temperatur brauchen oft 10 Minuten bis sich überhapt etwas tut.
Dann auch nur in kleinen Schritten öffnen oder schließen, ansonsten stellst Du Dir einen Wolf & kommst niemals zum erwünschten Ergebnis.

Moin,

Ca 8-10 Briketts abzünden, auf einen Haufen reinschütten und nochmal einen viertel Anzündkamin seitlich, etws überlappend über die bereits entzündeten Brekkies drüberschütten.

Das sollte für ca 110 Grad reichen ubd brennt auch mindestens 7h.

Lüftung ca 1/3 offen.

Lass dir genug Zeit zum entspannten Einregeln.

Viel Spaß!

Tim
Warum erst 8-10 Kohle und dann nochmal 1/4 Anzündkarmin? Ich habe doch vorher einen Minionring gelegt.

Bei einem 1/4 Azk wird es schwer niedrige Temperaturen zu erreichen, weil der Dancook sehr effizient ist. Ich habe immer einen Ring aus zwei Briketts nebeneinander und eine als Dach drauf gelegt. Dann am Anfang wie oben erwähnt ein paar glühende Briketts als Start. Lüftung braucht bei meinem nur wenige mm auf sein. So läuft das das Ding bei mir mehrere Stunden stabil durch.

Edit: Ach ja, würde sagen falsches Unterforum ;-)

Bei einem 1/4 Azk wird es schwer niedrige Temperaturen zu erreichen, weil der Dancook sehr effizient ist. Ich habe immer einen Ring aus zwei Briketts nebeneinander und eine als Dach drauf gelegt. Dann am Anfang wie oben erwähnt ein paar glühende Briketts als Start. Lüftung braucht bei meinem nur wenige mm auf sein. So läuft das das Ding bei mir mehrere Stunden stabil durch.

Edit: Ach ja, würde sagen falsches Unterforum ;-)

Genau so geht es...hab den Ring auch schon mit 1/1 gemacht, dabei bleibt die Lüftung fast ganz offen.
Briketts nehm ich die Grillis.
Unterm Strich ist es mit dem Dancook ein Selbstläufer

Hallo,
Ich hab für Ribs nen Smokenator-Nachbau. Aber als ich den noch nicht hatte hab ich nen Ring gelegt aus unten 2 und oben eine Kohle, aber oben kannst du jede zweite auslassen.

Danke fur die Antwort. Hast du vielleicht Erfahrungs für 160 Grad und 200 Grad?

Für 180 - 200 Grad nehme ich einen kleinen durchgeglühten Weberkamin. Ich habe einen Smokenator Nachbau aber nutze ihn nur zum Teil. Es reicht eigentlich eine Metallplatte, die die Kohle zu einem Haufen zusammenhält. Oder ein richtig großer Kohlekorb. 5 durchgeglühte Briketts und alles wird gut. Ich habe noch nie einen Minionring gelegt.
Ein Haufen reicht. Der Ring brennt nicht langsam weil es ein Ring ist, sondern weil wenig Sauerstoff vorhanden ist.

Smokenatorsetup.jpg

Anhänge

• Smokenatorsetup.jpg
    Smokenatorsetup.jpg
    817,4 KB · Aufrufe: 503
6 bis 7 Reihen 2er Minionring für die 110 ° Phase, 4 Reihen 3er Minionring für die 150° Dämpfphase. dann noch ein paar Breckies hintendran gelegt für die letzte Stunde und fertig. Ach ja: vorne noch 8 Anzündbriketts dran wenn´s schnell eingeregelt sein soll, 6 Stk wenn ich Zeit zum einregeln habe.

Für 180 - 200 Grad nehme ich einen kleinen durchgeglühten Weberkamin. Ich habe einen Smokenator Nachbau aber nutze ihn nur zum Teil. Es reicht eigentlich eine Metallplatte, die die Kohle zu einem Haufen zusammenhält. Oder ein richtig großer Kohlekorb. 5 durchgeglühte Briketts und alles wird gut. Ich habe noch nie einen Minionring gelegt.
Ein Haufen reicht. Der Ring brennt nicht langsam weil es ein Ring ist, sondern weil wenig Sauerstoff vorhanden ist.

Anhang anzeigen 1705089
Ich meine 160 Grad und 200 Grad nicht Sparribs. Sondern für andere Sachen ohnr Minnionring. Ein voller Anzündkamin hatte jedes Mal nach ca10 min 250 Grad. Meinst du einen Vollen Kamin? Ich habe keine Kamin von Weber. Hast du vielleicht eine Anzahl der Kohle oder eine Größen Einheit? Oder vielleicht einen ganz anderen Tipp?

Zurück
Oben Unten